Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren Ersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kondensatoren Ersatz

Moin,

in der B77 sitzen ja 2 axiale Kondis mit den heute unüblichen Werten von 1600uf 3V. Welche Werte würdet Ihr als Ersatz empfehlen ?

Gruß und Danke
    Thomas

Hallo Thomas

Revox hat in den Servicemanuals alle Bauteile so schön nummeriert.
    Beschreib doch schnell auf welcher Platine welchen Elko du meinst.

Grundsätzlich gehört immer genau derselbe Wert der Kapazität rein, der drin war. Die Spannung darf grösser sein.
    Und sollte ein Wert wirklich nicht mehr lieferbar sein, kommt es halt auf die Schaltung drauf an, ob sie leicht mehr oder leicht weniger verträgt.
    Und dann nimmt man den nahe gelegensten.

An einen Kondensator mit 1600uF kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Ich weiss dass 125uF drin sind, aber da nimmt man einfach 120uF, die gibt es noch von Würth.

Stephan

Kommentar

Hi Thomas,

wenn ich es richtig verstehe, ersetzte Revox diese mit 2200uF 6,3V (zumindest an repro amp PCB 1.177.250, .252, .253, .257 und .258). Konsultiere die folgende SA: Revox B77 MKII-Studer_manual_service_10.18.1802 ed. 0303_de en fr_reeltoreel.nl_ORIGINAL_OCR

Stichwort ist das fett gedruckte - führt dich zum Phillip van der Matten.

Welche der folgenden Serviceanleitungen hast du?:

- 10.18.1801 ed. 0884
      - 10.18.1802 ed. 0586
      - 18.180.881 ed. 4

Wenn eine andere, bitte ich dich mir die zu schicken, bzw. sie irgendwo zum download bereitstellen, damit ich sie in mein Sammelsurium aufnehme. Auf den zweiten Blick...auch wenn es eine der gennanten ist - vieleicht ist deine ja von besserer Qualität.

Gruß
      Borut

PS: Danke Stephan! Ich hab auch deine Dateien OCR unterzogen; somit fand ich die Dinger ziemlich schnell.

Kommentar

Hallo,

ich Danke Euch. Das hilft mir weiter. SA habe ich auch nur als Download aus dem Netz. Es sind die beiden 1600uf Kondis auf der repro amp Platine.

Gruß
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas, die kannst Du bedenkenlos gegen 2200uf tauschen. Alternative: Verwendung axialer Elkos. Bei Austausch von axialen Elkos gegen radiale Kondensatoren kann man geteilter Meinung sein (ich will jetzt hier kein Fass aufmachen oder Diskussionen anregen) trotzdem habe ich bei meinen B77 radiale 1500uf Panasonic FM eingesetzt. Bei Toleranzen von 20% sind mit etwas selektieren durchaus Werte von ca. 1600uf möglich, Grüsse Claus
          CBU

Kommentar

Lädt...
          X