Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 B77 mit keiner Aufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 B77 mit keiner Aufnahme

    Guten Abend allesamt: Ich habe mir bei Ricardo zwei b77 eingekauft, beide mit dem gleichen Fehler.
    Band abspielen ok, Input und Output über Monitorschalter auf Input ok, Anzeige auf beiden Instrumenten ok. Löschen des Bandes ok. sobald ich aber die Schalter auf aufnahme umlege, habe ich nur noch ton bei Monitor auf Input , Stille auf Schalterposition Tape.
    Also austausch von record ampli und osciboard (die neuen funktionieren in einem typgleichen) . Stille.....
    Versorgungsspannung interconboard einmal 20.8volt einmal 21,5 Volt
    Wo soll ich weitersuchen?
    Aufnahmekopf Widerstand ca 16 Ohm beidseits.
    Danke für Eure Hilfe
    Gruss Ueli

    #2
    AW: 2 B77 mit keiner Aufnahme

    Ich würde mir erst einmal den Monitorschalter selber genau anschauen:
    Dort liegt oft bei der B77 der Fehler.
    Einfache Ursache, große Wirkung.
    Erst dann die Platinen durchstöbern.
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      AW: 2 B77 mit keiner Aufnahme

      Guten Abend
      muss mich hier mal einklinken, denke das ich das gleiche Problem habe
      habe mir ebenfalls eine B77MKII HS 2 Spur CCIR geschnappt die sehr lange gestanden hat.
      Wiedergabe über bespieltes Band geht einwandfrei, bei Aufnahme wird das Band gelöscht jedoch keine Aufnahme auf beiden Kanälen.
      Habe alle Schalter und Kontakte gereinigt dazu sämtliche untere Platinen inklusive Audio Interconnectin PCB ausgebaut.
      Die beiden Relais K1 K2 (mit je ein Schliesser für Lösch- und Aufnahmekopf) auf der Oszillator Platine funktionieren, sind auch hörbar, kann es eventuell trotzdem an diesen Kontakten für den Aufnahmekopf liegen weil dort nur eine kleine Spannung anliegt im Gegensatz zum Löschkopf?
      Oder liegt es eventuell an der Muting Platine auf dem Record Amplifier PCB
      Kopf ausgemessen beide Kanäle mit 16 Ohm, Spannung bei Aufnahme 0V

      Grüsse

      Walter

      Kommentar


        #4
        AW: 2 B77 mit keiner Aufnahme

        ich würde zuerst eine Lupe nehmen und die Tonköpfe kontrollieren. meistens ist dort hartnäckiger Schmutz der nur mit einem Holz oder Plastikgegenstand entfernt werden muss.

        Ich selber hatte schon diverse Geräte mit diesem Fehler.

        Sollte das alles ok sein dann gibt es noch ein Tantalkondensator auf der Oszillatorplatine der defekt sein könnte.

        Kommentar


          #5
          AW: 2 B77 mit keiner Aufnahme

          Nachdem ich ein anderes Band genommen habe klappte das mit der Aufnahme einwandfrei, das erste war vom Vorgänger falsch aufgewickelt worden so das die Rückseite vom Band über Köpfe lief

          Jedoch nach ca. 1/2 Sunden Aufnehmen ein neues Problem, als ich den Aufnahmevorgang kontrollieren wollte stand die Maschine still

          Dh. Umspulen geht, bei Play nur hörbares Klicken wie wenn sie anlaufen möchte. Der Capstan Motor läuft jedoch.

          Gruss

          Walter

          Kommentar


            #6
            AW: 2 B77 mit keiner Aufnahme

            Band verklebt?
            Oder der Bremsmagnet lüftet nicht die Bremsbänder?
            LG peter-hifi
            If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

            Kommentar


              #7
              AW: 2 B77 mit keiner Aufnahme

              Zitat von walo Beitrag anzeigen
              Nachdem ich ein anderes Band genommen habe klappte das mit der Aufnahme einwandfrei, das erste war vom Vorgänger falsch aufgewickelt worden so das die Rückseite vom Band über Köpfe lief

              Jedoch nach ca. 1/2 Sunden Aufnehmen ein neues Problem, als ich den Aufnahmevorgang kontrollieren wollte stand die Maschine still

              Dh. Umspulen geht, bei Play nur hörbares Klicken wie wenn sie anlaufen möchte. Der Capstan Motor läuft jedoch.

              Gruss

              Walter

              Das Band ist nicht falsch gewickelt, es wurde nur auf einer Maschine mit deutscher Schichtlage benutzt, z.B. Telefunken M15
              Gruß Stephan

              Strom macht klein, schwarz und häßlich.

              Kommentar


                #8
                AW: 2 B77 mit keiner Aufnahme

                Gibt es bei der B77 nicht die selben dämlichen Trimmerpotis wie bei der A77?
                Da brechen die Schleifer gerne ab.
                Gruß Stephan

                Strom macht klein, schwarz und häßlich.

                Kommentar


                  #9
                  Nun funktioniert die B77 wieder, was war geschehen, dazu muss ich ein wenig ausholen.
                  Ich habe diese Maschine gebraucht gekauft als defekt.
                  Sichtbarer Defekt war der geplatzte Entstör Kondensator und eine grüne Flüssigkeit unten an der Maschine, aha da hat sich die grüne Andruckrolle komplett aufgelöst.
                  Dann habe diesen Entstör Kondensator gewechselt den ich noch auf Lager hatte gewechselt, Maschine läuft also.
                  Dann bei einem bekannten Ebay Händler Andruckrolle Umlenkkugellager und Riemen für das Zählwerk gekauft.
                  Alles gewechselt und laut Revox Service Manual darf die Andruckrolle nicht geschmiert werden.
                  Forum durchsucht wegen diesem Problem und in einem Hinweis wo eigentlich meiner Meinung nach der gleiche Fehler vorkam habe ich IC No. 3 auf der Logic Steuerplatine gewechselt
                  jedoch ohne Erfolg. Dann weitersuchen........ und na endlich, die neue Andruckrolle war festgefressen, dann mein Ebay Kauf nochmals angeschaut und dabei sehe und merkte ich erst das ich eine Messingrolle anstatt die abgebildete Bronze Andruckruckrolle bekommen habe.

                  Es hat mich etliche Stunden Zeit und Nerven gekostet und das einzig Gute daran ist dass ich jetzt sagen kann es lag nicht an der Revox B77 selbst sondern an meiner Unwissenheit wegen dem Band und an der unzuverlässigen Lieferung vom Revox Teile Händler.
                  Nach heutigem Telefonat mit dem T-Händler bekomme ich eine neue Bronze Andruckruckrolle zugestellt und sollte vorgeölt sein wie die Dame am Telefon mir erklärte.
                  Die Messing Rolle war derart festgefressen das ich diese nur mit Mühe runter bekam und glücklicherweise die Welle heil blieb.

                  Man lernt halt nie aus sondern nur dazu
                  Zuletzt geändert von walo; 19.01.2017, 01:04.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, auch bei meiner B77 funktioniert die Aufnahme nicht.Bei Input höre ich das Signal, Aufnahmelampen leuchten, VU Meter funktioniert. Es wird jedoch nichts gelöscht und aufgenommen.Einen Tipp für mich? Suche ferner eine Reparaturwerlstatt in Hamburg. Danke Robert

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      ja ist schon 5 Jahre her, aber Fehler und ihre Lösungen nehmen darauf keine Rücksicht.
                      Ich hatte meine B77 revidiert und die VU-Meter eingestellt nach SM.
                      Dann wollte ich eine Testaufnahme machen. Es war keine Aufnahme möglich.
                      Fehler war der Stecker auf der Oszillatorplatine. Hatte ich bei der Kontrolle übersehen, dass er nicht eingesteckt war.
                      Alles Ok jetzt.
                      Gruß
                      Rainer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X