Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B740 Relais der Einschaltstrombegrenzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B740 Relais der Einschaltstrombegrenzung

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit habe ich einmal wieder eine Frage.

    Vor Kurzem hat mir ein Händler von Gebrauchtgeräten empfohlen das Relais im B740 auszutauschen, ohne genauer zu bezeichnen welches Relais er meint. Ich vermute zwar, dass er den Verstärker verwechselt hat, aber ich dache mir, dass ich hier im Forum einmal nachfrage, da ich mir sichern bin, dass mir geholfen werden kann.

    Das einzige Relais, das ich gefunden habe, ist das Relais der Einschaltstrombegrenzung, ist das so weit richtig?

    Vor ca. 4 Jahren habe ich den B740 bei Reinhard, der ja hier im Forum unter tek320 bekannt war, revidieren lassen. Das Relais der Einschaltstrombegrenzung hat er aber nicht getauscht.

    Kann ich davon ausgehen, dass er es nicht getauscht hat, weil es nicht sehr anfällig ist und ich davon ausgehen kann, dass es die nächsten Jahre noch problemlos funktioniert, oder würde ein Austausch Sinn machen?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

    viele Grüße

    Jürgen

    #2
    AW: Revox B740 Relais der Einschaltstrombegrenzung

    Jürgen,
    wenn alles so funktioniert, wie es soll, dann würde ich nichts tauschen.
    Weder das Relais, Kond., oder sonstwas.
    Anders sieht es bei Defekten aus: Dann würde ich das schon "großzügiger" sehen.....
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      AW: Revox B740 Relais der Einschaltstrombegrenzung

      Hello!

      Ich denke er hat die Typenbezeichnung verwechselt.

      Relais sollten nur dann gewechselt werden wenn sie im Signalweg liegen (B780).

      Wenn du deiner Endstufe eine Freude machen willst reinigst du die zahlreichen Schalter und Regler im Signalweg (und BITTE lass die Kondensatoren in Ruhe!)

      Grüße aus Wien

      Kommentar


        #4
        AW: Revox B740 Relais der Einschaltstrombegrenzung

        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten. Ja, ich denke auch, dass es die Typen verwechselt hat, aber durch solche Aussagen wird man ab und zu doch unsicher.

        Viele Grüße

        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
          AW: Revox B740 Relais der Einschaltstrombegrenzung

          Hello!

          Ich denke er hat die Typenbezeichnung verwechselt.

          Relais sollten nur dann gewechselt werden wenn sie im Signalweg liegen (B780).

          Wenn du deiner Endstufe eine Freude machen willst reinigst du die zahlreichen Schalter und Regler im Signalweg (und BITTE lass die Kondensatoren in Ruhe!)

          Grüße aus Wien
          Mich würde interessieren, warum man die Kondensatoren in Ruhe lassen soll? Bei anderen Verstärkern werden doch bei einer Revision immer die Kondensatoren getauscht, da diese nach vielen Jahren die Leistung verlieren. Sind die zahlreich angebotenen Revisions Bausätze daher untauglich, oder habe ich das missverstanden?
          Danke...

          Kommentar


            #6
            Grüß euch!

            Weil Elektrolytkondesatoren nicht automatisch altern. Das hängt sehr viel von der Qualität und der thermischen Beanspruchung ab und gerade die B740 ist thermisch unkritisch.
            Außerdem ist es heute gar nicht so einfach qualitativ hochwertige Kondesatoren zu bekommen.

            Noch einmal (4 Jahre später ) : Möglicherweise gibt es bei alten Verstärkern im Einzelfall Probleme mit gealterten Elkos. Es gibt aber IMMER Probleme mit Signalkontaktstellen.

            Grüße aus Wien (2013..... die Zeit vergeht....)

            Kommentar

            Lädt...
            X