Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandmaschine an M100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bandmaschine an M100

Hallo ReVoxfreunde,

ich habe mir die M100 mal angeschaut (in Villingen noch als Prototyp und auf den ReVox Webseiten). Es ist meiner Ansicht nach eine Super Anlage. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit zum Anschluss einer Bandmaschine B77. Analoge Chinch Eingänge (Aux) sind ja wohl vorhanden aber keinen Analogen Ausgang um Aufnahmen auf der B77 zu machen. Sehe ich das so richtig? Und gibt es trotzdem eine Möglichkeit eine B77 anzuschliessen? Bitte um Infos.

Schöne Grüße
    Josef

AW: Bandmaschine an M100

Hallo Josef

Dazu bräuchte es ein AIO-Modul wie es das beim M51 gibt. Ein solches ist für den M100 bislang (noch?) nicht verfügbar.
    Alternativ könnte man vielleicht etwas mit dem Multiroom-Bus basteln.

Andererseits wäre das die Gelegenheit, sich von Altlasten zu trennen

Gruss
    Zuletzt geändert von Etienne; 24.02.2011, 08:50.
    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

Kommentar

Hallo Ihr Zwei..
      Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
      Alternativ könnte man vielleicht etwas mit dem Multiroom-Bus basteln.
      Basteln ist hier das richtige Wort
      Andererseits wäre das die Gelegenheit, sich von Altlasten zu trennen
      da haben wir es mal wieder...zunge.gif
      Um liebgewonnenes mit einzubeziehen, (das hat mit Altlasten nichts zu tun) muss der Verbraucher was dazu kaufen. Noch nicht mal einen Ein und Ausgang für ein Tape! Eine Politik des Zukaufens gefällt mir nicht. Eine Grundausstattung sollte schon zu Verfügung stehen, um auch der Leute Rechnung zu tragen, die einen Recorder der gleichen Firma besitzen. Diese Firmenpolitik verstehe ich nicht, und es ist für mich ein Grund beim Alten zu bleiben.
      Netten Gruss
      Rolli
      ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

Kommentar

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        .....Um liebgewonnenes mit einzubeziehen, (das hat mit Altlasten nichts zu tun)
        Rolli
        Hallo Rolli,
        alternativ wäre einen B 750 oder B 250 auf zu trennen als Vorverstärker,
        und den Ausgang des jeweiligen Verstärker in Input Aux des M 100.
        Das müsste eigentlich gehen. Aufnehmen kann man ja dann über
        einzelnen Komponenten des B 750 bzw. B 250.

Warum man am M 100 keinen Output Ausgang gemacht hat, bleibt
        auch für mich völlig schleierhaft.
        Gruß
        Rolf

-Der Kutscher kennt den Weg-

Kommentar

Hoi Rolli

(...) Um liebgewonnenes mit einzubeziehen, (das hat mit Altlasten nichts zu tun) muss der Verbraucher was dazu kaufen.
          Natürlich sind das Altlasten. Ich als Kunde bin froh, wenn das Gerät nichts mitbringt, was ich nicht brauche, weil es obsolet ist. Und 95 % der Anwender brauchen heute weder einen Anschluss für LP noch einen Anschluss für analoge Aufnahmegeräte. Das passt nicht ins Konzept des Gerätes. Wie ich im Thread Hifi war vorgestern, heute ist der Rechner - ODER - Konzepte im Wandel der Zeit aufzuzeigen versucht habe, sind analoge Aufnahmegeräte obsolet. Jede Technik hat ihre Zeit und die Zeit, irgendwelche Geräusche auf Tonband aufzunehmen, ist endgültig vorbei. Aus diesem Grund hat es auch keinen entsprechenden Anschluss mehr. Der nächste Schritt wird sein, auf die ebenfalls überholten optischen Laufwerke zu verzichten und dafür einen Mediaplayer/Streaminglösung etc. einzubauen: Radio kommt aus dem Netz und über UKW, Musik ab Festplatte/NAS/USB-Stick/externe Devices - wozu sollte man noch eine Bandmaschine benötigen?

Noch nicht mal einen Ein und Ausgang für ein Tape! Eine Politik des Zukaufens gefällt mir nicht. Eine Grundausstattung sollte schon zu Verfügung stehen, um auch der Leute Rechnung zu tragen, die einen Recorder der gleichen Firma besitzen.
          Tapeanschluss gehört heute wie auch LP-Anschluss eben nicht mehr zur Grundausstattung! Grundausstattung sind Digitaleingänge und Analogeingänge um entsprechende Quellen anschliessen zu können.
          Die alte Zeit ist für Revox längst vorbei. Der Schlussstrich wurde 1993 gezogen.

Diese Firmenpolitik verstehe ich nicht, (...)

Gruss
          Zuletzt geändert von Etienne; 24.02.2011, 10:47.
          -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."

Kommentar

Die alte Zeit ist für Revox längst vorbei. Der Schlussstrich wurde 1993 gezogen.
            Sie würden aber schon ganz gerne die alte Kundschaft wieder haben ?!

Treue Kunden, welche stets den Wechsel in der Gerätegeneration mitgemacht haben, werden hier wohl schon ein wenig verwunderlich schauen ?!

Grüße
            Rainer

Kommentar

Du kannt es drehen und wenden wie Du willst Stefan.
              Hoi Rolli
              Natürlich sind das Altlasten. Ich als Kunde bin froh, wenn das Gerät nichts mitbringt, was ich nicht brauche, weil es obsolet ist.
              Gruss
              Ich als Kunde wäre aber froh, wenn es die Möglichkeiten noch mit sich bringen würde. Warum wäre ein miteinander der Anschlüsse nicht möglich? Du würdest solche nicht benutzen, ich wäre dankbar dafür. Macht dem Gerät von hinten gesehen, keinen Abbruch im Design. Interessant wären da einmal die Verkaufszahlen, ob da nicht eine Minderheit (von Deinen Standpunkt ausgesehen) vergessen worden ist und zu eventuellen Einbruch in den Verkaufszahlen, nicht doch geführt hat. Nicht jedes Management sieht in die Zukunft richtig, man kann es ja in der Geschichte nachlesen.
              Mit netten Gruss
              Rolli
              Zuletzt geändert von Rolf L.; 24.02.2011, 12:39.

Kommentar

(...) Ich als Kund wäre aber froh, wenn es die Möglichkeiten noch mit sich bringen würde. Warum wäre ein miteinander der Anschlüsse nicht möglich?
                Wahrscheinlich kein Platz. Deshalb hat man sich entschieden, auf die unnötigsten zu verzichten, vor allem weil ja über Erweiterungen die Möglichkeit besteht, solches nachzurüsten.

Du würdest solche nicht benutzen, ich wäre dankbar dafür. Macht dem Gerät von hinten gesehen, keinen Abbruch im Design. Interessant wären da einmal die Verkaufszahlen, ob da nicht eine Minderheit (von Deinen Standpunkt ausgesehen) vergessen worden ist und zu eventuellen Einbruch in den Verkaufszahlen, nicht doch geführt hat.
                Wenn die Nachfrage wirklich da ist, kommt ein AIO. Ich denke aber, dass das mangels Nachfrage nicht kommen wird.

Man sollte zudem bedenken, dass Revox seit Jahren neue Kundenkreise erschliesst, die nicht zwingend auch früher bereits Kunden waren und deshalb keine Altgeräte besitzen. Das Forum hier ist ein Biotop wo sich primär Fans der älteren Geräte treffen, die Schnittmenge zur aktuellen Revox-Kundschaft dürfte relativ gering sein.

Nicht jedes Management sieht in die Zukunft richtig, man kann es ja in der Geschichte nachlesen. (...)
                Richtig. Prominentes Bsp. Revox in den 80ern: Fast untergegangen, weil zu lange am Alten fest gehalten. Diesen Schritt hat Revox zum Glück geschafft, nur hängen heute gewisse Kunden mentale Jahrzehnte hinterher. Bitterböse Ironie, nicht?
                Zuletzt geändert von Etienne; 24.02.2011, 11:40.

Kommentar

ich finde es entfremdend die Benützer von den "alten" Revox-Geräte als
                  "Altlast" für ReVox zu bezeichnen. Fakt ist, dass der Revox Service in Villingen sicher mit den Revisionen dieser Altlasten doch gutes Geld verdient und eine gute Geldquelle fürs heutige Revox Unternehmen ist, um auch den Unterhalt von den neuen Digitalserien zu betreiben und damit die Service Techniker zu finanzieren, die heute schon die Kondensatoren der M51 wechseln müsssen.
                  Mit besten Grüssen
                  ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

Kommentar

Der M51 bringt von Hause aus auch keine Ein- und Ausgänge für Bandmaschinen oder Plattenspieler mit. Hierfür gibt es das I/O-Modul, das der interessierte Benutzer zusätzlich erwerben kann. In meinem M51 sind zwei solcher Module verbaut, was den problemlosen Betrieb von Bandgeräten und Cassettenrecordern sowie eines Plattenspielers mit MM- oder MC-TA ermöglicht; für letzteren bedarf es nicht einmal separater VV, da diese bereits im Modul integriert sind.

Die heutigen Käufer eines M100 verfügen sicher in ihrer Mehrheit nicht mehr über eine Bandmaschine, so dass es betriebswirtschaftlich unvernünftig wäre, entsprechende Möglichkeiten vorzuhalten. Und aus diesem Grund wird sicher überlegt, ob es ein externes Modul hierfür überhaupt geben wird.

Ich wage zu behaupten, dass wegen fehlender Bandmaschinenanschlüsse nicht ein M100 weniger gekauft wird.

Abgesehen davon halte ich nicht nur beim Vorhandensein entsprechenden Equipments die Wahl zugunsten des M51 aus mehreren Gründen für vernünftiger.

Gruß

Kommentar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge auf meiner obigen Frage. Hätte nicht gedacht das ich hiermit so eine Diskussion auslösen werde. Da die M100 ja schon Aux-Eingänge hat wäre es doch ein Leichtes ihr ein Buchsenpaar für einen Analogen Ausgang zu spendieren. Über das Multimediamodul (was man sich wahrscheinlich dabei gönnt) wäre das doch auch sicher möglich. Wenn ich an mp3 denke die ich mir ja über den LAN Anschluss reinholen kann, finde ich die Tonqualität einer B77 doch um einiges besser, wenn auch die B77, so wie einige es hier im Forum meinen und damit fühle ich mich als ReVox Fan mit eingeschlossen, zum "alten Eisen" gehören.
                      Ich denke das ist ein schöner Gesprächsstoff für den RST am Samstag in Dortmund.

Grüße
                      Josef

Kommentar

Hallo Josef,
                        na denn lassen wir doch alles so wie es ist und erfreuen uns an den Dingen, die wir besitzen.
                        Mit freundlichen Grooves
                        Rolli

Kommentar

Hallo

Zitat von jospitt Beitrag anzeigen
                          (...) Da die M100 ja schon Aux-Eingänge hat wäre es doch ein Leichtes ihr ein Buchsenpaar für einen Analogen Ausgang zu spendieren.
                          Ich habe den M100 nicht konstruiert, aber wenn ich die Wahl hätte, den Platz von 4 Chinch-Buchsen zu belegen und zwischen Ein- und Ausgängen wählen müsste, hätte ich auch zwei Eingänge genommen. Ein zweiter Eingang ist nunmal wichtiger als ein Eingang.

Über das Multimediamodul (was man sich wahrscheinlich dabei gönnt) wäre das doch auch sicher möglich.
                          Nein, das MMM bietet keine solche Ein- resp. Ausgänge an.

Wenn ich an mp3 denke die ich mir ja über den LAN Anschluss reinholen kann, finde ich die Tonqualität einer B77 doch um einiges besser, (...)
                          Naja, MP3 ist eines von mehreren Formaten, welches das MMM abspielen kann. Ich wüsste jetzt nicht, was eine B77 einem FLAC mit 24/48 entgegen zu setzen hätte. Abgesehen davon, hält ein gutes MP3 mit 2-Spur bei 9.5 cm/sec mit.

Gruss

Kommentar

Hallo Etienne,

wenn du meinst man muss sich von den "Altlasten" befreien, dann frage ich warum hat die M100 noch einen Koaxeingang für eine UKW Antenne. Denn es kommt ja alles aus den Netz! Also raus damit und anstatt dessen den LAN-Anschluss direkt ins Basismodul einbauen.
                            Andere namenhafte HiFi Hersteller die auch wieder auf 2-Kanal setzen bauen sogar wieder einen Phono-Eingang ein. Das macht auch Sinn weil das Vinyl wieder auf dem Vormarsch ist. Es werden auch ebenso hochwertige Dreher angeboten.
                            Zudem sollte man bedenken dass sich die heutige "mp3 Generation", damit meine ich junge Mitmenschen, sich sicher eine M100 nicht leisten können.
                            Ich glaube diejenigen die sich eine M100 leisten können ist eher die Generation die noch die "Altlasten" besitzen und sich für HiFi interessieren. gerade diese möchten auch ihre "Altlasten" weiter betreiben.
                            Ich finde wir haben ein interessantes Thema losgetreten was sicher auch für die ReVox -Entwickler interessant ist und auch mal ihren Kommentar dazu abgeben.

Gruß
                            Josef

Kommentar

Hallo zusammen,

kaum sind drei bis vier Wochen vergangen geht der Zirkus wieder los.
                              Digital gegen Analog das scheint für einige im Forum das Lieblinsthema zu sein.
                              Der Kindergarten ist wieder aktiv geworden, mal sehen wie lange es geht bis zur nächsten Diskussion Digital gegen Analog.

Gruss Bruno

Kommentar

Lädt...
                              X