Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PR 99 MK II - Andruckrolle wird nicht angehoben; Andruck-Magnet ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PR 99 MK II - Andruckrolle wird nicht angehoben; Andruck-Magnet ohne Funktion

    Guten Abend in das Forum,

    dies ist mein erster Post. Daher eine knappe Vorstellung zu meiner Person und dem Equipment.
    Ich bin 48 Jahre alt, lebe im rheinländischen Teil von Deutschland und besitze seit 15 Jahren eine PR99 MK II die an einen Röhrenverstärker angeschlossen für Musik in der Bude sorgt.
    Die Maschine habe ich seinerzeit aus dem Bestand des SWR erworben und beim Revox Center in Köln überholen lassen. Dabei wurden die total abgenutzten Schmetterlingsköpfe durch neue ersetzt. Zuvor hatte ich selbständig einige abgebrochene Schalter/Taster und Kleinigkeiten wie durchgebrannte VU-Meter Beleuchtung instandgesetzt und eine Grundreinigung vorgenommen.

    Bis letztes Jahr Sylvester hat die PR99 MK II so dann auch prima funktioniert, dann ist im laufenden Betrieb aber der RIFA Entstörkondensator des Netzteiles in Flammen aufgegangen.
    Es gab eine ordentliche Rauchentwicklung und der Play-Betrieb wurde plötzlich abgebrochen. Soweit ich mich erinnern kann, war ein Betrieb der Maschine mit/nach defektem RIFA damals nicht mehr möglich.

    Ich besitze nur geringe "Schrauberfähigkeiten", dennoch habe ich mich an eine Reparatur meiner Tonbandmaschine gewagt. Den RIFA-Kondensator, sowie die Motorkondensatoren und einige Elkos (keine Trimmer) auf den Platinen für Power Supply, Tape Drive und Capstan Speed Control habe auf reinen Verdacht hin erneuert. Es wurden aber noch längst nicht alle Elkos getauscht. Die Folienkondensatoren, sowie Transistoren habe ich unberührt gelassen.
    Nach dem Wiederzusammenbau funktioniert der Hebemechanismus für die Andruckrolle leider nicht mehr. Der Andruckmagnet reagiert bei Betätigung der Playtaste gar nicht.
    Ob das zum Zeitpunkt des Störfalls auch so war, weiß ich leider nicht.
    Das Zählwerk beginnt nach Druck auf Play etwas langsamer und läuft danach konstant etwas zu schnell, weil die Andruckrolle nicht mitlaufen/bremsen kann ?!
    Spulen, Stoppen, Bremsen geht. Die Laufwerksteuerung funktioniert anscheinend ?

    Die Kabelverbindungen sollten m.E alle richtig gesteckt sein, aber man soll ja niemals nie sagen.

    Soweit bin ich mit meinem Latein am Ende und erbitte mir hier Hilfe für die Fehlersuche.
    Leider bin alleine nicht in der Lage die Schaltpläne des Service Manual so zu verstehen, um eine Fehlersuche mittels Messung zu betreiben.
    Ein Voltmeter habe ich.
    Gibt es eine Möglichkeit den Andruckmagneten auf Grundfunktion testen ?
    Wo kann ich ansetzen (ohne ins Auto steigen und zur Revox Center Köln Gbr fahren zu müssen) ?

    Danke für jegliche Denkanstöße und Hinweise.

    Marko

    #2
    Hallo Marko,

    deine Mutmassung mit dem Zählwerk stimmt, es läuft auch der rechte Teller schneller da er ja ungebremst spulen kann. Prüfe nochmals alle steckverbindung zur Motorcontrolplatine und die vom Andruckmagnet, vgl. 3.11 SM PR99 und prüfung der Spannungen siehe 6.2 SM!!! Falls du da nichts findest, empfehle ich dir doch besser den Weg nach Köln, vorallen dingen um nicht Mangels Kenntnis noch mehr schaden zu verursachen. Durch den Tausch der Motorkondensatoren, Elkos kann sich auch der Bandzug verändert haben, auch deswegen ist es angebracht die Maschine warten zu lassen.

    Gruß Alfred

    Kommentar

    Lädt...
    X