Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

App M232 no connected mit M100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

App M232 no connected mit M100

Werte Revox-Fans
    ich bin neu im Forum und möchte gleich ein Anliegen platzieren. Allenfalls haben weitere Audiophile/innen die selbe Erfahrung gemacht, wie ich.

Ich besitze seit 2011 eine M100 mit Multiroom- und Multimeidia-Modul. Vier Zonen werden beschallt. Alles in einem eine tolle (und preisintensive) Investition, die auch stabil läuft und gut klingt.

Vor einigen Wochen war die Erneuerung meines Netzwerks fällig und ich rüstete auf moderne Router und Netzwerkkomponenten um (Swisscom Internet-Box 4, WLAN-Erweiterung Swisscom Box 3, Netgear Switches). Alles ist mit RJ45 Kat 7 Patch verkabelt, wie Revox empfiehlt. IRadio, MyMusic, Twonky und Streamen funktionieren einwandfrei. Diesbezüglich scheint die M100, die Module und Quellen im Netzwerk korrekt eingebunden. Nur eins funktioniert nicht mehr, das ist die M232 App. Sie connected mit der M100 nicht mehr.

Das Auslesen der IP-Adresse mittels Setup der M202 Interface mit Übertrag der IP-Adresse in der App habe ich gefühlt 1000 Mal versucht. Auch mit Löschen und neu Laden der App, Neustart der Anlage, Anpassen der IP-Adresse in den Setups der M100, alles was dazugehört. Kenne mittlerweile die Manuals aller Komponenten auswendig und könnte wohl als Experte bei Revox einsteigen. Aber nix die Bohne, die M232 connected einfach nicht mehr mit der M100.

Über Twonky habe ich rund 300 Alben und über 6000 Titel zur Auswahl (ein Grund, weshalb ich kein Abo bei Apple Music und Co abschliesse und einfach Streame). Die Auswahl meiner beliebten Titel/Alben/Interpreten ist über die Wandsteuerung M217/M218 nun zu einer geduldigen Gelegenheit geworden und macht so keinen Spass. Generell ist die Steuerung der Anlage über die Wandsteuerung als Homo-modernus eher mühsam, auch wenn es wirklich gut funktioniert. Hier bin ich eben schon etwas zeitgemässer unterwegs und schätzte die Bedienung der eher komplexeren Anlage über die M232 schon sehr.

Ich habe bei einer gut 10-jährigen Anlage keine Erwartungen in Richtung Plug and Play. Dennoch meine Vermutung: die M232 wurde seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert. Die Technik schreitet voran und irgendwann ist die App nicht mehr dem Stan der Technik gerecht. Bin zwar kein IT-Speziallist, aber es wird wohl seinen Grund haben, weshalb in der Regel die geladenen Apps bei jedem Update des Handys ebenfalls aktualisiert werden.

Hat jemand Erfahrung, an was es liegen könnte?​
    Beste Grüsse Alessandro

Hallo,
    darf die M232 auch auf dein lokale Netzwerk zu greifen?
    IMG_6471.png
    wenn nicht gesetzt ist dann kommt "not connected" obwolhl die IP richtig eingestellt ist.
    Die M232 wird auch wohl nicht mehr aktualisiert.
    Gruß Calpos

Kommentar

Besten Dank für den Tipp. Meist sind es die banalsten Dinge, die das Funktionieren verhindern. Doch ja, die M 232 kann aufs Netzwerk zugreifen.

Heute war der Fachmann da. Die IP-Adresse des M202 ist nicht im Netzwerk sichtbar, was erklären könnte, weshalb die M232 mit dem Interface nicht Connecten kann. Er vermutet, dass da Interface hinüber sein könnte. Wir werden sehen…

Beste Grüsse, Alessandro

Kommentar

Hallo,
        blinken am M202 die roten LED?
        Gruß Calpos

Kommentar

Guten Abend Calpos
          beim Starten der M100 die LED M51/M100 ganz munter, dann Wechsel zu einem regelmässigen Blinken LED Server.
          Kann es sein, dass die M202 nicht mit der Verschlüsselung WPA3 umgehen kann?
          Gruss, Alessandro

Kommentar

Hallo,
            der M202 wird per LAN-Kabel verbunden. WPA3 hat daher für den M202 keine Bedeutung.

Blinken die LED am RJ45?
            Sind die ersten 3 Ziffern der IP-Adresse vom M202 identisch mit den ersten 3 Ziffern der IP-Adresse deines iPhones?
            Dies ist alles im Manual des M202 beschrieben.(siehe Seite 7)

In einem Verbund von DHCP-fähigen LAN-Teilnehmern muss immer sicher-gestellt sein, dass diesen nicht die IP des M202 zugewiesen wird.

​Gruss Calpos

Kommentar

Hallo Alessandro
              Kann es sein, dass Dein WLAN (M232) und LAN (M100) nicht im selben Subnetz sind?
              Kannst Du mit z.B. Deinem Laptop die TCP/IP-Adresse des M202 (Port 5524) erreichen?
              Viele Grüsse, Roland

Kommentar

Guten Abend Roland
                Auch Dir besten Dank für die Unterstützung.

Leider sind meine Kenntnisse diesbezüglich sehr leihenhaft (Wegen Port 5524, diese Angaben habe ich im Setup gesehen, aber verstehe die damit verbundenen Zusammenhänge nicht). Ich kann nur sagen, dass die M202 nie im Netzwerk ersichtlich war. Die Revox Vertretung konnte allerdings die M202 offenbar auch nicht erreichen, weshalb er das Interface an Revox zur Reparatur oder Ersatz einsandte.

Die M100, mein Handy, wie auch mein IPad wo die M232 App geladen ist, sind im selben Netzwerk ersichtlich. Die IP Adressen aller Geräte - einschliesslich die mit dem Setup ausgelesene Adresse des M202 - haben die identischen ersten drei Zahlenblöcke. Von daher gehe ich davon aus, dass alle Geräte im selben Netz- oder Subnetz sind.

Mal sehen, was Revox herausfindet. Vielleicht ist tatsächlich „nur“ das Interface M202 hinüber. Werde in jedem Fall die Erfahrung dann hier teilen.
                Beste Grüsse, Alessandro

Kommentar

Auch Dir Calpos besten Dank für die Rückmeldung. Zwischenzeitlich wurde gemeldet, dass die M202 funktioniert. Deine Rückmeldung, dass beim M202 WPA3 keine Bedeutung hat, kann ich nachvollziehen, ist doch alles mit LAN verbunden. Was ist dann mit der M232 App?

Hab nun dennoch den Router/WLAN auf WPA2 gestellt. Mal sehen was passiert, wenn das M202 wieder zurück ist und im LAN eingebunden. Seither kann ich zumindest wieder auf das IPad 1. Generation per WLAN zugreifen, der mir als Musikdatenbank bei der REVOX dient. Muss man echt zuerst draufkommen, dass alte Software mit WPA3 überfordert ist. Betrifft glücklicherweise aber auch nicht die M100.

Gruss, Alessandro

Kommentar

Hallo,
                    es liegt nicht an WA3. Mein WLAN läuft komplett auf WA3 und keine Probleme. Die M232 lauft bei mir unter WA3 ohne Probleme.(iOS 16.x bzw. Ios 17.x)
                    Das iPad1(iOS 9.x) kann nicht mit WA3 umgehen.

iOS 13 und PasOS 13.1 haben die Unterstützung von WA3

Welches iPhone mit welchem IOS wird von dir verwendet?

Gruß Calpos

https://support.apple.com/de-de/guid...%20hinzugefügt.

Kommentar

Guten Morgen Calpos
                      einerseits habe ich die M232 auf meinem IPhone 11 (wechsle in den nächsten Wochen auf das IiPhone 15) und dem IPad 10 Generation, beide haben iOS 16.6.1 geladen. Gruss, Alessandro

Kommentar

Hallo,
                        das sieht erstmal gut aus.
                        Wenn die genannten Geräte richtig auf dein WLAN-Netzwek zugreifen können sehe ich aus der Distanz keinen Grund warum du nicht über die M232 auf den M202 zu greifen kannst.

Kannst du denn andere Geräte in deinem Netzwerk via iOS 16.x iPhone / iPad ansteuern? (Heizung, TV....)
                        Verbindet sich dein iPhone /iPad auch wirklich mit deinem WLAN (Test-Bertieb ohne SIM Karte )?
                        Gruss Calpos

Kommentar

Lieber Calpos, werte Kollegen,
                          zuerst vielen Dank für Eure Unterstützung. Ja Calpos, ich kann die Geräte alle ansteuern, zwischenzeitlich auch die M100.
                          Laut ReVox funktionierte das zur Prüfung eingesandte M202 Interface einwandfrei. Nach Rückerhalt habe ich das M202 direkt an einem Ausgang der Internetbox angeschlossen und das Setup ausgeführt. Leider war weiterhin kein Kontakt zur M100 möglich. In meiner „Verzweiflung“ habe ich dann einen alten Netgear unmanaged Switch GS 108 dazwischen geschaltet und die M100 sowie M202 mit dem Netzwerk verbunden. 1 Sekunde später hatte ich über die M232 den Zugriff auf die M100. Was zum Teufel… echt keine Ahnung was das alte Ding von Switch für eine Beziehung mit der ReVox führt, aber es funktioniert alles wieder einwandfrei!
                          Beste Grüsse, Alessandro

Kommentar

Lädt...
                          X