Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A78 MKII Treibertransistoren Vergleichstyp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A78 MKII Treibertransistoren Vergleichstyp

    Hallo zusammen

    Ich sitze gerade an der Reparatur eines A78MKII fest.

    Der Fehler:
    Eine Endstufe arbeitet nicht, die andere einwandfrei.

    Mein Vorgehen:
    Wie bei älteren Geräten üblich, habe ich erst sämtliche Elkos getauscht. Da der Fehler noch immer besteht, ging das messen los.
    Letztendlich konnte ich am einen Netzelko -5V und am anderen knapp +65V messen. Der andere "Kanal" vom Netzteil gibt symmetrisch +/- 35V aus.
    Durch tauschen der beiden Endstufenkarten vertauschte sich auch der Fehler am Netzteil, nun war die asymmetrische spannung am anderen Kanal, daher konnte ich den Fehler zumindest auf die Endstufenplatine begrenzen, mit augenmerk darauf, dass negativ offenbar deutlich stärker belastet wird, wie positiv.
    Durch Vergleichen der beiden Endstufenplatinen (funktionierend und defekt) konnte ich den Fehler bis auf den einen Treibertransistor Q504 zurückverfolgen, welcher von Kollektor bis Emitter einen Kurzschluss aufweist.

    Das Problem:
    Das Bauteil ist gemäss Schema einen 2N5322R, welcher gemäss Datenblatt aber ein TO-39 Gehäuse hat. Den Transistor, welchen ich auf der Platine habe ist aber eher in einem TO-247 Gehäuse, welcher mit einer Schraube am selben Kühlkörper wie der Q503 (2N5320R) angebracht ist. Leider finde ich keinen Ersatzteil für diesen Transistor und die Beschriftung auf dem Gehäuse kann ich nicht lesen. Kann mir jemand mit einem Vergleichstypen aushelfen? Aus symmetriegründen würde ich gerne beide Transistoren auf beiden Platinen tauschen.

    Gruss
    Svenjy

    #2
    Hmm, einen 2N5322R sehe ich im Schaltbild aber nicht !

    a78.jpg
    treiberplatine_399514.jpg
    siehe : http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-11201.html
    2N4920R BD140
    2N4923R BD139
    2N5320R gibts bei Dönberg.(oder vieleicht bei mir) Ansonsten Tauschtyp in anderem Gehäuse
    Den Rest gibt´s an jeder Ecke


    Transistoren.jpg

    Hast du schon die Endstufen-Transistoren ( 2N3055 ) + die anderen Trans. auf Funktion überprüft ?
    Lässt sich mit sowas doch in 0 komma nix machen:

    Multifunktionstester-TC1_s.png

    https://praktische-elektronik.dr-k.d...ns-Tester.html
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2020, 14:06.

    Kommentar


      #3
      Nabend Svenjy.

      Falls du was zum probieren brauchst, hab hier noch zwei Endstufen vom A78 rumliegen, die ich dir gerne zukommen lassen kann.

      Viele Grüße
      Flo
      Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

      Kommentar


        #4
        Hallo humax5600
        Das ist ja sehr interessant!
        Sieht so aus, als hätte ich das falsche Schema erwischt. Bei meinem ist C505 über CB bei Q502, dafür fehlen die C512 und C513.
        a78mkii.png Da die Platine aber dennoch Steckplätze für die genannten Bauteile hat (C505 nicht bestückt, bzw. C512 und C513 bestückt), dachte ich mir nichts weiter dabei.
        Naja, man lernt nie aus, vielen lieben Dank!

        Die Endstufentransistoren habe ich nicht überprüft, da der Fehler m.M. auf der Karte liegt. Ansonsten hätte ich beim wechseln der beiden Karten weiterhin den Spannungsabfall am selben Netzelko gemessen. Sicherheitshalber werde ich das aber dennoch überprüfen, kann nicht schaden. Einen Multifunktionstester habe ich nicht, für Bipolartransistoren nehme ich aber gerne die Diodenfunktion am Multimeter. Die anderen Transistoren auf der Platine habe ich bereits überprüft.

        Und auch dir Nullstrom, herzlichen Dank für deine Antwort/Angebot. Ich komme vieleicht gerne darauf zurück, zuerst versuche ich es aber mit dem prüfen der Endstufentransistoren und dem austauschen von Q504 (glücklicherweise noch an Lager).

        Ich gebe hier gerne bei Erfolg oder Misserfolg Bescheid.

        Grüsse
        Svenjy

        Kommentar


          #5
          Moin,

          wenn du magst. Ich habe noch eine funktionierende Platine und die beiden Endstufentransistoren von einem Kanal.
          Die Endtransen von 1968 sind relativ schwer zu bekommen.

          Gruß aus HH
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Kurzes Update: Es war tatsächlich Q504, der einen Kurzschluss hatte. Die Endstufentransistoren scheinen auf einen Test mit dem MuMe tadellos zu funtkionieren. Das Gerät läuft nun wieder einwandfrei. Herzlichen Dank euch allen für die freundliche Hilfe!

            Geämäss meines (offenbar falschen) Service manuals stelle ich die arbeitspunkte ein, indem ich am LS-ausgang R519 so einstelle, dass ich 0V +/-50mV erreiche und über R514 sollte ich mit R520 20mV einstellen. Kann das jemand bestätigen? Mein Service-Manual scheint ja nicht völlig falsch zu sein.
            Zuletzt geändert von svenjy; 24.08.2020, 10:18.

            Kommentar


              #7
              So steht es in meinem Service Manual :
              abgleich.jpg
              Glückwunsch zur gelungenen Reperatur !

              Abgleich sollte passen, da es in meinem Manual auch so beschrieben ist .

              Kommentar


                #8
                Moin,

                ist der R520 ausgetauscht, gegen einen neuen Trimmpoti?

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Nein, der schien mir noch in Ordnung.
                  Habe ihn einfach gereinigt und konnte die Einstellungen problemlos vornehmen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X