Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR99 - Aufnahme schaltet ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PR99 - Aufnahme schaltet ab

    Hallo,
    ich melde mich hier einmal, weil ich vor einem ziemlichen Rätsel stehe.
    Und zwar habe ich gerade eine PR99 zur Reparatur da. Neben dem Austausch einer Soffittenlampe war vor allem zunächst gar kein Abspielen möglich.
    Ein defekter Kondensator (mit Schluss) auf dem Output Board hatte dafür gesorgt dass die Sicherung F2 für die 21V durchgebrannt war, und da diese auch für die Capstan-Steuerung etc. notwendig sind ging dann natürlich nichts mehr.
    So weit, so gut, dachte ich. Nach Austausch des defekten Kondensators also alles wieder eitel Wonne, die Maschine spielt.
    Beim Nachtesten der Grundfunktionen stellte sich jedoch heraus, dass die Maschine keine Aufnahme ermöglicht, und zwar mit diesem sehr merkwürdigen Verhalten:
    - Wenn ich auf nur einem Kanal (egal welchem von beiden!) Record einschalte und dann starte - kein Problem.
    - Wenn ich aber den zweiten dazuschalte (oder auch mit beiden auf Record enabled die Aufnahme starte), stoppt die Aufnahme unmittelbar. Manchmal dauert es auch wenige Sekunden, aber es passiert immer.

    Ich habe diverse defekte Kondensatoren auf dem Tape Control Board, dem Capstan-Control Board, dem Record Amp sowie die Oszillatorboard gefunden und getauscht, ohne Besserung. Diese alten Philips-Teile hatten z.T. nur noch 1/3 ihrer Kapazität.

    Ich kann mir aber bisher keinen Reim darauf machen, wie das zusammenhängen könnte.

    Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem oder besser noch die Lösung ;-) ??

    Vielen Dank und Grüße,
    Hajo

    #2
    AW: PR99 - Aufnahme schaltet ab

    Hallo,
    so bin jetzt schon selbst draufgekommen und schreibe es mal hier rein, vielleicht kann es mal jemand brauchen:
    Beim Wiedereinbau der VU-Meter nach dem Lampenwechsel war offenbar ein Kontakt der Lampenfassungen nach oben gebogen und hatte so Kontakt zum Gehäuse bekommen.
    Da die Lampen aber funktionierten hatte ich an sowas zunächst nicht gedacht.
    Mit einer etra-Isolierung per Klebeband nun alles wieder i. O.
    Sehr spannender Effekt, dieses Fehlerbild, nicht wahr?
    Schöne Grüße, Hajo

    Kommentar

    Lädt...
    X