Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lighthouse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lighthouse

    Liebes Forum,

    zunächst möchte ich mich als neues Foren-Mitglied einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias und bin gerade ins 67 Lebensjahr gerutscht. Vor über 45 Jahre begann meine Technik-
    leidenschaft mit einer klassischen Radio-und Fernsehtechniker Ausbildung, die mich auch noch mit der Rörentechnik konfrontierte. Einige von Euch werden sicherlich schmunzeln, aber ich war über den Erfolg der Transistortechnik in den damaligen Geräten mehr als erleichtert. Es war eine kleine Hassliebe zwischen uns. Heute sieht das natürlich anders aus. Liegt wohl am Alter.
    Über den zweiten Bildungsweg hatte ich mir dann eine neue Ausgangsbasis geschaffen und wurde in der Halbleiter-Distribution sesshaft. Über 40 Jahre habe ich als Key Account Manager große Industrie Entwicklungsabteilungen in technischer und kommerzieller Hinsicht betreut. Für mich war dies ein wahrer Glücksgriff, der mir unheimlich viel Spaß bereitete. Nun bin ich Rentner und kann viele meiner Sammelobjekte wieder aus den tiefen mancher Schubladen und Schränke herauskramen und versuche, sie wieder lauffähig zu machen. Der Sammelbereich geht von Tonbandgeräten Saba SH305; Uher Royal 22 und meine B77, HP Taschenrechner, Verstärker bis zum kleinen Transistorradio und Sony Discman D-250. Es ist schön zu lesen, mit wieviel Herzblut und Leidenschaft diese alten Schätze, besonders die Geräte der Fa. ReVox, hier im Forum nicht nur eine zweite Chance bekommen.
    Durch eine Unrichtigkeit in der Dachhaut lief meine ReVox B77 voll mit Dreckwassergemisch aus Wolle, Dachziegelstaub und Farbe der Innenraumfarbe. Eine riesengroße Sauerei mit Verlaub gesagt. Nach über 3 Monaten steht sie wieder wieder fast wie neu vor mir. Innenreinigung und Außenreinigung und Trockenlegung waren mühsam, aber erfolgreich. Nur noch in schwer zugänglichen Ecken der Machine sieht man, besser ahnt man, was hier passiert ist. Langsam nähere ich mich dem Finale. Mußte aber gerade wieder einen nicht erwarteten Zwischenfall lösen. Der Schlitz des Sicherungsschalter ist so spröde, dass der Schlitz sich in Wohlgefallen auflöste. Von hinten habe ich zwar die Überwurfmutter mit Hilfe von Ballistol lösen können, aber ich bekomme einfach den kmpl. Sicherungshalter nicht raus, um so die Sicherungskappe vorne evtl. zu lösen. Weiß einer von Euch ReVox-Liebhaber, wie man das problem am Besten löst, ohne mit zuviel Kraft alles zu zerstören? Und wenn es unvermeidbar ist, wo bekomme ich einen neuen passgenauen Sicherungshalter her? Ganz herzliche Grüße in die Runde. Matthias
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo,

    versuchs mal mit einem Gabelschlüssel, den du auf den Plastikring bei dem auf dem Bild linken (unteren) Kontakt auflegst, und dann etwas sachte drraufklopfen.
    Müsste gehen.

    Grüße
    Rainer

    Kommentar


      #3
      Alternativ kannst du einen dünnen Draht um die Vorderseite des Halters legen und dann mit einer Zange immer mehr zudrehen, bis der Draht unter den Rand geht.

      Kommentar


        #4
        Hallo Rainer, vielen Dank für den Tipp mit dem Draht. Es hat funktioniert! Liebe Grüße Matthias

        Kommentar

        Lädt...
        X