Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B21 - wer gehört dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B21 - wer gehört dazu?

    gibt´s hier wirklich keinen, der zu diesem Tape was sagen kann?

    Wie ist die passende Serie benamt? Kam heute durch Zufall auf das Deck ...
    Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

    #2
    AW: B21 - wer gehört dazu?

    Zitat von 0300_infanterie Beitrag anzeigen
    ...gibt´s hier wirklich keinen, der zu diesem Tape was sagen kann?...
    Doch, zwar haben sie nicht viel zu sagen, aber die gibt's:
    - Schrott
    - Emotion
    - billiges Laufwerk
    - Zweimotorenantrieb von Alps
    - low-fi machine
    - BA und tecnische Daten
    - und ein Zitat (angeblich aus Stereo 7/1994): ˝Sauberer Klang mit Zweischicht-Chrombändern-Laufwerksqualität nicht standesgemäs.˝

    Hier ein revidiertes mit 1 Jahr Garantie und ein schönes Video.

    Gruß
    Borut

    Kommentar


      #3
      AW: B21 - wer gehört dazu?

      ... also ein Blender
      Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

      Kommentar


        #4
        AW: B21 - wer gehört dazu?

        Hello!

        Blender würde ich nicht sagen.

        Ein Gerät der Spitzenklasse, aber diesseits von den davor gebauten Revox/Studer Decks. Allerdings spielen die in einer anderen Liga, weniger klanglich als konstruktiv.
        Alps hat sehr gute Laufwerke gebaut.

        Das Problem ist das gleiche wie bei vielen anderen Kassettendecks bzw. Tonbandgeräten. Es sind Maschinen, die verschleißen und gewartet werden wollen.
        Und da schlägt die Stunde der alten Revox/Studer Laufwerke, die mit konstruktiv sehr wenig bis gar keiner mechanischen Wartung auskommen.

        Also zum Anschauen kann man sowas schon kaufen, wenn man wirklich Kassetten spielen will (aus welchen Gründen auch immer) würde ich es nicht nehmen.

        Grüße aus Wien

        Kommentar


          #5
          AW: B21 - wer gehört dazu?

          ... bleibe bei meinem 215 und werde das mal "servicen" lassen ...
          Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

          Kommentar


            #6
            AW: B21 - wer gehört dazu?

            Zitat von 0300_infanterie Beitrag anzeigen
            ... bleibe bei meinem 215 und werde das mal "servicen" lassen ...
            Nicht ganz billig ! Die B 215 sowie die B 710 sind in den komplett
            Revisionen mit Überholung der Laufwerke das teuerste
            was es bei den allgemeinen Revoxgeräten gibt.

            Dafür hat man danach wieder zwanzig Jahre Ruhe
            Gruß
            Rolf

            Ein Brexit ist kein Müsli Riegel

            Kommentar


              #7
              AW: B21 - wer gehört dazu?

              Ganz ehrlich Rolf? Ist mir egal
              ... dampfe eben gerade auf nur das ein, was ich brauche und wirklich nutze - darunter eben ein B215 und zwei B710 ... ansonsten muss nur noch der B760er mit neuen Anzeigeinstrumenten ausgestattet werden ... that´s ist

              Dann suche ich noch nen B291 und bin dann wohl "durch"


              P.S. Hatte ich meine PR99 schon gezeigt? Na spätestens wenn sie "verkleidet" ist hol´ ich das nach ...
              Weltfrauentag? Hieß das nicht mal Frühjahrsputz?

              Kommentar


                #8
                AW: B21 - wer gehört dazu?

                The B21 is essentially a Philips FC60, with some Revox modifications, and styled to look like the B25 amp, B22 CDP, and B26 tuner.
                The B2x series was heavily influenced in design by the earlier H or "Human" series.

                Kommentar


                  #9
                  AW: B21 - wer gehört dazu?

                  Hallo

                  Infos zu dieser Serie findest du z. B. HIER und HIER.

                  Der Tuner B26 basiert auf dem B260.

                  Gruss

                  Zitat von 0300_infanterie Beitrag anzeigen
                  (…) ... dampfe eben gerade auf nur das ein, was ich brauche und wirklich nutze - darunter eben ein B215 und zwei B710 ... ansonsten muss nur noch der B760er mit neuen Anzeigeinstrumenten ausgestattet werden ... that´s ist (…)
                  Du hast ja bereits zwei Anlagen wo eine einzige stimmiger wäre und nun soll es neben einem B215 und zwei B710 noch ein drittes Tapedeck - aus nochmals einer anderen Serie - werden und das unter dem Deckmantel des "Eindampfends"?
                  -- "The threshold for disproving something is higher than the threshold for saying it, which is a recipe for the accumulation of bullshit."
                  Dr Bill Softky, Redwood Neuroscience Institute.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B21 - wer gehört dazu?

                    Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
                    Der Tuner B26 basiert auf dem B260.
                    Hello,
                    I believe the B26 is much more like the H6 than the B260.
                    The B26 however has alphanumeric display, whereas the H6 has only numeric display.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B21 - wer gehört dazu?

                      Hallo allerseits,

                      jetzt konnte ich es doch nicht lassen und habe die Emotion-Anlage, die sich hier nach und nach angesammelt hatte, um das nicht allzu gut beleumundete B21 Mk III komplettiert – es war mit ca. 15% vom damaligen Neuwert nicht allzu teuer, äußerlich gut erhalten und mit Blick auf die Tonköpfe und Andruckrollen wohl auch nur sehr selten benutzt worden. Außerdem kommen jetzt die langen Winterabende ...
                      Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert und im Netz nicht übertrieben viel über das Deck zu finden ist, möchte ich einfach ein paar der gewonnenen Eindrücke hier loswerden

                      Zunächst erscheint auch das Äußere des B21 sehr wertig. Es ist vieles aus Vollmetall, sogar jede der kleinen Tasten zur Steuerung der Nebenfunktionen. Die massiven Seitenteile sind zugleich für einen erheblichen Teil des Gewichts von rd. 13 kg verantwortlich. Nur die Füße haben entgegen ihrer Ganzmetall-Anmutung ein Plastik-Innenleben. Die Cassettenfach-Klappe steht etwas vor, aber ungefähr so weit wie die kleinen Knöpfe der Nebenfunktionen, so dass es optisch passt.

                      Das Innere des Decks ist natürlich etwas zwiespältig. Ins Auge fällt gleich das riemengetriebene Alps-2-Motoren-Doppelcapstan-Laufwerk, das wirklich keine Schönheit ist. Neben dem Philips FC60 / Marantz SD60 verfügt (wenig überraschend, eigentlich) das Grundig CT 905 ebenfalls über eines dieser Laufwerke – aber bekanntlich auch das H11. Im B21 werkelt also praktisch eine gleiche, kaum erneuerte Version, die lediglich um einen Zugmagneten für die elektrisch betriebene Cassettenfachöffnung (nicht -schließung) sowie die Musiksuchlauffunktion erweitert wurde.

                      Die Steuerung übernimmt ein 68-Pin Philips 80C552-Microcontroller, der auf der Unterseite des Power Supply Boards sitzt. Alle Platinen (mit Ausnahme des Laufwerks) sind als Revox-Eigenentwicklung gekennzeichnet. Im Gegensatz zu "früher" (B2XX) sind sie allerdings mit Bauteilenummern und kleinen Funktionsbeschreibungen bedruckt sowie mit Messabgriffen und ordentlichen Trimmern bestückt, was deutlich servicefreundlicher ist (dafür ist die zugehörige Serviceanleitung unübersichtlicher). Die Dolby-ICs sind von Sony, allerdings bekanntermaßen "nur" als B/C, nicht S. Ebenso bekannt ist zweifellos, dass die automatische Einmessung nur noch die Vormagnetisierung anpasst, nicht aber Pegel und Entzerrung.

                      Die optische Integration wirkt stimmiger als noch beim H11 und erscheint recht gelungen - die mit Peak-Hold ausgestattete Anzeige ist zwar ziemlich klein, aber fein in akzeptabel ablesbare 1dB-Schritte unterteilt. Bei Übersteuerung (>0dB bis max. 8dB) verdoppeln sich die sonst 2 Leuchtpünktchen hohen Balken. Auf der "Display"-Taste, die es auch auf der Fernbedienung gibt, lässt sie sich umschalten - dann erscheint ein Symbol für die aktuelle Laufwerksfunktion und die (auf C60/90 umschaltbare) Spielzeitanzeige. Es kann zwar auch hier nicht die Restzeit angezeigt werden, sie ist aber trotzdem deutlich besser als im H11: Dort läuft ja im Prinzip nur eine Uhr mit (immerhin auch beim Umspulen), die – ohne Memory-Funktion und damit weitgehend sinnlos – an jeder Stelle des Bandes auf 0:00 gestellt werden kann, was sie schon im Standby (und nicht erst bei Netztrennung) automatisch macht. Die vom B21 errechnete Zeit bleibt hingegen wie beim B215 so lange erhalten, bis entweder die Cassette herausgenommen oder der Netzstecker gezogen wird.

                      Ein paar Details der Bedienung sind ganz interessant:
                      • Einschalten lässt sich das B21 über die Power-, Play-, Stop-, Musiksuchlauf-, Pause-Rec (nicht einzeln) und Eject-Taste (dann öffnet sich auch gleich das Cassettenfach), nicht über die Display-Taste am Gerät, dafür aber über die gleichnamige Taste auf der FB.
                      • Die eingelegte Bandsorte wird kurz angezeigt, wenn man 1 mal auf "Align" tippt (süß: im Display steht dann u.a. "CrO2"). Misst man das Band per 2-fach-Tippen auf Align ein, dann kehrt es zur ursprünglichen Position und in die Aufnahme-Stellung zurück (das B215 geht ja auf Stop). Wenn das Einmessen fehlgeschlagen ist, dann erscheint im Display "Error". Während ein B215 dabei z.B. merkt, dass eine Bandsorte nicht zum automatisch ermittelten Typ passt (und »Align« dann fehlschlägt), ist das dem B21 aufgrund der fehlenden Entzerrungsanpassung egal – in der Praxis kommt das sicher seeeehr selten vor (wer klebt schon die Kodierlöcher ab ... ).
                      • Etwas nervig ist der Vor-Hinterband-Vergleich. Das geht bei der Emotion- wie auch schon bei der H-Serie nicht über angeschlossene Lautsprecher (den Verstärkern fehlt ja der Monitor-Eingang). Immerhin geht das, im Gegensatz zum H11, wo es gar nicht umschaltbar ist, aber zumindest per Source/Tape-Umschaltung über Kopfhörer. Lästigerweise sorgt das einmalige Drücken der Nebenfunktions-Tasten aber dafür, dass zunächst nur der jeweils aktuelle Status 3 Sekunden lang angezeigt wird. Das ist für die Orientierung zwar gut, aber erst direkt danach lassen sich die jeweiligen Werte dann auch umschalten, wodurch besonders die Hinterbandkontrolle nur in sehr kurzen Abständen oder mit zusätzlicher Tipperei und dadurch etwas verzögert möglich ist. Bei kurzen, für einen Vergleich interessanten Musikpassagen kann es dann schon zu spät sein.
                      • Per FB lässt sich eine bestimmte Stelle auf der Cassette per Zeiteingabe nach Drücken von "Prog" anwählen – die aber nicht gespeichert wird.
                      • Während die anderen Emotion-Geräte der Mk-III-Variante einen Netzschalter auf der Rückseite haben, fehlt er dem B21 MkIII, vermutlich, weil dort der Netztrafo der Kombination aus Netzkabel-Buchse und Primärschalter zu sehr im Weg sitzt.


                      Insgesamt finde ich das B21 als Teil der Emotion-Anlage wirklich schick und deutlich gelungener als das H11, auch wenn es die früheren Ansprüche sicher überhaupt nicht mehr in gleichem Maß erfüllen kann wie noch das H1. Immerhin sind die Fremdwiedergaben untereinander gut austauschbar. Man könnte zwar sagen, dass es sich beim B21 wie mit den CD-Playern verhält – auch hier waren die Laufwerke ja nur "zugekauft", der Klang aber trotzdem auf Revox-Niveau – aber ich sehe sofort ein und gebe zu, dass der Vergleich selbstverständlich ...

                      hinkt .

                      Die Messwerte und auch den Gleichlauf werde ich mir noch anschauen. Falls es jemanden interessiert, kann ich auch ein paar Fotos hier hochladen.

                      Frohe Hobbypflege und schöne Grüße
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Thomas; 26.10.2016, 07:10. Grund: Schaltet (doch) nicht ein beim Drücken auf »Spulen«, sondern »Stop« ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B21 - wer gehört dazu?

                        Thomas, danke für den umfassenden Bericht zum B21.
                        Meine Frau, Herrscherin über unzählige Musikcassetten, bekam jüngst von Freunden noch einen Karton mit industriell bespielten Musikcassetten geschenkt.

                        Bisher musste ein Telfunken Bajazzo Compact 101 für das Abspielen herhalten, die Revoxe, STUDER und Uher sind schon seit geraumer Zeit nicht mehr in unserem Besitz und nun stellt sich die Frage -mal wieder - nach einem Tape Deck. Und ja, im Grunde soll es wieder ein Revox sein. Eventuell käme vielleicht auch ein Telefunken TC750 in Betracht. Und all' das vor dem Hintergrund des einmal gefassten Vorsatzes, keine Altgeräte mehr; aber wie äußerte sich schon dem Vernehmen nach Konrad Adenauer: "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".

                        Werde mich überraschen lassen, was sich letztlich in unsere Wohnumgebung schleicht.

                        Grüße
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B21 - wer gehört dazu?

                          Hallo Bernd,

                          Die meisten Titel auf den Cassetten gibts auch auf CD und der Rest kannst du doch digitalisieren.

                          Gruss Angelo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B21 - wer gehört dazu?

                            Hallo Angelo,

                            bei meiner Frau sind es eher die emotionalen Beweggründe, ein TapeDeck, wie in ihrer Jugendzeit, gehört dazu.

                            Grüße
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B21 - wer gehört dazu?

                              Ja dann kann ich das verstehen und hoffe das bald das passende Gerät zu dir kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X