Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbol B MKI : VISATON Ersatz möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Symbol B MKI : VISATON Ersatz möglich ?

    Tolle Dokumentation hier! Die Hochtöner gehören doch eigentlich im die Symbol B Mk II, oder? Und die hast du bei Revox bekommen?
    Gruß aus Stadthagen
    Holger

    ____________________________________________

    Digital+Analog=Dialog

    Kommentar


      #17
      AW: Symbol B MKI : VISATON Ersatz möglich ?

      Hallo,

      Vielen Dank.

      Ja, ich habe die Hochtöner von Revox bestellt (98 € pro Stück).

      Sie sind in der Symbol Mk II und auch in der STUDER A723 gefunden :http://www.studerundrevox.de/compone...her&Itemid=210

      Die ursprünglichen Hochtöner wurden restauriert, aber wenn man sie auf die neue Titan Hochtöner sie waren nicht so gut.

      Gestern habe ich einige Messungen mit meinem APEX220 und SynRTA gemacht. 1/12 Oktave, 2 Meter aus dem Gehäuse, auf der Hochtöner-Achse. Die Ergebnisse sind recht gut, besser als die alten Hochtöner.

      rechten Lautsprecher


      linken Lautsprecher
      Zuletzt geändert von Thierry; 20.10.2013, 14:30.
      Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

      Kommentar


        #18
        AW: Symbol B MKI : VISATON Ersatz möglich ?

        Dies ist das Ergebnis mit dem Original-Hochtöner. Die Höhen und Mitten Höhen zeigen eine wichtige hohl (3KHz/4KHz), und es ist durchaus wahrnehmbar beim Hören. Die neue Titan-Hochtöner sind die bessere Wahl, auch wenn ich ihre extreme Höhen eine leichte zuviel seidig finden.

        mit dem Original Hochtöner
        Zuletzt geändert von Thierry; 20.10.2013, 14:28.
        Sammlung : A720 - A722 - B710 - B261 - B760 - A700 - A77 MkIV H.S - B77 Mk I H.S - B225 - B790 - STUDER B67 - A710 - PR99 MkI - PR99 MkIII - Lautsprecher : STUDER A723 - Revox Symbol B

        Kommentar


          #19
          AW: Symbol B MKI : VISATON Ersatz möglich ?

          Hallo,

          mein Name ist Hans und ich lese schon eine Weile in diesem tollen Forum mit und erstelle heute meinen ersten Beitrag.
          Ich hole diesen Thread nochmal hoch weil ich denke, dass meine Fragen da ganz gut reinpassen.
          Meine Anlage besitze ich seit 1981 und sie besteht aus einem Accuphase E-203, einem Accuphase T-105, einem Thorens TD-160 mit Shure V15-IV und 2 Revox Symbol B Mk1.

          Bei den Symbol B habe ich von Revox schon mal die Sicken reparieren lassen,
          ca. vor 10 Jahren und mein aktuelles Problem ist ein kaputter Hochtöner.

          Nach genauem Durchlesen dieses Threads und auch anderer Foren stelle ich mir jetzt folgende Fragen:

          1) Hochtöner
          a) den kaputten Hochtöner von Akustik Peiter reparieren lassen, Kosten 38 Euro oder
          b) einen neuen bei Revox kaufen, Kosten: 98 Euro ?? Wobei Revox sagt, dass dies zwar nicht mehr der originale Hochtöner ist, er aber genau an die Symbol B angepasst ist.
          Zusatzfrage zu b) ist es ok nur einen Hochtöner zu kaufen oder sollte man gleich beide tauschen ?
          Nachdem was Thierry in seiner Dokumentation schreibt, sollten die neuen Revox Hochtöner ja besser sein als die von Peiter reparierten.

          2) Frequenzweiche
          Da gibt es eigentlich immer zwei gegensätzliche Aussagen, die einen sagen, die alten so lassen wie sie sind und die anderen sagen "überholen", das heißt,
          vor allem Elkos tauschen.
          Da würde mich interessieren ob diejenigen die ihre Frequenzweichen überholt haben auch bestätigen können, dass der "Klang" danach "besser" geworden ist (evtl. sogar "spürbar"), wobei ich sagen muss, dass ich nicht so wirklich das "feine Gehör" habe und meistens Rock und Jazz auf Schallplatte mit der Anlage höre.
          Allerdings finde ich die Dokumentation von Thierry sehr interessant und sein Argumentation so überzeugend, dass ich mich das Thema jetzt ziemlich "beschäftigt" und ich mich evtl. auch auf eine Renovierung der Weichen einlassen würde, sofern dieses in einem einigermaßen akzeptablen Kostenbereich liegt.
          Da ich allerdings technisch in dieser Hinsicht kompletter Laie bin, wäre es für mich interessant zu wissen, wo man dies machen lassen kann, und zwar so wie Thierry es beschrieben hat und was das kosten könnte/würde.
          Wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich insgesamt eigentlich mit dem Klang meiner Boxen aktuell im Großen und Ganzen zufrieden bin (womöglich aber nur wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten ) und mir nur die Höhen etwas spitz und scharf vorkommen (vor allem bei "s-Lauten")

          Super wäre für mich, wenn sich auch Thierry nochmal melden würde und kurz über den heutigen Stand seiner Boxen berichten könnte.

          Gruß
          Hans

          Kommentar


            #20
            AW: Symbol B MKI : VISATON Ersatz möglich ?

            Ich habe bei Peiter die Hochtoener reparieren , sowie die Frequenzweichen ueberarbeiten lassen (u.a. Austausch der Thermoschalter). Seitdem klingen die wieder wie am ersten Tag zu einem fairen Preis.
            Bei Revox-Fieber hilft kein Arzt oder Apotheker!

            Kommentar


              #21
              Ich suche eine vernünftige Kopie der Schaltung von Symbol B MK1. Und hat sich nach dem Ueberarbeitung bei Peiter die Schaltung wesentlich geändert??

              Kommentar


                #22
                Gibt es keine Lösung für den B203 für eine bessere Stützbatterie ohne Auslaufprobleme - also z. B. Umbau auf Akkus?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo mein Lieber,
                  eine Batterie Halterung besorgen, mit Kabel nach Außen führen, fertig.
                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X