Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B126 spielt zu schnell - Reperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B126 spielt zu schnell - Reperatur

    Hallo zusammen,

    während ich mich in den letzten Tagen mit der Reperatur von meinem ersten Revox Gerät beschäftigt habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und schreibe auch sogleich meinen ersten Beitrag.
    Ich hatte die Möglichkeit einen wunderschönen CD-Player zu erwerben, den Revox B126. Von der Optik bin ich total begeistert, leider ist der CD Player technisch defekt.

    Zuerst hat der CD-Player keine CDs mehr erkannt. Daraufhin habe ich nach etwas Recherche C2103 - 33µF 16V getauscht. Der Kondensator war nachweislich defekt. Die anderen Kondensatoren (der Marke Nichicon) auf der Platine habe ich gemessen, diese sind noch in Ordnung.
    Nun erkennt der CD-Player wieder CDs, allerdings erfoglt die Wiedergabe zu schnell. Auffällig ist, dass nachdem Play gedrückt wird, der Laser einmal bis zum Ende der CD und wieder zurück "schießt" - was als lautes "Klack" zu hören ist. Anschließend beginnt die Wiedergabe. Man kann auch die Titel durchklicken, das funktioniert. Auffällig hierbei ist, dass Titel in der Mitte der CD gefühlt besser abgespielt werden.

    Bisher habe ich die Versorgungsspannungen des Netzteils mit dem Oszilloskop überprüft, sind alle vorhanden und stabil.
    Weiterhin habe ich den Laserstrom überpüft und messe über R3102 ca. 43 mV.
    Bei leichtem Erhöhen des Laserstroms auf bis zu 60 mV konnte ich keine Verbesserung erziehlen. Dahingehend habe ich das Poti wieder auf Werkseinstellungen zurückgedreht - bei mir waren es exakt 420 Ohm.

    Am Fokus Offset habe ich auch versucht etwas nachzustellen, ebenfalls ohne Erfolg.

    Unter folgendem Link habe ich mal ein Video vom aktuellen Zustand aufgenommen:


    Ich freue mich über Tipps zur weiteren Fehlersuche.

    Viele Grüße
    Markus


    #2
    Hallo Markus

    Den letzten B226 habe ich währen meiner Ausbildung bei Studer repariert, das ist schon eine Weile her...

    An das kann ich mich in diesem Fall erinnern:

    - Überprüfe mal den Laserstrom, die Anleitung findest du im Servicemanual.
    - Sollte der Laser bereits zu alt sein, dann lässt sich der empfohlene Laserstrom nicht mehr einstellen. Versuche es dann mit etwas höherem Strom.
    - Irgendwo könnte es einen abgerauchten 47 Ohm Widerstand haben, ersetzte den.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, viel Glück!

    Gruss, Stefan


    Entwickler bei Revox? Auch das kann man überleben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Den Laserstrom habe ich nach Manual überprüft. Die Spannung über R3102 beträgt im Mittel ca. 43mV, ist allerdings nicht stabil und schwankt zwischen 40 und 47mV. Ich habe den Laserstrom auch erhöht bis auf 65mV über R3102. Allerdings ist die Spannung auch dann nicht stabil und keine Besserung erkennbar. Als Test-CD nutze ich eine normale Audio CD.
      Sollte die Spannung über R3102 konstant sein?

      Ebenso habe ich versucht den Fokus Offset nach Manual abgleichen. Das ist allerdings nicht möglich, da die Spannung über C 2136 zu sehr schwankt - zwischen 0,1 und 1,1V.

      Einen abgerauchten Widerstand konnte ich nicht entdecken.

      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar


        #4
        Moin,

        den Laserstrom dreh mal wieder runter.
        Damit verlängerst du die Lebensdauer vom Laser.

        Wenn Offset so sehr schwankt ist genau da das Problem.
        Ein ausgeschlagenes Lager vom Motor oder der CD Teller hat einen Höhenschlag.

        Bei Track 1 1V Offset Korrektur ist ja sonst fast unmöglich. Es sei denn da ist etwas auf den CD Teller geklebt.

        Hast du ggf. ein anderes Laufwerk?

        Gruß aus Hamburg,
        Bernd

        Kommentar


          #5
          Ich nochmal,

          der Player an sich kann nicht zu schnell spielen.
          Aber, er kann aus dem Takt sein, oder es gibt eine Modifikation in Richtung Pitch?

          Den 126er sonst einem Fachmann oder Fachfrau in der Nähe überlassen, zwecks Reparatur.

          Kommentar

          Lädt...
          X