Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Q44 raucht immer ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Q44 raucht immer ab

    Hallo Liebe Revox Kollegen,

    bei meiner B242 raucht immer der Q44 ab. Ich habe schon viel gemessen / Bauteile überprüft, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

    Vieleicht hat hier im Forum einer noch einen guten Ratschlag für mich ...

    Vielen Dank für Eure Mühe vorab !

    #2
    AW: Problem Q44 raucht immer ab

    Davon gibts ja zwei, jeder Kanal hat einen. Vergleiche mal ganz genau wie diese eingebaut sind. Ich tippe auf einen falschen Typen oder falsche Anschlußbelegung.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem Q44 raucht immer ab

      Hallo,

      vielen Dank für das Feedback. Es ist der rechte Kanal, wo dies passiert. Der Netzteil Elko für die +75 Volt wird dadurch auch komplett "entleert". Alle anderen Elkos halten die Spannung.
      Beim linken Kanal ist alles i.o. Habt Ihr noch weitere Tips, bin leider langsam am verzweifeln, da ichnicht finde warum ohne Last dies poassiert. Vorher lief die Endstufe einwandfrei. Eines tages, aus dem heiteren Himmel beim Musik hören ein leichtes Brummen ( kann aber auch vom CD Spieler gekommen sein, das hatte ich vorher schon mal auf dem Kanal ) und der Geruck nach abgerauchtem Silizium. Sofort ausgemacht, Stecker raus und dann Troubleshooting. Die Spannungen zu den Großen Netzteilelkos stimmen alle.
      ... bin derzeit ratlos !

      Kommentar


        #4
        AW: Problem Q44 raucht immer ab

        Wenn dieser kleine Transi mit Geruchsentwicklung abraucht muss etwas ganz grob falsch sein: Alle Zuleitungen, bis auf Masse/Emitter, sind hochohmig. Wenn dort ein so hoher Strom fließen würde, sollte es auch gleich den entsprechenden Widerstand zerlegen, noch bevor der Transi dran ist. Schau mal nach irgendwelchen Lötbrücken oder Kurzschlüssen. Ist evtl. ein Elko in der Nähe ausgelaufen?

        Kommentar


          #5
          AW: Problem Q44 raucht immer ab

          ... ich habe mir nochmal die Widerstände angeschaut, da muss aus irgend einem Grund doch Strom geflossen sein, die Lötpunkte sehen anders aus und ein Widerstan ist ganz ganz leicht dunkeler geworden. Ich werde die Widerstände vorsichtshalber gegen neue Ersetzen. An beide Endstufen geht der PON, daran sollte es nicht liegen, da sonst aber nicht viel da ist das der Transistor angesteuert wird, alles sehr sehr komisch !
          Einen Kurzschluss habe ich aber bis dato nicht gefunden......

          Kommentar

          Lädt...
          X