Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 MKI Tape Drive Control 317-11 Fehler beim Umspulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B77 MKI Tape Drive Control 317-11 Fehler beim Umspulen

    Hallo und guten Tag,

    ich brauchte mal eine Unterstützung bei der Reparatur.
    Die Maschine kam defekt zu mir.
    Neben anderen Fehlern hatte die Laufwerksteuerung Probleme.
    Auf besagter Platine wurden die Elkos und Tantals gewechselt.
    Die Trannsistoren wurden getestet; alle ok.

    Keine Fernbedienung!
    Beim Probelauf stellte ich fest, dass die Play-Funktion und Rec/Play wohl in Ordnung sind.
    Andruckrolle zieht an, LEDs leuchten bei REC, Lichtschranke in Ordnung.
    24V an R46, 5,1V an Q18

    Der Fehler zeigt sich beim Vorlauf: Motor läuft, aber kein Gegenzug des linken Motors.
    Beim Rücklauf ist es umgekehrt. Nur, dass hier der Gegenzug minimal ist.
    Eine Umschalktung REEL SIZE bringt keine Änderung.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, die mich weiterbringt.

    Gruß
    Rainer


    Zuletzt geändert von RainerP; 29.03.2022, 17:52.

    #2
    Schon mal die Motoranlaufkond. kontrolliert/getauscht ?
    Servus
    Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,
      ja, sind gewechselt.
      Beide Motoren laufen ja.
      Nur bei Vorlauf/Rücklauf läuft der jeweils andere nicht, bzw. nur gaaaaaanz langsam.
      Gruß
      Rainer

      Kommentar


        #4
        Hallo Rainer,

        für den Gegenzug beim Spulen ist R1 verantwortlich (der Hochlastwiderstand, bei MK2 820Ohm). Den würde ich mal überprüfen bzw. die Lötstellen in der Umgebung kontrollieren.

        Viele Grüße
        Volker

        Kommentar


          #5
          Moin Volker,

          bei MKI ist R1 auch 820 Ohm und der Wert stimmt, gerade gemessen.
          Eines ist mir aufgefallenen: bei schnellen Vorlauf zuckt der Rücklaufmotor etwas, kommt aber nicht in die Gänge.
          So, als wenn er einen Impuls bekommen hätte.

          Viele Grüße
          Rainer

          Kommentar


            #6
            Hallo Rainer,

            die Bremse öffnet komplett (prüfen, ob der Hubmagnet den Anker vollständig einzieht) und die Motorlager laufen leicht? Wenn Du die Bremse von Hand öffnest und die Wickelmotoren von Hand andrehst sollten die geschätzt min. 15s weiter drehen.

            Viele Grüße
            Volker

            Kommentar


              #7
              Hallo Volker,

              Danke, das war es.
              Das Bremsband saß etwas schräg auf der Bremse.
              Dadurch hat sich die Bremse kaum geöffnet und der Wickelmotor konnte nicht loslaufen.
              Jetzt gehjt es wieder.
              Nochmals Danke.

              Viele Grüße
              Rainer

              Kommentar

              Lädt...
              X