Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox A77MKIV - Capstan-Regelung (die mit den 2 ICs) spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox A77MKIV - Capstan-Regelung (die mit den 2 ICs) spinnt

    Hallo in die Runde, hallo an die Leute, die schon reichlich mit der Capstan-Regelung gekämpft haben (die mit den 2 ICs).

    Bevor ich mit der klassischen Fehlersuche beginne, stelle ich hier mal die Frage, ob der folgend beschriebene Fehler bekannt ist und ich mich vielleicht total verrannt hab oder Gefahr laufe das zu tun.

    Es handelt sich um eine 9,5/ 19er Version. Bei 19 zeigt mein Frequenz-Zähler sage und schreibe 1885 Hz an blu E2/ brn E1 und bei 9,5 sogar 1957 Hz.

    Die Elkos sind erneuert worden und ich habe eigentlich nicht so unbedingt Lust, die Elektronik nochmal auzubauen...

    Bitte nur mal kurz melden, wenn jemand diesen Fehler (auch in ähnlicher Form) schonmal auf dem Tisch gehabt hat.

    Wenn's keinem bekannt vorkommt, muss ich halt mit der klassischen Fehlersuche weiter machen.


    Danke für jede Reaktion!

    Dieter

    #2
    Hi,

    was misst denn der verbaute Sensor?
    Deine angegebenen Werte?

    Sind die Elkos getauscht, und richtig Rum wieder eingesetzt?
    Sind die Elkos vor dem Einsetzen geprüft worden?

    Gruß aus Hamburg
    Bernd

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd!
      Danke für Deine Reaktion!
      Ja, die Elkos sind richtig gepolt eingesetzt.
      Zu den Werten und Oszillogrammen schicke ich später was; ich komme nicht jeden Tag dazu, mich um mein Schätzchen zu kümmern.
      Gruß
      Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernd!
        Ich hab mir heute mal die Oszillogramme der Messpunkte A bis H angesehen.
        A ist OK
        B ist OK
        C und D haben fast ein Sinus-förmiges Aussehen. Ab da ist also nichts mehr mit Rechteck.

        Wie wär da Dein Tipp?

        Ach ja:
        Besonders an diesem Fall ist, meine ich, dass der Capstan-Motor nachdem er auf 19 gelaufen ist, nach dem Runterschalten auf 9,5 noch schneller läuft als bei 19. Aber erst nachdem er mit 19 gelaufen ist. Wenn er aus 0 raus auf 9,5 geht, ist die Geschwindigkeit/ Drehzahl zumindest grob richtig

        Gruß
        Dieter

        Kommentar


          #5
          Hi,

          was passiert wenn du die 21V Steuerleitung abklemmst?
          Der Knallfrosch ist natürlich auch neu!?

          Wenn dein Regelkreis nicht arbeitet dann einfach nachverfolgen.

          Dein Netzteil gibt eine brauchbare Gleichspannung aus?

          Gruß aus Hamburg
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Hallo Bernd!
            Ich melde mich endlich mal zurück und würde Dir gerne ein paar Filmchen der Oszillogramme von den Messpunkten B, C und D schicken, aber mp4 wird nicht hochgeladen und zip auch nicht.
            Also beschreibe ich mal die Oszillogramme grob: An B steht ein sauberer Rechteck. An C und D sehe ich jeweils eine 'Rechteck'-Schwingung, deren untere Hälfte OK ist und deren postive Hälfte überhaupt nicht steil ansteigt und auf dem 'Dach' dann auch noch einen vertikalen 'Zacken' hat. (Vielleicht kann ich Dir die Filmchen mal per Mail schicken?)
            Die 21 V sind superglatt und auch präzise 21,0 V. Die Tachospannung ist ca. 80mVpp.
            Für mich markant bleibt nach wie vor das 'noch höher als 19 cm/s laufen' nachdem aus 19 cm/s auf 9,5 cm/s runtergeschaltet wurde.

            Ich schmore hier im eigenen Saft und hab das Gefühl, dass ich was ganz Einfaches nicht erkenne - sorry! Die positive Halbwelle an C und D ist doch jeweils total daneben. Was sehe ich da nicht?
            Gruß
            Dieter

            Kommentar


              #7
              Ich kenne mich bei den A77 nicht so gut aus............aber eine meiner A`s hatte auch das Problem mit der Capstanregelung (sie "lief" zu schnell) - schuld war der abgefallene Schleifer des Potis auf der Reglerplatine. Vlt. hilft`s...........?!
              Servus
              Tom
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

              Kommentar


                #8
                Hallo Tom!
                Danke, aber das Poti war mit das erste, was ich seinerzeit gewechselt habe.
                Gruß
                Dieter

                Kommentar


                  #9
                  "Bassd scho", wie der Bayer sagt......
                  War nur so eine Idee.
                  Viel Erfolg bei der Fehlersuche, und: Halte uns auf dem Laufenden !
                  Servus
                  Tom
                  Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                  Kommentar


                    #10
                    Klar, es gibt eine Rückmeldung!

                    Kommentar


                      #11
                      Rückmeldung: C 218 (Tantal) hatte einen Feinschluss (556 Ohm). Ich Dussel hatte die Tantals nicht mitgewechselt; Asche auf mein Haupt!
                      Danke für alle Hilfen und Anmerkungen!
                      Dieter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X