ich bin neu im Forum und möchte gleich ein Anliegen platzieren. Allenfalls haben weitere Audiophile/innen die selbe Erfahrung gemacht, wie ich.
Ich besitze seit 2011 eine M100 mit Multiroom- und Multimeidia-Modul. Vier Zonen werden beschallt. Alles in einem eine tolle (und preisintensive) Investition, die auch stabil läuft und gut klingt.
Vor einigen Wochen war die Erneuerung meines Netzwerks fällig und ich rüstete auf moderne Router und Netzwerkkomponenten um (Swisscom Internet-Box 4, WLAN-Erweiterung Swisscom Box 3, Netgear Switches). Alles ist mit RJ45 Kat 7 Patch verkabelt, wie Revox empfiehlt. IRadio, MyMusic, Twonky und Streamen funktionieren einwandfrei. Diesbezüglich scheint die M100, die Module und Quellen im Netzwerk korrekt eingebunden. Nur eins funktioniert nicht mehr, das ist die M232 App. Sie connected mit der M100 nicht mehr.
Das Auslesen der IP-Adresse mittels Setup der M202 Interface mit Übertrag der IP-Adresse in der App habe ich gefühlt 1000 Mal versucht. Auch mit Löschen und neu Laden der App, Neustart der Anlage, Anpassen der IP-Adresse in den Setups der M100, alles was dazugehört. Kenne mittlerweile die Manuals aller Komponenten auswendig und könnte wohl als Experte bei Revox einsteigen. Aber nix die Bohne, die M232 connected einfach nicht mehr mit der M100.
Über Twonky habe ich rund 300 Alben und über 6000 Titel zur Auswahl (ein Grund, weshalb ich kein Abo bei Apple Music und Co abschliesse und einfach Streame). Die Auswahl meiner beliebten Titel/Alben/Interpreten ist über die Wandsteuerung M217/M218 nun zu einer geduldigen Gelegenheit geworden und macht so keinen Spass. Generell ist die Steuerung der Anlage über die Wandsteuerung als Homo-modernus eher mühsam, auch wenn es wirklich gut funktioniert. Hier bin ich eben schon etwas zeitgemässer unterwegs und schätzte die Bedienung der eher komplexeren Anlage über die M232 schon sehr.
Ich habe bei einer gut 10-jährigen Anlage keine Erwartungen in Richtung Plug and Play. Dennoch meine Vermutung: die M232 wurde seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert. Die Technik schreitet voran und irgendwann ist die App nicht mehr dem Stan der Technik gerecht. Bin zwar kein IT-Speziallist, aber es wird wohl seinen Grund haben, weshalb in der Regel die geladenen Apps bei jedem Update des Handys ebenfalls aktualisiert werden.
Hat jemand Erfahrung, an was es liegen könnte?
Beste Grüsse Alessandro

Kommentar