Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B225 oder B226

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen

    ....der B225 hat einen konstruktiv bedingten leichten (und späten) Höhenabfall der das Klangbild aber wunderbar "warm
    Moin Wolfgang, kannst du da näher drauf eingehen?
    Ein Sweep von 20Hz bis 20 KHz geht linear. Wo ist da ein Höhenabfall?
    Bei diesen verbastelten „No Oversampling“ Geräten ist ein Höhenabfall von ca. -3db ab 17KHz.


    Gruß Bernd



    Kommentar


      #17
      Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
      AW: B225 oder B226


      Der B226 ist ehrlicher und spielt was auf der CD drauf ist, der B225 hat einen konstruktiv bedingten leichten (und späten) Höhenabfall der das Klangbild aber wunderbar "warm" macht.
      Hallo Wolfgang,

      mit der Aussage bin ich nicht ganz einverstanden, Du mögest verzeihen. Aber wie der vorige Schreiber schon sagt, hat der B225 keinen Höhenabfall.
      Der zweite Punkt ist der warme Klang. Wenn man die obersten Höhen ganz leicht absenkt, wird der Klang nicht wärmer. Damit der Klang wärmer wird, müssen auch und vor allem Frequenzen im mittleren Bereich abgesenkt werden, da reichen 0,2dB bei 15kHz nicht. Aber sonst stimme ich allem zu.

      Grüße, Marc

      Kommentar


        #18
        Oh,

        Nun habe ich fast 4 Jahre auf eine Antwort gewartet, und der Hypothesenersteller selber sagt gar nix dazu.
        Dachte heute wäre es so weit.
        Schade, schade…..

        Wenn dann 226-S wegen dem S1 DAC.

        Kommentar


          #19
          Der S1 DAC ist gut, die schnell rauschende Schublade ist auch nett, fast wie die Tür bei Raumschiff Enterprise ;-)
          Aber der dicke, flutlichtbeleuchtete Laufwerkblock des B225 sieht im Rack noch netter aus.

          Kommentar


            #20
            Also, ich habe beide und werde jetzt hier nicht in audiophil(e)osophische Bewertungen verfallen. Das mit dem "Klang" ist ja immer so eine Sache. Am Ende soll ja ein CD-Player die auf der CD enthaltenen digitalen Informationen möglichst 1:1 in analoge Signale verwandeln. An dieser Stelle wird üblicherweise über die Qualität von Operationsverstärkern aus den 80ern oder das Non-Oversampling-Thema diskutiert. Ich habe meinem B225 im Rahmen einer Komplettrevision auch neue OPV spendiert und keinen Unterschied gehört. Ebensowenig höre ich Unterschiede zwischen meinen B225 und B226. Ich finde beide sehr gut, was aber auch an der Abnutzung meiner 65jährigen Ohren liegen mag.

            Kommentar


              #21
              Wie ist das mit den Funktionen der Fernbedienung B201CD, funktioniert diese bei beiden Geräten B225 und B226?

              Kommentar


                #22
                ciao @ washi
                Also bei mir funktioniert die Remote FB 201CD bei meiner Revox B-200S Serie (also auch B-226S) aber beim Revox B-226S CD Player kann ich nicht einzelne Tracks ansteuern. Es funktiniert nur Play resp. next Track. Die FB 201CD wurde eigentlich für den Revox B-225 konzipiert aber auch da nur Play und next Track. Meine B-201CD verfügt über keine ENTER-Taste.
                Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 03.11.2023, 14:35.
                Mit besten Grüssen
                ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                Kommentar


                  #23
                  Wie funktionieren selbstgebrannte CD-R Musikscheiben bei beiden Playern?

                  Kommentar


                    #24
                    @ washi
                    also ich besitze einen Revox B-225 modifiziert von DiBe (denke wie die Studer Version) Kauf im August 2023 und er liest alles perfekt. Ein Revox B-226 Signature (revidiert vor Jahren von DiBe) liest auch alle selbstgebrannten CD's. Aber zwei Revox-B226S haben Probleme mit selbstgebrannten CD's (auch von gekauften CD's von Musiker die ich kenne. Ich bin mir sicher das viele der heutigen professionell gefertigten CD's mit hoher Geschwindigkeit "gebrannt" werden und nicht "gepresst".
                    Man sollte die Brenngeschwindikeit auf max. 4 x einstellen und dann sollte es keine Probleme geben mit selbstgebrannten CD's.

                    Ich mache es so, wenn eine CD nicht vom Player angenommen wird, mache ich eine Kopie mit CD-Clone und dann funktioniert es meistens. Auch CD's welche in den 1980/90er Jahre gekauft wurden, können durch Microrisse Luftfeuchtigkeit und Pilzbeschlag im innern der CD anfallen mit dem Problem das diese nicht mehr eingelesen werden. Auch da hilft in der Regel CD-Clone und eine mit 4x Geschwindigkeit erstelle Kopie funktioniert noch nach vielen Jahren noch immer perfekt.
                    Mit besten Grüssen
                    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                    Kommentar


                      #25
                      @ Jean, hatte drei selbst gebrannte CDs welche der B226 nicht erkennen konnte. Das Laufwerk des PCs erkannte alle Tracks. Habe daraufhin die vom Revox nicht lesbaren CDs mit Nero kopiert und diese Kopien liest der Revox perfekt. Eine Superempfehlung von Dir!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Habe noch eine Frage zur Fernbedienung B201. Worin liegt der wesentlichste Unterschied zur B201CD?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X