Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich die Investition? Revidierung bei Revox Deutschland für EURO 1500.00

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen

    Ich weiss nicht, wo diese Diskussion gerade so hin geht ……

    Ich möchte daher ein gutes Wort für den M51 einlegen.
    Meiner Meinung nach ist der M51 eines der besten Geräte überhaupt, die ReVox je auf den Markt gebracht haben.
    Das ist aber sicher eine/meine persönliche Meinung.
    Ich möchte dieses Gerät nie mehr missen und verwende dieses wirklich täglich.
    Auch diese elegante Erweiterungsmöglichkeit habe ich sonst noch nirgends erlebt.
    Das Gerät hat schon sein Alter, aber was sind schon 15 Jahre….
    Ich weiss, die meiste Unterhaltungselektronik heute ist nach 3 Jahren reif für die Schrotthalde, das ist aber bei ReVox sicher nicht so.
    Die Technik ist für lange lange Zeit gebaut und da steht eine Firma dahinter, die es wohl kein zweites Mal gibt.
    Schlechte Bauteile zu erwischen, das passiert jeder Firma, da heute die Wege der Bauteile nicht mehr immer ganz nachverfolgt werden können.

    Ich würde grundsätzlich auch in dieses Gerät investieren, habe das auch schon mehrfach gemacht. Aber einfach mit gesundem Augenmass.
    Weil mich die Streifen im Display gestört haben, habe ich ein solches auch schon mal ersetzen lassen.
    Das war mir dann gute 600 CHF wert, weil sonst hätte ich mich jeden Tag daran gestört und geärgert….Und jetzt freue ich mich jeden Tag.

    Ich denke, wir werden noch seeeehr lange unsere Freude am M51 haben.

    Grüsse
    Stephan

    Kommentar


      #17
      Hallo miteinander

      Ich kann mich den Worten von Stephan nur anschliessen:
      Einerseits sind es bereits einige Jahre, dass der M51 entwickelt wurde, dies ist aber mit so einer grossen Weitsicht geschehen, dass dieses Gerät auch heute noch aktuell ist.
      So wäre es grundsätzlich möglich, neue Technologien über Module zu integrieren ohne den M51 selbst anpassen zu müssen.

      Und es wird schwierig, auf dem Markt ein anderes System zu finden, welches folgendes bietet:
      • Audio 5.1
      • Anschlüsse für Analog- und Digitalquellen (inkl. MM-Plattenspieler)
      • CD/DVD
      • Streaming (Internet-Radio, UPnP)
      • Multiroom (mit vier unabhängigen Zonen)
      • App- und PC-Steuerung
      • Integration von Digital-Lautsprechern (ok, proprietäre)
      • Integration mit Fremdprodukten über M200/M203.
      Ich benutze meinen täglich und bin so zufrieden damit, so dass er mich musikalisch wohl noch lange begleiten wird

      Für Reparaturen/Revisionen gehe ich immer direkt zu ReVox in VS; so habe ich die kompetenteste Unterstützung und die anfallenden Kosten enthalten keine Reibungsverluste von Zwischenhändlern. So wurden bei meinem auch schon die bekannten Schwachstellen behoben (CD-/DVD-Laufwerk, Kondensatoren). Das Display ist glücklicherweise noch i.O.

      Viele Grüsse
      Roland

      Kommentar


        #18
        Ich hatte den M51 in der Vergangenheit schon einmal als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet und dieses wertschätzende Attribut verdient er meines Erachtens noch heute; seine Möglichkeiten sind derart vielfältig und auch zeitgemäß, dass es für ein anderes Fremdfabrikat schwer bis unmöglich sein dürfte, sich an ihm vorbeizudrängen. Selbst den qualitativ hochwertigen Streamingdienst TIDAL, der bereits auf Joy und Studioart perfekt läuft, kann ich dank mconnect auch auf dem M51 nutzen.

        Mein Mk II stammt aus 2006, ist voll ausgestattet und hat in VS seine Elko-Frischzellenkur vor einigen Jahren bekommen. Das Laufwerk wurde vor zwei Jahren beim Zentralservice getauscht, nachdem es Auffälligkeiten beim Abspielen einiger CD’s zeigte.

        Betrachtet man den M51 in seinem sehr wertigen Gehäuse, der Verwendung von Glas vor dem Display, der druckpunktoptimierten Auslegung der Bedienungstasten sowie einem insgesamt zurückhaltenden edlen Design, so stellt er selbst nach so langer Bauzeit noch immer einen Beau dar. Und das Innere hält, was das Äußere verspricht.

        Letztlich kann man sich glücklich schätzen, in Revox einen Hersteller zu haben, der nicht nur älteste Geräteserien mit Original-Ersatzteilen oder sogar eigens nachgefertigten Ersatzteilen betriebsbereit hält und einen sehr vorzüglichen Zentralservice in VS anbietet, sondern auch seine Produkte nachhaltig konzipiert und fertigt.

        Der M51 ist ein Beispiel hierfür.

        Viele Grüße
        Bernd

        Kommentar


          #19
          ... dann noch eine fehlerfrei M232, das wäre der Knaller.
          Dann wäre das M-System doch wieder on the Top

          Gruß Calpos

          Kommentar


            #20
            Mag schon sein das ein m51 eine wollmilchlegende eiersau ist, aber einen mk1 für 1500 euro (ob der Preis gerchtfertigt ist oder nicht) überholen zu lassen ist doch bekloppt denn für den Preis findet man 2 gute gebrauchte Mk2.

            Kommentar


              #21
              neuling740 Mag sein dass mein "gute" gebrauchte findet. Aber ich habe meinen M51 MKII Digital bei einem Geschäftmann in der Schweiz erworben. Dort lief er noch und bei mir daheim war er nach 20 Sekunden vollkommen tot. Somit hat man den Anschaffungspreis und zusätzlich noch eine Reparatur. Es gibt einfach eine Charge Elkos, die wohl sch**** waren. Und wie ich mitbekommen habe, hat Revox auch jahrelang die Elkos auf Kulanz getauscht. Aber nach 15 Jahren noch Kulanz erwarten wollen, ist schon bisschen dreist.

              Das heißt also, du würdest den defekten entsorgen und einen weiteren gebrauchten kaufen. Naja, verstehe ich nicht ganz

              Ich habe auf jeden Fall keinen Euro bereut und irgendwie bin ich happy das mein erster direkt defekt war und ich gleich danach einen zweiten gekauft habe. Der defekte ist wieder wie neu - technisch als auch Optisch. Dieser ist jeden Tag stundenlang im Einsatz als 5.1 Verstärker am Fernseher und er versorgt insgesamt vier M219 Verstärker, verteilt in der ganzen Wohnung. Er dient sogar als Wecker (auch wenn er sich dabei immer unbeliebt macht).

              Mein zweiter steht noch "Arbeitslos" im Büro - wird aber auch langsam hergerichtet. Dabei handelt es sich um einen analogen.

              Aber zurück zum Thema. Der KVA wäre trotzdem mal interessant. Rein aus Neugierde was alles getauscht wird
              Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

              Kommentar


                #22
                Einen MK I würde ich nicht mehr herrichten, wenn er in den letzten Jahren nicht beim Service war und die Kulanzupdates von Revox erhalten hat.
                Auch MK II Versionen sind teilweise von minderwertige Elkos betroffen.
                Auf den neusten Stand mit allen Modulmöglichkeiten bekommt man nur mit der MK II Version.
                Also besser eine MK II Version revidieren lassen

                Grüsse aus Bayern

                Herby

                ------------------------------------->>
                > Sucht kommt von Suchen
                REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                REVOXose unheilbares Stadium
                REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

                Kommentar


                  #23
                  Der TE war nach dem Erstellen seines Beitrags nicht mehr im Forum. Ein ausgeprägtes Interesse an möglichen Antworten auf seine Fragestellung besteht offenbar nicht so sehr.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    Es besteht für mich durchaus ein Unterschied ob es ein MKII mit digitaler Endstufe ist oder ein Modell aus den ersten Jahren. Da können 15 Jahre dazwischen liegen. Da diese Geräte immer wieder - vergleichsweise günstig - angeboten werden, würde ich für das Geld auf einen MKII zielen.

                    Auch bei mir ist der M51 das meistbenutzte Gerät und täglich im Einsatz.
                    -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                    Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
                      neuling740 Mag sein dass mein "gute" gebrauchte findet. Aber ich habe meinen M51 MKII Digital bei einem Geschäftmann in der Schweiz erworben. Dort lief er noch und bei mir daheim war er nach 20 Sekunden vollkommen tot. Somit hat man den Anschaffungspreis und zusätzlich noch eine Reparatur. Es gibt einfach eine Charge Elkos, die wohl sch**** waren. Und wie ich mitbekommen habe, hat Revox auch jahrelang die Elkos auf Kulanz getauscht. Aber nach 15 Jahren noch Kulanz erwarten wollen, ist schon bisschen dreist.

                      Das heißt also, du würdest den defekten entsorgen und einen weiteren gebrauchten kaufen. Naja, verstehe ich nicht ganz

                      Ich habe auf jeden Fall keinen Euro bereut und irgendwie bin ich happy das mein erster direkt defekt war und ich gleich danach einen zweiten gekauft habe. Der defekte ist wieder wie neu - technisch als auch Optisch. Dieser ist jeden Tag stundenlang im Einsatz als 5.1 Verstärker am Fernseher und er versorgt insgesamt vier M219 Verstärker, verteilt in der ganzen Wohnung. Er dient sogar als Wecker (auch wenn er sich dabei immer unbeliebt macht).

                      Mein zweiter steht noch "Arbeitslos" im Büro - wird aber auch langsam hergerichtet. Dabei handelt es sich um einen analogen.

                      Aber zurück zum Thema. Der KVA wäre trotzdem mal interessant. Rein aus Neugierde was alles getauscht wird


                      Hallo,

                      Nein ich würde den defekten nicht entsorgen sondern versuchen selbst zu reparien, oder falls man das nicht kann jemanden zu finden der mit einem Lötkolben umgehen kann und ein paar Elkos für ne Kiste Bier einlötet. Falls da wirklich was schlimmes kaputt ist, schlachten und die einzelteile verkaufen

                      Übrigens, meine M51 Sitautiuon ist genauso wir deine: MK2 täglich im Betrieb und MK1 steht als Staubfänger in der Abstellkammer. Ich finde halt nur das die Reparaturkosten im Verhältniss zum Wert des Geräts stehen sollten. Den einzigen Defekt den ich seit mehr als 10 Jahren mit beiden hatte ist ein defektes inout Modul (brummt, asbauen = brumm weg).

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
                        Der TE war nach dem Erstellen seines Beitrags nicht mehr im Forum. Ein ausgeprägtes Interesse an möglichen Antworten auf seine Fragestellung besteht offenbar nicht so sehr.
                        Muss er auch nicht. Mitlesen kann er immer.
                        ReVox ...von hier gibt es keinen Weg mehr zurück!

                        Kommentar


                          #27
                          Moin,

                          für 60€ eine Lötstation kaufen, für 40€ ein paar SMD Kondensatoren. Und selber tauschen.
                          Das Laufwerk ist ja keine Eigenentwicklung.
                          Wenn das wirklich defekt ist, dann gibt es das defekte Ersatzteil für unter 20€.

                          120€ für eine Revision die sich lohnen.
                          Wenn du nicht löten kannst, dann lerne es halt.

                          SMD Kondensatoren löte ich nicht aus, sondern drehe die ab. (Normal)
                          Besorge dir eine alte Platine vom Wertstoffhof und übe daran.....

                          Da ist der Techniker mit mir durchgegangen?


                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Rolf L. Beitrag anzeigen

                            Muss er auch nicht. Mitlesen kann er immer.
                            Hallo

                            Seit wann geht denn das wieder?


                            Bei mir ist ein M51 MKII mit digitaler Endstufe im Einsatz. Ich bin sauer über jeden Tag wo ich keine Zeit fand ihn einzuschalten.
                            Es ist das beste Gerät was ich je hatte und bin froh einen solchen Hersteller Support zu haben. Selbst für älteste Geräte.


                            Interessant wäre der Leistungsumfang des KVA. Ist es eine komplett Revision mit anschließender Garantie?
                            Danach hat der TE wieder sicher lange Freude an diesem Gerät!


                            Und, wir wissen doch alle was eine Arbeitsstunde kostet....

                            Kommentar


                              #29
                              Erstmals allen ein herzliches Dankeschön für die Inputs. Sie sind vielfältig, unterschiedlich, kontrovers, interessant. Ich bin kein Techniker und würde es mir nicht zumuten, an einem MK51 selber rumzumachen. Das nächste Mal nehme ich mir einen halben Tag frei und fahre nach Villingen.

                              Kommentar


                                #30
                                Da bin ich mal gespannt.
                                Zur Info der Kosten:
                                Hatte vor kurzem meinen Dreher in
                                der Servicestelle Köln. Die Techniker
                                Stunde liegt zur Zeit bei 85,00 € netto
                                Erfreulich war , das die Mehrwertsteuer
                                Senkung auf 16 Prozent berechnet wurden statt den üblichen 19 Prozent

                                Gruss
                                Gruß
                                Rolf

                                Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X