Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C270 und PC-Steuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C270 und PC-Steuerung

    Hallo,

    ersteinmal ein Gruß an alle!(mein erstes Posting!) Ich möchte gerne meine C270 über den PC fernsteuern, habe noch ein altes Laptop mit "com-Schnittstelle". Habe versucht mir ein Kabel selbst zu "stricken", d.h. 7-polig DIN auf 9-polig Sub-D. Leider keine Reaktion. Kann mir jemand die genaue Belegung für diese RS-232 Verbindung zeigen, oder vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle für ein fertig konfektioniertes Kabel? Vielen Dank im Voraus


    Friedhelm

    #2
    AW: C270 und PC-Steuerung

    Hallo Friedhelm,

    mit welchem Programm bedienst du den das Gerät.

    Vielleicht hilft dir das Servicemanual weiter.

    Ist den die Maschine dafür vorgesehen das sie per PC bedient werden kann.

    Gruss

    Angelo

    Kommentar


      #3
      AW: C270 und PC-Steuerung

      Hallo Angelo,

      sorry für die späte Reaktion, war über die Feiertage weg. Ich habe zwei Programme für die Steuerung, einmal "C270.exe" ein schmuckloses Dos-Programm, das über die "F-(unktions)Tasten des PC bedient wird und dann noch "StuderMiniRemote" ein kostenloses Windows-Programm von der Seite "studio-remotes.com". Die Maschine sollte lt. Manual über die RS232-Schnittstelle fernsteuerbar sein, ich denke der Fehler meinerseits liegt am selbstgemachten Kabel. Auf der o.a. Internetseite ist eine entsprechende Verbindung für eine A810 angegeben, die hat aber einen Sub-D Anschluß, die C270 jedoch einen 7-poligen DIN-Stecker. Habe nun entsprechend der Pin-Belegung der DIN-Buchse und der Angabe für den PC-seitigen Sub-D Stecker ein Kabel "gefriemelt". Meiner laienhaften Meinung nach müssten drei Leitungen reichen, d.h. "send","recieve" und "Masse". Funzt aber leider nicht.Gruß

      Friedhelm

      Kommentar


        #4
        AW: C270 und PC-Steuerung

        Hallo,

        Problem hat sich z.T. erledigt,d.h. ich habe den Fehler im Kabel gefunden. Die "RxD" und "TxD" Leitungen mussten gedreht werden, damit sich die Maschine mit dem PC "unterhalten" kann. Steuerung nun mit dem DOS-Programm problemlos möglich, mit "StudioRemote" tut sich allerdings nichts. Grüße an Alle

        Friedhelm

        Kommentar

        Lädt...
        X