Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oszillatorspannung am Löschkopf stimmt nicht.

    Nach dem Umbau meiner B77 von Virtelspur auf Zweispur war die Spannung am Löschkopf
    nur noch ca 22 VAC 150kHz. Beim Virtelspurlöschkopf ist die Spannung mit gut 30 VAC
    in Ordnung. Folge ist, die alten Aufnahmen werden nicht richtig gelöscht.
    Nun war eine Oscillatorkarte 1.1.77.240 verbaut die für Virtelspur ist und ich habe mir eine
    1.177.240 für Halbspur besorgt. Der Unterschied der Karten besteht nur in der Bestückung.
    Ich habe oft gelesen, der Umbau geht auch ohne Tausch der Oszillatorkarte, glaube ich
    aber nicht. Dann würde es keien 2 Versionen geben.
    Bildschirmfoto 2021-02-21 um 19.23.08.jpg
    Jetzt ergab meine neue 1.177.243 Karte eine Spannung am Löschkopf von 39 VAC bei
    ca 170 kHz. Auf meiner neuen 243 Karte war allerdings R5 doch gleich 6,8K und C8 6800pF.
    Diese Bauteile habe ich getauscht gegen Werte wie Sie in der 243 sein sollen. Die Frequenz
    ist jetzt 150kHz, die Spannung ist jedoch bei 39VAC geblieben.
    Jetzt bin ich erst mal mit meinem Latein am Ende. Die Spule hat einen anderen Farbcode, sind
    auf jeden Fall andere. Die Spannung von 19 Volt am Oszillatoreingang stimmt auch.
    Ich habe einen neuen Löschkopf bei ebay gekauf in einer original Studer Tüte mit der richtigen
    Teilenummer. Das Band wird auch astrein gelöscht. Ich habe alle Bauteile auf der Platine geprüft,
    sind ja nicht soviele. Jemand eine Idee, woran die zu hohe Spannung liegen kann?
    Viele Grüße
    Reiner


    #2
    Hallo,ich habe genau das gleiche Problem. Es handelt sich um eine B77MK2 HS 2Spur. Die Bestückung ist entsprechend 1.177.243. Ich messe sogar 42 Volt. Gelöscht wird einwandfrei. Probleme habe ich bisher nicht. Bin nur nach dem Tausch aller ELKOs und Trimmpotis beim Nachmessen darüber gestolpert. Außerdem messe ich beim Abgleich der Sperrkreise (Kapitel 6.4.13 im Servicemanual) sehr kleine Werte im der Größenordnung von 40 mV. Das ist sehr deutlich unter den <350 mV. Ich frage mich daher auch, sind die Messwerte noch im Rahmen oder läuft irgendetwas falsch? Ich habe die umliegenden Bauteile geprüft; alles ok. Ich wäre über eine Ratschlag ebenfalls sehr dankbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X