Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B77 laufwerksteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B77 laufwerksteuerung

    Hallo,
    Ich besitze einen Revox B77 und seit 2 Wochen habe ich Probleme mit der LAUFWERKSTEUERUNG 1.177.317.51 (TAPE DRIVE CONTROL).
    Ich habe die Platine gecheckt und das Problem ist das PROM (1.177.317.11).
    Frage ist wo kann ich den Ersatzteil besorgen?
    cheers
    Tomas

    #2
    AW: B77 laufwerksteuerung

    Hallo Thomas

    Ein neues IC bekommst Du wahrscheinlich bei ReVox als Ersatzteil.

    Ich habe die Steuerung vor etwa einem Jahr nachgebaut und biete die nun auf zum kauf an. Ich habe die rastende Pausentaste, Autostart und AutoRecord auch gleich mit eingebaut und alles über die normalen Tasten steuerbar.

    Schau Dir mal meine Seite an: ReVox.name

    Bei Interesse: Die Steuerung ist gegen Vorauskasse zum Preis von 60.00 CHF zuzüglich Versandkosten erhältlich.

    Der Einbau ist sehr einfach.

    Grüsse
    Stephan

    Das ist übrigens meine komplette Homepage: www.revox.name

    P.S. Was genau ist der Fehler der Steuerung, was macht sie falsch? Es muss nicht 100% ein Fehler der Steuerung sein, manchmal liegt es auch einfach nur an defekten Kondensatoren.

    Kommentar


      #3
      AW: B77 laufwerksteuerung

      Hallo Stephan,
      Danke für deine Anwort.
      Genau der Fehler ist das Element 7 - "schnelles Rückspulen" - geht nicht.
      Das zweite Element auch nicht: "SPEED 3 3/4 oder 7 1/2".
      Meine Vermutung ist das PROM (Port Nummer 13). Dieses Port is nicht lesbar (Error bei reading).
      regards
      Tomas

      Kommentar


        #4
        AW: B77 laufwerksteuerung

        Hallo Thomas

        Um in "schnelles Rückspulen" zu gelangen wird kurz Pin13 auf 5V geschalten, nachher aber sofort Pin13 wieder auf 0V, dafür dann Pin11 und Pin14 auf 5V.
        Ich hoffe, ich habe dies noch recht in erinnerung und lese es korrekt aus meinem gekritzel.
        Die Pins 3,4 und 9 sollten während dem "schnelles Rückspulen" auf 5V liegen.

        Das mit dem "SPEED 3 3/4 oder 7 1/2". verstehe ich nicht ganz, was Du damit sagen willst.

        Grüsse und einen schönen Sonntag
        Stephan

        Kommentar


          #5
          AW: B77 laufwerksteuerung

          Hallo Stephan
          Richtig, nach dem "Druck" des "schnelles Rückspulen" wird von 0 auf ~5V (PIN13). Aber es bleibt beim 0V also keine 5V.
          Der Schalter "SPEED 3 3/4 oder 7 1/2" funktionieret auch nicht. Ich hoffe daß mit dem neuem PROM wird dieser auch in Ordnung (Meine Vermutung daß die Zwei zusammen hängen.....nur meine Theorie ).

          l.G. und ein schönes Wochenende Stephan...

          Kommentar


            #6
            AW: B77 laufwerksteuerung

            Hallo Tom

            Der "SPEED 3 3/4 oder 7 1/2" Schalter schaltet die Geschwindigkeit des Kapstan um und hat mit der Laufwerkssteuerung eigentlich nichts zu tun. Ein Ersatz der Laufwerksteuerung wird wohl das Problem des Kapstan-Speed-umschalters nicht lösen. Die beiden Schaltungen sind völlig unabhängig.

            Da musst Du wohl noch etwas auf dem "Capstan Speed Control PCB" messen und suchen.

            Grüsse
            Stephan

            Kommentar


              #7
              AW: B77 laufwerksteuerung

              Hallo Stephan,
              Danke für den Tip. Also nach der Reparatur der Laufwerkssteuerung werde ich ich mit dem Capstan-Schalter anfangen.
              Es ist schade daß die Zwei nicht zusammen "arbeiten"... 2 Fliegen mit einem Schlag...

              cheers
              T.

              Apopros hast du einen Tip warum der nicht funktionieret?

              Kommentar


                #8
                AW: B77 laufwerksteuerung

                Hallo Thomas

                Einen Tipp nicht gerade. Das ist ja eine alte analoge Schaltung mit einem NE555. Das sollte nicht so schwer sein und vorallem nicht sehr teuer.

                Kaufst Du Dir ein neues PROM bei ReVox?
                Was kostet das eigentlich?
                Oder hast Du interesse an meinem Nachbau/Erweiterung?

                Grüsse
                Stephan

                Kommentar


                  #9
                  AW: B77 laufwerksteuerung

                  Hallo Stephan,
                  Danke für den Hinweis.
                  Ein neues PROM muß ich in jedem Fall kaufen. Der Preis ist angeblich sehr teuer.
                  Selbst klonen sehr billing. Du brauchst ein original PROM. Mit dem PROM I/O Gerät das Programm auf der Festplatte speichen. Ein neues leeres PROM (1€ kostet) und das Program einfach zurück kopieren. Das ist alles.
                  Gute Nacht Stephan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B77 laufwerksteuerung

                    Zitat von djeva2000 Beitrag anzeigen
                    ...Selbst klonen sehr billing. Du brauchst ein original PROM. Mit dem PROM I/O Gerät das Programm auf der Festplatte speichen. Ein neues leeres PROM (1€ kostet) und das Program einfach zurück kopieren. Das ist alles.
                    Du hast auf jeden Fall eine falsche Vorstellung von diesem IC N82S123N !
                    Falls Du es noch neu (d.h. unprogrammiert) bekommen solltest,
                    must Du Dir noch ein entsprechend geeignetes Programmiergerät für diesen über 20 Jahre alten PROM-Typ besorgen. Das ist schon eine grosse Aufgabe!
                    Segor kann diesen Typ nicht mehr liefern und beschreibt das IC als "Rarität".
                    Das gleiche gilt für den Vergleichstyp 18S030.

                    Das ältere Laufwerkssteuerungs-IC SC10429 ist ein sogenannter Masken-Programmierter Typ. Hier gibt man dem IC-Hersteller die zu programmierenden Daten und die Stückzahl und der Hersteller stellt her.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B77 laufwerksteuerung

                      Hallo Frank,
                      Reden wir von gleihem PROM? Auf meinem PROM steht: DM74S288N
                      IDM29751NC.
                      Ich habe gesagt daß das PROM defekt ist weil das Pin-13 liefert nicht was seine Aufgabe ist (5V).
                      Das haben wir mit dem Programmiergerät gesehen. Er hat versucht von dem PROM die Daten zu holen aber haben wir immer das bekommen "Error be reading at Port 13. Diese Fehlermeldung bekommst auch wenn der IC-Hersteller einen Schutz eingebaut hat aber in diesem Fall ist nicht der Fall weil das PROM uralt ist (ohne Schutz).
                      Danach mit dem V/A gerät durchgechekt (messen), das Port 13 tut nichts.
                      Mein Freund (Techniker) hat noch das Programmiergerät und es macht das (klonen).
                      By the way, ich habe das pdf File von National Semiconductor wo steht:
                      DM74S288 (32 x 8) Bit TTL PROM.
                      regards
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B77 laufwerksteuerung

                        Hallo Thomas,
                        das DM74S288 ist ein weiterer Vergleichstyp des verwendeten PROM.
                        Schön, das Du ein Programmiergerät dafür zur Verfügung hast.
                        Nun brauchst Du nur noch ein IC, was in Ordnung ist und kannst Dir eine Kopie davon machen.
                        Oder, wenn das alles nicht funktioniert, das IC bei Revox kaufen oder bei Schori die Ersatzschaltung mit verbesserter Funktionalität bestellen.
                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B77 laufwerksteuerung

                          Hallo Frank,
                          Du hast recht. Ich brauche IC und das habe ich nicht, das heißt - ich habe nichts :-)
                          Ich habe schon mit Schori "geredet" und auch mit PMeinhold (Peter).
                          Ich hoffe nur dass mit dem neuen PROM der erste Defekt weg ist.
                          (vielleicht, das IC kopieren und wenn jemand von euch das gleiche Problem hat....helfen, weiter geben...etc :-) )
                          regards
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B77 laufwerksteuerung

                            Hallo Tomas,
                            ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die PROM-Daten auszulesen.


                            2D 2D 8C 0D 3D 3D 9C 1D 89 0D E7 6D 99 1D F7 7D
                            2D 2D 8C 0D 2D 2D 9C 1D 89 0D 6D 6D 99 1D 6D 6D


                            Die obigen Daten entstammen einem IM5610CPE
                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B77 laufwerksteuerung

                              Hi Frank,
                              Wow wie hast du das gemacht ohne Programmiergerät?
                              32 x 8 memory matrix...TTL PROM
                              Danke Frank für die Mühe. Ich muß anschauen.
                              Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X