ich habe hier eine defekt erworbene C270 in Arbeit, bei der der Capstan nicht anläuft. Wenn ich PLAY ohne Band drücke und halte passiert nichts. Wenn ich mit Band PLAY drücke, geht die Andruckrolle ein Stück nach oben, aber nicht bis zur Capstanwelle, und fällt dann wieder ab. Wenn die Bandwaage unten ist und der Bandendesensor bedeckt, dann läuft der rechte Wickelmotor mit wenig Kraft eine kurze Weile, wie es sich gehört.
Ich habe bei "tapeheads" schon einen Thread laufen, wobei sich herausgestellt hat, dass in dieser C270 ein low speed Capstanboard eine logging Maschine verbaut war. Das habe ich nun soweit geändert dass es dem .412er board der C270 entspricht. Der Capstan macht aber immer noch keinen Mucks, und ich komme da nicht weiter.
Der Thread bei tapeheads ist dieser: https://www.tapeheads.net/threads/re...ing-up.108613/
Meine Frage ist nun, ob mir jemand beschreiben kann, wie die Kommunikation zwischen Controlboard und Capstanboard abläuft. d.h. welche Signale (über den Anschluss des Flachbandkabels) ausgetauscht werden und wo bzw. wie diese zu messen sind.
Vielen Dank schon einmal.
Hans-Volker
Kommentar