Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... was darf eine B242 kosten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ... was darf eine B242 kosten ?

    Hallo Freunde,

    ich habe letzte Woche eine B242 angeboten bekommen.
    Verkäufer ist sich nocht nicht sicher was er verlangen soll.
    Ist es eigentlich empfehlenswert eine B242 sich zuzulegen - wo liegen Fehler zu erwarten ?

    Grüße aus Augsburg
    Peter
    ReVox B 160 / 760 - 260 E - MBL - Thorens - RESTEK - CANTON

    #2
    AW: ... was darf eine B242 kosten ?

    Die B242 ist dafür bekannt, dass diese im Stand by Betrieb gerne vor sich
    her bruzzelt . Werfe zuerst einmal ein Blick in das Gerät.
    Gruß
    Rolf

    Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

    Kommentar


      #3
      AW: ... was darf eine B242 kosten ?

      Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal mit dem Gerücht aufräumen, dass die B242 im Standby-Betrieb vor sich "hinbruzzelt" bzw. so warm wird das es zu Platinenschäden kommt. Eine technisch einwandfrei B242 tut genau das nicht und ist steinkalt.

      Zur Erklärung: Technisch handelt es sich um zwei Endstufenblöcke mit eigenem Netzteil. Wird der Standby-Betrieb erlaubt (Schalter an der Geräterückseite), bleibt im Standyby das linke +/-15VDC Netzteil eingeschaltet und damit der linke Eingangsverstärker (Kleinsignal, nicht Endstufe). Links bleibt auch die +/-75VDC Versorgung der finalen Leistungsstufe Links eingeschaltet und die zugehörigen Ladeelkos führen Spannung.

      Eingeschaltet werden die Endstufen über die +/-95VDC Spannungen links und rechts, die die Vorstufen und Treiber der Endstufe aktivieren. Erst wenn diese Spannung führen fließt ein Ruhestrom in der finalen Leistungsstufe; Die Endstufe ist in Betrieb.

      Sollte es zu einem Defekt in der Ein/Aus-Schaltung der jeweiligen +/-95VDC kommen, kann die zugehörige Endstufe als Folge dieses Defektes eingeschaltet bleiben. Aufgrund der AB-Schaltungstechnik wird sie dann natürlich sehr warm wobei der Lüfter ausbleibt! Also: Eine "bruzzelnde" B242 hat einen leicht zu beseitigen Defekt, aber keinen Konstruktionsfehler wie oft behauptet.

      Übrigens: Technisch und klanglich ist die B242 der viel gerühmten A/B740 haushoch überlegen. Klanglich deshalb weil absolut neutral. Punkt!

      Kommentar


        #4
        AW: ... was darf eine B242 kosten ?

        Da bin ich aber mal gespannt. Werde meine B242 von DiBe Revidiert wieder mal anschliessen. Somit geht die A740 mal wieder in Pension

        Wollte das gute Teil schon verkaufen

        Kommentar


          #5
          AW: ... was darf eine B242 kosten ?

          In der Bucht wird die B242 das ganze Jahr über für 1000,- bis über 2000,- Euro gehandelt. Ist ein echtes Liebhaberstück. An sowas komm' ich also nicht ran.
          Liebe Grüße !

          Wolfgang

          sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

          Kommentar


            #6
            AW: ... was darf eine B242 kosten ?

            Ja die B242 ist aber noch günstig. Eine A/B 740 wird für mehr gehandelt.

            Wenn man nichts Zahlen will kriegt man auch sowas nicht. Bei gewissen Sachen muss man Knete in die Hand nehmen wenn man es will

            Kommentar


              #7
              AW: ... was darf eine B242 kosten ?

              Stimmt, man muss die Knete aber halt auch haben.
              Liebe Grüße !

              Wolfgang

              sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

              Kommentar


                #8
                AW: ... was darf eine B242 kosten ?

                Ich hatte sowohl B242-S als auch eine A740, beides hervorragende Endstufen. Erstere war an einem aufgetrennten B250-E angeschlossen und schaltete automatisch ein, sobald ein Signal anlag. Über mehr als zwei Jahre lief die B242-S in dieser Kombination unproblematisch. Für eine technisch einwandfreie wie optisch ansprechende B242 halte ich persönlich rd. 1200 € für angemessen.

                Flyingdoc hatte sich zum Thema Wärmeentwicklung und ihre Konsequenzen in früherer Zeit einmal ausführlich ausgelassen; die Beiträge sollten sich über die Suchfunktion finden lassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ... was darf eine B242 kosten ?

                  @Revoxianer:

                  U. a. wegen der Kommentare von Flyingdoc hatte ich diesen Beitrag geschrieben. Eine technisch einwandfreie B242 ist im Standby-Betrieb kalt. Auch ein technischer Laie sollte in der Lage sein festzustellen wenn die Endstufe im Standby sehr warm ist; Ein sicheres Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

                  Auch gehören die Endstufenplatinen zu den qualitativ besten, die Revox gebaut. Wenn man da im Gegensatz an den B251 denkt...
                  Zuletzt geändert von Zeppelin; 22.11.2014, 17:36.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X