Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur - Revox DLC Digital Loudspeaker Module 1.551.173.00

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reparatur - Revox DLC Digital Loudspeaker Module 1.551.173.00

Hallo zusammen,

Anbei mal wieder zur Abwechslung was anderes.

Und zwar bekam ich letzte Woche ein DLC Modul zugeschickt, welches durch einen Anwendungsfehler zerstört wurde. Der Defekt äußerte sich insofern, dass das Modul im "Amplifier/Loudspeaker" Menü nicht mehr erkannt worden ist. Somit war es nicht mehr möglich, den Digitalen Ausgang auszuwählen.

Nachdem das Modul hier ankam, wurden erstmal schnell alle PNP/NPN Transistoren durchgemessen. Dabei konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

IMG_6184.jpg

Somit konnte es nur noch der Digital Interface Audio Transmitter Baustein sein, oder der D-Latch Baustein. Letzteres wurde dann mal bestellt, da es sich hierbei um ein Standartbauteil "von der Stange" handelt.

Mittels Heißluft wurde der Baustein entlötet.

IMG_6185.jpg

Nachdem die Pads sauber waren, kam der neue Baustein drauf. Solch große Bauteile löte ich noch von Hand und nicht mittels Heißluft.

Neu verlöteter Baustein:

IMG_6186.jpg

Für den ersten Test wurde das DLC Modul auf ein ACC2 Modul aufgesteckt. Nach dem starten des M51 wurde auch das DLC Modul erkannt. Da ich allerdings keine digitalen Lautsprecher besitze, musste ich den Digital Out anderweitig testen.

IMG_6187.jpg

Um die externen Lautsprecher ein- und auszuschalten wird das digitale Signal auf einen Gleichspannungsoffset aufmoduliert. Das heißt, beim Einschalten des M51 werden die Lautsprecher mittels positiven Offset eingeschaltet und beim ausschalten des M51 mittels negativen Offset ausgeschaltet. Dies kann man in folgendem Screenshot gut erkennen. Das Ausschalten des M51 ist ungefähr in der Mitte der Scopeaufnahme:

SDS00001.jpg

Somit wäre das Modul auch repariert

Viele Grüße
    Flo

Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

Hallo Floh,
    Du bist ja ein Schrauber.
    Sehr gut gemacht.
    Gruß
    Peter

Kommentar

@ Peter
      nicht nur ein "Schrauber" sondern ein innovativer Fachmann von welchem viele "Techniker des Faches" einiges an Kreativität lernen können.
      Mit besten Grüssen
      ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Moin Flo,

ich hatte letztens einen defekten IC auf einem B/O PCB.
        Genau wie du löte ich mit Heißluft aus. Und mit der Lötspitze wieder ein.
        Nach 2 Minuten ist alles gefixt und kann weiter werkeln.

Liebe Grüße,
        Bernd

Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
          das DLC-Modul ist wieder im Heimathafen vor Anker gegangen.
          Das Modul ist es wieder voll funktionsfähig.

Dank an Flo.

LG Calpos

Kommentar

Lädt...
          X