Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox PR99 LS zu 9,5/19cm umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox PR99 LS zu 9,5/19cm umbau

    Hi Leute,
    habe mir vor kurzem eine PR99 LS Maschine günstig zugelegt.
    Da ich damit am liebsten ordentlich Musik hören wollen würde, nun meine Frage an euch...Ist ein Umbau einer LS zu "9,5/19cm" möglich und wenn ja, wie aufwändig? Habe leider nicht viel finden können. Hätte noch nen Capstanmotor und eine Capstanreglung einer B77 da, sollte doch damit funktionieren oder?
    Abgesehen davon, müssen die Audioplatinen ebenfalls angepasst werden oder können die so bleiben?

    Gruß

    #2
    AW: Revox PR99 LS zu 9,5/19cm umbau

    Eine Pr99 als Low-Speed? Ich dachte schon ich käme in die Revox-Hölle weil ich ne 38er MK3 Maschine auf 19 umgebaut habe
    Aber die gabs tatsächlich wie ich gerade sehe, auf ftp.studer.ch gibs eine Schaltungsammlung für die Low-Speed, die musst Du mal neben die Stromläufe der Normalversion legen und vergleichen. In den Stücklisten stehen die Unterschiede in der Bestückung.
    Also der Capstan-Motor der B77 sollte passen, auf der Motorsteuerung muss nur ein Kondensator umbestückt werden oder gleich die Steuerung der B77 nehmen. Die Record-Amps einer B77 passen auch. Bei Deinem Umbau könnte aber eine Umbestückung ausreichen (was bei 38 auf 19 nicht geht, da ist die Schaltung anders). Der Repro-Amp müsste auch per Umbestückung von ein paar Widerständen anpassbar sein. Auf dem Fader-Start (MK3) muss noch der Startkick angepasst werden (4 Widerstände, auch hier wieder SM vergleichen). Wenns ne Mk2 oder MK3 ist noch auf der Locatorplatine die Lötbrücken anpassen damit die Anzeige stimmt (wie steht im SM).
    Das müsste es eigentlich sein, wenn ich nix vergessen habe. Die Kiste muss nachdem Umbau aber komplett neu eingemessen werden. Ich hoffe du hast die entsprechenden Bezugsbänder und Messgeräte.

    Gruß
    Volker

    Kommentar


      #3
      In die Revox-Hölle kommt man eventuell wenn man eine PR99 2-Spur in eine 4-Spur umbauen lässt.
      Dies sollte doch auch möglich sein?

      Gruß
      Marc

      Kommentar


        #4
        Das ist jetzt aber echt gruselig
        Sollte aber auch gehen, wenn an der Geschwindigkeit nicht geändert wird reicht ein Oszillator für 4-Spur (B77 Platine passt) und natürlich neue Köpfe incl. Neueinmessung. Nur bei 38cm/s wirst Du keinen Spass mit der Kiste haben, da wird viel von der Gegenspur durchkommen.
        Gruß
        Volker

        Kommentar


          #5
          Sag ich doch.
          Ich besitze nur eine B77 4-Spur. Aber gut zu hören, das es geht.

          Wo/wie ist bei der PR99 eigentlich der rechte Bandführungshebel, den es bei der B77 nicht gibt angebracht bzw. befestigt?
          Zuletzt geändert von Dr. Chaos; 09.03.2017, 03:20.

          Kommentar


            #6
            Der rechte Hebel hängt einfach an der Frontabdeckung. Am Laufwerk selbst hat Revox nicht viel geändert (im Vergleich zur B77).

            Kommentar


              #7
              Ok,
              ich meinte auf einem Bild eine B77 mit diesem gesehen zu haben. Wenn der nur an der Frontabdeckung hängt, wäre dies sogar möglich.

              Kommentar


                #8
                Man könnte, um es noch gruseliger zu machen, die auf 9,5/19 umbauen.

                Spaß beiseite, ich bin mit meiner B77 sehr zufrieden. Was mir bei der PR99 gefällt, ist die silberne Front und das digitale Zählwerk.
                Es ist aber schön zu hören, dass ein Umbau grundsätzlich möglich wäre.
                Zuletzt geändert von Dr. Chaos; 12.03.2017, 11:11.

                Kommentar

                Lädt...
                X