Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215mkI neue Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B215mkI neue Kondensatoren

    Hallo,

    hiermiet möchte ich mich ganz herzlich bei @MilanMilosevic für seine Hilfe, Unterstützung und Rat bedanken: "Hvala najljepša, Milane!"

    Nachdem C12 der 'Sytem Control' kurzschliesste, habe ich dem Deck neue Kondensatoren gespendet (Elkos von Nichicon, Tantals von AVX), insgesamt 106 Stück.

    Sinterlager (Capstanwellen) und Kugellager (Wickelmotoren) geölt (beide gleich mit PDP65 - für Kugellager wäre ein anderes Öl wahrscheinlich besser geeignet)...Pinchroller, Wellen, Dioden geputzt...Kassetten-Endschalter-Kontakte und Steckkontakte gereinigt, etc.

    Was ich noch im stande selber zu machen bin ist entmagnetisieren (muss die Analogis-Drossel noch bestellen) und die Echtanzeige justieren (muss das Schaltplatinchen bauen).

    Die Kondensatoren wurden bei Mouser bestellt.

    Um es mir einfacher zu machen, habe ich eine Excell-Datei erstellt mit vielen (für mich) interessanten Angaben und sie hier angehängt, falls Interesse daran bestehen sollte - hoffe die funktionier, hab noch nie "gezipt".

    Gruß
    Borut

    P.S. Ah ja, das Teil spielt weiterhin ab und nimmt auf...auch nach meiner rummfumelei.
    Angehängte Dateien

    #2
    Re: B215mkI neue Kondensatoren

    Besser als Hi Fi Zeile!

    Kommentar


      #3
      AW: B215mkI neue Kondensatoren

      Hahahahaha! - ich bin zufrieden mit dir!

      Gruß...und gleich im Vorraus ein 'Dankeschön' für das nächste Gerät...werde wieder auf die gleiche weise berichten, wenn es so weit ist - bin noch beim nachlesen über Modifikationen.

      Borut

      Kommentar


        #4
        AW: B215mkI neue Kondensatoren

        Vielen Dank für die Liste!

        Excellent job

        Kommentar


          #5
          Hallo Borut,

          das ist eine excellente Tabelle - vielen Dank für Bereitstellung. Es hat bestimmt einige Stunden gedauert, bis alles fertig war!
          Hast Du das auch für den B255 vielleicht?

          Ich würde demnächst die Kondensatoren bestellen. Da es schon viel Arbeit ist, alle Positionen im Shop zu finden, würde es vielleicht nützlich sein, wenn ich anstatt 1 Stück pro Position 2, 3 oder mehr ordere. Falls jemand Interesse daran haben sollte, dann kann er sich bei mir melden.

          Vielen Dank,
          Peter

          Kommentar


            #6
            Hi Peter,

            für den B225 hab ich die leider (noch) nicht zusammengestrickt, da er bis dato nicht dran war. Der B215 hat sich damals tot gestellt...einer der Frakos (glaub ich mich zu erinnern) gab den Geist auf.

            Gruß
            Borut

            Kommentar


              #7
              Hallo Borut,

              ich könnte Dir eventuell alle schon mal aufschreiben. Wenn Du Lust hast, dann könntest Du sie in die entsprechende Excel-Tabelle eingeben. Die finde ich wirklich Klasse.

              Gruß,
              Peter

              Kommentar


                #8
                Hi Peter,

                herzlichen Dank für das nette Angebot; nehme ich gerne an. Lust hab ich keine - Kondensatoren zusammen suchen und mit Excell rumfummeln...würde mir lieber ein Loch ins Knie bohren lassen.
                Werde ich aber machen, wenn der B225 soweit ist. Vorher kommen aber die bereitstehenden Kondis für den H1 unterm Lökolben.

                Gruß
                Borut

                Kommentar


                  #9
                  Auch wenn dieser Beitrag hier schon etws her ist, möchte ich mal eine kleinen Punkt einwerfen, in der Excelliste von borchee ist ein kleiner Fehler, auf der 1.721.270 sind für die Kondensatoren C44 und C45 zwei unterschiedliche Typen angegeben, da diese je für den rechten und den linken out aber identisch sein sollten wäre für C44 auch der nichicon mit der Art.Nr. UES1E220MEM besser.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    vielen Dank für die Meldung. Ja, kann gut sein, da ich bei der erstellung der Liste Excell erst lernen musste. Ich schau mal rein.

                    Gruß
                    Borut

                    Kommentar


                      #11
                      ,,,stimmt! Ich habe nicht die richtige Liste eingestellt. Beim eintauchen ins Excell habe ich eine Unmenge von dennen erstellt und in der ist es falsch.

                      Gruß
                      Borut

                      Kommentar


                        #12
                        Aber trotzdem mal vielen Dank für die Mühe, ich habe mir den kompletten Satz bei Mouser bestellt und eingebaut.
                        Gibt es einen bestimmten Grund, das du zum Teil die Elkos durch bipolare ersetzt hast, bringt das einen Vorteil?
                        Also mir ist schon klar das du nur die aus dem Audiozweig ersetzt hast, bei mir sind da halt normale Elkos verbaut.

                        Kommentar


                          #13
                          Warum Bipolare?...ehrlich gesagt, keine Ahnung mehr. Ich glaube es wurde mir geraten (von Milan höchst wahrscheinlich), hab's irgendwo gelesen oder es mir selbst zusammengereimt. Wie des öfteren geschrieben: Ich bin kein Techniker!....kaum Laie.

                          Kommentar


                            #14
                            Ah ok, ich bin Elektroniker und war nur neugierig.
                            Es ist sicher kein Schaden, aber ich denke sie bringen auch keine Vorteile, im Gegenteil, sie liegen im Preis einiges über den gepolten Elkos, aber ich denke wenn man eine so wertiges Tapedeck besitzt sind diese Mehrkosten auch vernachlässigbar.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hansi9990 Beitrag anzeigen
                              ...ich bin Elektroniker...
                              Oh, dann misch ich mich mit meinem Latein nicht mehr ein - höchstens mit Fragen an dich.

                              Gruß
                              Borut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X