Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ralf Ortlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ralf Ortlepp

    Ich versuche es jetzt noch mal direkt.

    Hallo ,
    ich habe mal eine Frage, bei mir ist beim B225 der Ton weg, der 1000 hz Ton geht jedoch.
    Kann es dann der SAA 7000 sein oder etwas anderes?
    Die Elkos der Platine 300 und 280 sind getauscht.
    Irgendwelche Ideen ?
    Kann man das irgendwie systematisch durchmessen.

    Vielen Dank

    Ralf

    #2
    Hallo Ralf

    Diese Frage kann man nicht einfach so und zielführend beantworten.
    Es kann der SAA7000 defekt sein, aber es muss nicht unbedingt der sein.
    Hast du denn schon am SAA7000 an Pin 13 und 15 gemessen, ob da noch digitale Daten rauskommen?
    Es kann auch der Umschalter IC1 74HC157 defekt sein.

    Und ja, systematisch durchmessen kann man immer.
    Also beginnst du mal damit, was am Pin 13 und 15 anliegt und so kannst du immer verfolgen, bis wo die Signal gehen und ab wann diese nicht mehr vorhanden sind.
    Am IC1 74HC157 sollten dann also am Pin 9 und 12 wieder die Daten vorhanden sein.
    Dann sollten sie am SAA7030 wieder vorhanden sein an Pin 17 und 20 und am Pin 8 und 10 wieder rausgehen.
    An den beiden TDA1540 sollten die Daten wieder reinkommen Pin 1 und am Pin 22 dann analog Signal raus kommen.

    Hoffe, du kommst so weiter
    Stephan

    Kommentar


      #3
      Hallo Stephan,
      heute abend löte ich die letzten Elcos ein, dann prüfe ich mal Deine Liste durch.

      Vielen Dank dafür

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Stephan,
        also ich habe jetzt mal den SAA7000 und den IC1 getauscht. ich habe mal mit Menem Oszilloskop gemessen, ich komme mit einem Rauschen auf dem Ozilloskop bis zum TDA1540 , am pin 22 kommt (bei 1V Einstellung) nichts raus. Kann es sein das die beide defekt sind ? Wie gesagt der 1000 Hz ton ist da, wird der nicht über die TDA 1540 geleitet? Ich habe echt schon viel repariert aber diese Platinen mit den ganzen Chips sind echt kompliziert.

        Hast Du noch eine Idee ?

        Viele Grüsse
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X