Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C270 Wickelmotorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C270 Wickelmotorsteuerung

    Ich bin im Elend!!! Nachdem meine C270 ein ganzes Jahr bei einem "Revox-Experten" in Reparatur war (siehe meinen Beitrag in der gleichen Rubrik), wird nun der rechte Wickelmotor nicht mehr eingeschaltet. Am Motor und dem (neuen) Motorkondensator liegt es nicht, ich habe diese zum Testen an den Anschluss des linken Motors angehängt.
    Die Spannungen sind alle gemäss Servicehandbuch. Mittlerweile habe ich folgende Teile bereits ersetzt: alle Entstörkondensatoren, die Dioden D24-29, die Gleichrichter DZ1-2, die MOSFETs Q25-26 (im Bild grün). Über dem C62 habe ich einfach keine Spannung, während es bei seinem Pendent links um die 90V AC sind.

    Gibt es denn hier niemanden, der 20220916091529015_0001.jpg helfen kann? Ich bin einfach nicht mehr bereit, ein Jahr auf eine Reparatur zu warten und dafür fast einen Tausender zu zahlen!

    #2
    Hallo Thomas,

    wird der untere MosFET denn angesteuert? Aus dem 4050 IC22 sollte eine pulsweitenmodulierte Spannung raus kommen. Evtl. mal mit IC21 vergleichen. Bevor Du Teile blind tauschst solltest Du Dich mit der Funktionsweise vertraut machen und gezielt messen. Leider ist mein "Spezialgebiet" die A807 und die ist hier leider ganz anders aufgebaut.

    Viele Grüße
    Volker

    Kommentar


      #3
      Danke, Volker,
      ich werde die Punkte vor und nach den 4050 IC22 und IC21 mal vergleichen. Habe allerdings kein KO. Dann würde ich mich weiter zurück tasten. Wenn ich mit dem Multimeter markante Unterschiede sehe, ersetze ich die ICs, natürlich vorgängig mit Stecksockeln...
      ​​​​​​​Thomas

      Kommentar


        #4
        Das ist jetzt schon erstaunlich. Ich messe folgende Spannungen aud den ICs:

        IC21 IC22
        REW 13V 5V
        FFW 8V 13V
        ​​​​​​PLAY 13V 8V

        Kommentar


          #5
          was sagt den der Revox Experte dazu bei dem die Maschine ein Jahr lang war.

          War das Problem schon vor der Revision vorhanden?

          Kommentar


            #6
            Hallo thomas,
            also der Frage von Angelo alias Epper8 kann ich mich nur anschleißen,
            wir kennen deinen Revox Experten ja nicht, spielt auch keine Rolle,dieses Problem müßte dem ja aufgefallen sein.
            ich kann nur folgendes dazu beitragen. Ich hatte vor einiger Zeit mal Michael Müller gefragt, wie es mit den C 274 und C278 so ist.
            Er hat mir dringends davon abgeraten sowas zu kaufen. Die Entwicklungsstände seien sehr unübersichtlich bei den Maschinen, soll heißen die SM 's wurden nicht lückenlos nachgeführt, unterschiedliche Versionsstände!
            Ich weiß, dies hilft dir jetzt nicht weiter.

            gruß Alfred

            Kommentar


              #7
              Das war keine Revision, sondern die Reparatur eines ähnlichen Fehlers (Maschine war nach dem Einschalten konstant im Rückspulmodus). Nachdem ich die Maschine nach einem Jahr zurück erhalten habe, hat alles funktioniert, jedoch schon eine Woche später kam der aktuelle Fehler. Ich habe den Experten darauf angesprochen, er meinte, dann halt MOSFETs, Dioden und Gleichrichter austauschen. Das habe ich jetzt ja gemacht, jedoch ohne Erfolg.

              Ja, die C27x Serie ist berüchtigt... Ungünstig auch, was die alles auf das Control Board gepappt haben. Aber es ist nunmal die letzte Generation der analogen Bandmaschinen und der Höhepunkt der damaligen Technik. Zum Arbeiten absolut super, die Maschine - so sie dann funktioniert.

              Kommentar


                #8
                Was Spricht dagegen die Maschine zum Zentral Service von Revox nach Villingen-Schwennigen bringen?

                Scheinbar hast du einen von vielen sogenannten „Revox Experten „ erwischt das nennen sich mal schnell viele die mit Lötkolben umgehen können.

                Meine C270, 274 & 278 waren zur komplett Revision dort und bin sehr zufrieden.
                Zuletzt geändert von John Maier; 12.10.2022, 11:28.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  hast den du 8µF Motorkondensator schon geprüft oder getauscht? Beim Motor für Rechtslauf. Wenn ja mal den Motor abklemmen und schauen ob dann Spannung anliegt.

                  Ansonsten von den 4050 IC ausgehend schrittweise die Signale vergleichen. Und zwar nicht mit dem Multimeter sondern mit einem Oszi. Das sind Rechtecksignale da haben selbst teure Multimeter Probleme was vernüftiges anzuzeigen.

                  Salu Hans
                  Der optimale Arbeitspunkt ist bei maximaler Rauchentwicklung gefunden. http://www.roehrenkramladen.de

                  Kommentar


                    #10
                    Den Motorkondensator habe ich bereits getauscht. Oszi habe ich leider nicht.

                    Habe von verschiedener Seite gehört, dass Revox in VS auch fast ein Jahr braucht für eine Reparatur...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ThomasLü Beitrag anzeigen
                      Habe von verschiedener Seite gehört, dass Revox in VS auch fast ein Jahr braucht für eine Reparatur...
                      Da würde ich nicht sehr viel auf "Hören-Sagen" geben, sondern einfach mal anrufen !

                      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Thomas, fragen kostet nix,

                        für eine totalrevixion mag das vielleicht zutreffend sein. Ich weiß zumindest von meiner Bxxx Serie dass die geräte immer in einem Tagestermin erledigt waren
                        Gruß Alfred

                        Kommentar


                          #13
                          Hier ein Auszug der Antwort von REVOX (schon diese hat eine Woche auf meine EMail gebraucht), Zitat: "Bitte beachten Sie, dass die Reparaturdauer sehr lange ist ( ca. 6 -8 Monate)"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X