Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox MMM verursacht Netzwerkstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi calpos

    Ja, i.d.R. war die M202 angeschlossen. Die M202 habe ich aber ausgeschlossen weil ich ganz am Anfang folgende Tests gemacht habe:
    - M202 und MMM nicht verbunden - 1 Woche keine Netzwerkstörungen
    - M202 verbunden, MMM nicht verbunden - 1 Woche keine Netzwerkstörungen
    - M202 nicht verbunden, MMM verbunden - Störungen.
    Der Softwarestand vom M202 weiss ich nicht wie auslesen, aber der ist neu. M202 und MMM wurden im Juni neu gekauft und durch einen Revox Partner installiert.
    Hier mal die Konfig von meinem M202: IP Adresse: 192.168.1.xx (xx = eindeutige IP), Subnet 255.255.255.0, Default Gateway 192.168.1.1, UDP/IP 255.255.255.255, UDP/IP Port 04032, M-Text Mode Auto.
    Konflikte mit der Mac Adresse kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber da ich auf die MMM tippe und ja schon eine zweite MMM eingesetzt habe, müssten ja beide MMM einen Mac Adressenkonflikt haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr sehr gering. Ich weiss halt auch nicht ob ich noch irgendwelche Fehlermeldungen auslesen kann (Revox oder Swisscom IB3), ich meine die Netzwerkprotokolle müssen doch irgendwo geloggt werden...
    Grüsse

    Ergänzung: Im Swisscom Portal vom Router zeigt es mit an dass die M202 keine IP Adresse benötigt, tatsächlich, ist aber eine hinterlegt. Die finde ich auch wenn ich in der command line eine arp anfrage mache.
    Zuletzt geändert von Sounder; 24.10.2021, 10:34.

    Kommentar


      #17
      Hallo
      ich gehe einmal davon aus, dass die M232 iOS verwendet wird. Empfiehlt sich in diesem Fall den Port auf 5524 / Forced einzustellen.
      Siehe hinzu Bedienung Anleitung M202

      Firmware Stand M202: Press setup M51 2sec -> Version 2x. (aktuell 2.03)
      Siehe hinzu Bedienung M51.
      Gruß Calpos
      Zuletzt geändert von calpos; 24.10.2021, 12:28.

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Hast Du auf dem MM-Modul eine feste IP-Adresse eingestellt oder beziehst Du diese über DHCP?
        Falls über DHCP, dann probiere einmal mit einer festen.

        Hintergrund ist der:
        Ich hatte bei meinem M51 ab einem Zeitpunkt den Effekt, dass auf den M217 die Uhrzeit plötzlich für eine zufällige Dauer nicht mehr gezeigt wurde. Ebenfalls hat der Wecker manchmal nicht mehr funktioniert. Auf dem M-Link sah alles gut aus; die Module konnten miteinander kommunizieren. Aber: Im Fehlerfall war bei mir das MR-Modul im M-Scope nicht mehr sichtbar
        Die Ursache waren gealterte Kondensatoren im Netzteil, was wohl eine unsaubere Speisung zur Folge hatte. Betroffen waren die permanenten +5V, welche das MM-Modul und MR-Modul versorgen.
        Seit der Revision des Netzteils ist alles wieder i.O.

        Eine Möglichkeit wäre also, dass das MM-Modul durch die unsaubere Speisung in einen undefinierten Zustand kommt und dann z.B. sehr viele DHCP-Anfragen sendet, was den Router, bzw. den ganzen Netzverkehr beeinträchtigt. Versuche im Fehlerfall, dass Modul über das Menu zu reseten und schaue ob sich die Situation beruhigt.

        Viele Grüsse
        Roland

        Kommentar


          #19
          Hi zusammen

          calpos Danke für den Hinweis, ist umgestellt. Ja ich habe die M235 (Android) und die M230 (Windows) obschon ich letztere kaum nutze. Die Version vom M202 ist in dem Fall die aktuellste, ich stelle die aktuellen Versionen und Konfigurationen mal hier ein.
          Roland i.d.R. war es mit einer freien und festen IP. Ich habe es aber auch mal mit DHCP versucht, aber auch das hat nicht funktioniert. Das mit dem Reset des M51 versuche ich mal. Ich glaube aber schon einen ähnlichen Test gemacht zu haben, indem ich im Fehlerfall die ganze M51 inkl. externer Speisung vom MMM getrennt ausgestellt habe. Das müsste ja den gleichen Effekt haben. Aber ich weiss nicht ob ich dann dem Netz genügend Zeit gegeben habe. Ich mache es auf jeden Fall mal mit dem Reset der MMM.

          Hier mal ein Update meiner Konfiguration:
          M202:
          - IP Adresse: 192.168.1.xx (xx = eindeutige IP)
          - Subnet: 255.255.255.0
          - Default Gateway: 192.168.1.1
          - UDP/IP: 255.255.255.255
          - UDP/IP Port: 05524
          - M-Text Mode: Forced.

          M51 - Versions
          - 0: M51-1 2.01
          - 1: not used
          - 2: not used
          - 3: not used
          - 4: MMM+7 2.18
          - 5: MRT+2 2.03
          - 6: AIO-1 2.00
          - 7: not used
          - 8: not used
          - 9: ACC+2 2.01
          - 10: not used
          - 11:not used
          - 12: 201-1 0.90
          - 13: DPL-1 2.00
          - 14: not used
          - 15: 202+1 2.03

          M51 - Versions Multiroom:
          - 219+1 2.01
          - 219+1 2.00
          - 217+1 2.01

          M51 - Setup MMM
          - iPod 1A - off
          - Fast Start - on
          - Source on/off: iRadio, MyMusic, Submenü sind on, alles weitere off.
          - DHCP: off
          - IP Adresse: 192.168.1.xx (xx = eindeutige IP)
          - Subnet: 255.255.255.0
          - IP Gateway: 192.168.1.1
          - DNS Server 1: 192.168.1.1
          - DNS Server 2: 0.0.0.0
          - Use Proxy ?: no

          Das einzige was mit jetzt auffällt ist das m201 welches in der Version 0.90 ist. Ich habe den IR Empfänger auch mal ganz abgehängt. Mal schauen...
          Somit wäre ein neuer Versuch gestartet:
          - M202 Port 05524 / Forced
          - ohne m201 in der Version 0.90
          - im Fehlerfall die MMM Restarten und schauen ob sich das Netz erholt.

          Vielen Dank euch allen.
          ​​​​​​​Liebe Grüsse

          Kommentar


            #20
            Hi zusammen.
            Ich bin mal vorsichtig optimistisch, seit 36h kein Netzwerktotalausfall ist schonmal nicht schlecht, ich beobachte weiter.
            Nun wollte ich mit dem M-Scope mal das M201 updaten, doch da steht "Prog" im Status. Weiss jemand wie ich das Ding updaten kann?
            Liebe Grüsse

            Kommentar


              #21
              Hi zusammen.
              Ich gehe davon aus, dass das Problem nun behoben ist. Tatsächlich hatte ich keinen Netzwerkausfall mehr seit 3 Tagen, weshalb ich die Ursache in den unterschiedlichen Softwareständen vermute. Der Tipp dass die Softwarestände 1.x nicht mit denen der Version 2.x kompatibel sind war für mich ausschlaggebend. Die unnötigen Module lasse ich einfach draussen und den IR Empfänger werde ich bei einem Revox Händler updaten lassen. Somit hoffe ich, dass alles stabil läuft. Es ist schon spannend, dass ein einfacher IR Empfänger ein ganzes Netzwerk zusammenreissen kann, da hätte ich jetzt wirklich zuletzt geschaut. Aber wenn jetzt alles stabil läuft ist alles i.o.
              Ein herzliches Dankeschön an alle die hier mitgeholfen haben.
              Liebe Grüsse

              Kommentar


                #22
                Hi zusammen.
                Ich greiffe hier mal meinen alten Thread auf:
                Tatsächlich lief das Internet seit dem Update des IR Recievers bzw. dessen IR-Interface M201 tadellos, keine Netzwerkausfälle o.ä.
                Nun habe ich aber meine Anlage um eine Revox / Feller M218 Wandfernbedienung erweitert welche ich über die bestehende M219 angeschlossen habe (war bislang nur über die M202 ansteuerbar). Seither habe ich den gleichen Effekt wie vorhin. Musik stockt und dann fällt das ganze Ethernet Netzwerk zuhause zusammen bis der Router neu gestartet wird. Der Programmer zeigt mir keine Updates an, dennoch muss der Fehler im Zusammenhang mit dem neu installierten M218 sein. Gibt es da auch irgendwelche Softwarestände die überprüft werden müssen oder muss bei der Installation sonst etwas spezielles beachtet werden? Besten Dank im Voraus für eure Mithilfe.
                Liebe Grüsse

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Sounder
                  Die Bedieneinheit M218 hat m. W. keinen Softwarestand. In der Regel wird am M219 (oder direkt am M51) eine M217 Displayeinheit angeschlossen, welche optional mit einer Bedieneinheit M218 kombiniert wird. Die M217 Displayeinheit hat einen Softwarestand, welcher am M51 ausgelesen und via Programmer oder M-Scope aktualisiert werden kann. Der Softwarestand muss dieselbe Version (i. d. R. 2.xx) aufweisen wie das übrige System. Eine ohne M217 Displayeinheit direkt am M219 angeschlossene Bedieneinheit M218 sollte grundsäzlich funktionieren. Könnten allenfalls Anschlüsse noch verstauscht sein?

                  Gruss
                  Stefan
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Stefan.
                    Danke für deine Antwrot. Eine falsche Verkabelung kann ich ausschliessen, das habe ich geprüft und nochmals geprüft und sollte i.o. sein. Softwarestände sind alle auf der 2.x Version. Ich könnte höchstens mal die Kabel mit dem Ohmmeter prüfen ob irgendwelche Leckströme auftauchen könnten, aber das darf doch nicht die ganze anlage zusammenreissen. Jetzt ist mal alles zurückgebaut und funktioniert wieder einwandfrei...
                    Liebe Grüsse

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X