Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B203: Statt Stützbatterie, externes Netzteil nutzbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B203: Statt Stützbatterie, externes Netzteil nutzbar ?

    Wäre es denkbar den B203 Timer Controller für die "Stromlose Zeit" während die Anlage über die Schaltleiste abgestellt ist, mittels eines externen 4,5V-Netzteils zu versorgen (an einer separaten Steckdose) um auf die schnell leer gesaugten Stützbatterien verzichten zu können ? Ich könnte mir an der Rückseite eine Hohlstecker-Buchse anbringen und ein Universal-Netzteil verwenden. Ist das technisch machbar, oder birgt es gewisse Risiken ? 'Schon einer versucht ?
    Zuletzt geändert von knurri; 23.04.2017, 14:32.
    Liebe Grüße !

    Wolfgang

    sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

    #2
    Grüß euch!

    Ich wüßte jetzt nicht worans scheitern sollte.....

    Grüße aus Wien

    Kommentar


      #3
      Laienhaft betrachtet von mir, dürfte da nichts gegen sprechen...
      Netten Gruß
      Rolf
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

      Kommentar


        #4
        Moin,

        ich habe einen Umbau gesehen, mit Akkus und einer einfachen kleinen Ladeschaltung. Spannung für das Ladegerät aus dem internen Netzteil.

        Die 4 Akkus waren auf einer Platine verlötet.
        4 Akkus = 4,8V jeweils 1800mA
        3 neue Batterien = 4,8V Original

        Bis zu 6 Monate behielten die Akkus die Programmierung.

        Gruß Bernd

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank bis hier hin, aber ich möchte eben auf jegliche Batterien/Akkus ganz verzichten. Wenn die Spannung stimmt und die Polung kann doch eigentlich nichts passieren, oder ?
          Ist hier ein "Schaltnetzteil von Nachteil ? Die brauchen ja deutlich weniger Strom und das "Stütz-Netzteil" soll ja permanent eingesteckt sein.
          Liebe Grüße !

          Wolfgang

          sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfgang,

            behält der B203 die Einstellungen/Gedächtnis nicht auch ohne Batterien, wenn er am Stromnetz hängt?...oder geht es dir nur um Stromverbrauch?

            Gruß
            Borut

            Wenn das Ding nicht über Monate vom Netz getrennt ist, ist Bernd's Idee ideal - bei deinem Vorhaben geht die Programmierung verloren beim Stromausfal...gut, passiert so gut wie nie, aber wenn schon beim basteln?!
            Zuletzt geändert von borchee; 25.04.2017, 18:10.

            Kommentar


              #7
              Zitat von borchee Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang,

              behält der B203 die Einstellungen/Gedächtnis nicht auch ohne Batterien, wenn er am Stromnetz hängt?...oder geht es dir nur um Stromverbrauch?

              Gruß
              Borut

              Wenn das Ding nicht über Monate vom Netz getrennt ist, ist Bernd's Idee ideal - bei deinem Vorhaben geht die Programmierung verloren beim Stromausfal...gut, passiert so gut wie nie, aber wenn schon beim basteln?!
              Hallo Borut,

              der B203 wird ja vom B150 mit Strom versorgt, solange der am Strom ist. Der B203 selbst hat gar keinen Stromanschluss.
              Da meine Geräte rund 30 Jahre alt sind, habe ich nicht mehr das Vertrauen die schönen Teile in meiner Abwesenheit am Strom zu lassen. Sicher geht es mir auch um den Stromverbrauch der gesamten Anlage im Standby (rund 35 Watt mindestens). Also möchte ich die Geräte weiterhin an der abschaltbaren Stromleiste lassen und für die Stützfunktion des B203 ein kleines, sparsames, neues Schaltnetzteil verwenden, damit ich nicht jedesmal die Einstellungen/Uhr erneut einstellen muss.
              Liebe Grüße !

              Wolfgang

              sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfgang,
                Zitat von knurri Beitrag anzeigen
                ...der B203 wird ja vom B150 mit Strom versorgt, solange der am Strom ist. Der B203 selbst hat gar keinen Stromanschluss.
                ja, weiss ich, wusste aber nicht dass man die Batterien "ein- / ausschalten" kann.
                Zitat von knurri Beitrag anzeigen
                Da meine Geräte rund 30 Jahre alt sind, habe ich nicht mehr das Vertrauen die schönen Teile in meiner Abwesenheit am Strom zu lassen.
                Ach so, ich wollte dir, wegen des Stromsparens, die einfachste Variante vorschlagen - den B203 an das Gerät, das im Standby am wenigsten Strom verbraucht, anzuschliessen und die anderen per Stromleiste abschalten.

                Na dann...gutes gelingen.

                Gruß
                Borut

                Kommentar

                Lädt...
                X