Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Play" geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Play" geht nicht mehr

    Moin,
    meine B215 spult zwar noch aber spielt nicht mehr. Drücke ich auf "Play",dann gehen die Köpfe für eine Sekunde ans Band und dann wieder runter, als wenn das Band klemmen würde, tut es aber nicht. Spule ich zurück, läuft das Deck auch nicht mehr automatisch bis zum Bandanfang (logisch).
    Die B215 war vor einem Jahr bei Revox-Hamburg zur Durchsicht: Alles OK. Seitdem habe ich sie nicht mehr benutzt aber alle paar Wochen mal eingeschaltet ( Capstan).
    In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder Probleme mit der Lichtschranke. Mal ging´s, mal nicht und dann wieder. Liegt es an der Lichtschranke?

    Gruß
    Siggi

    #2
    AW: "Play" geht nicht mehr

    Zitat von Siggi H Beitrag anzeigen
    Liegt es an der Lichtschranke?
    Eventuell - läßt sich aber leicht (oberflächlich) überprüfen:
    Mit der Digicam.
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      AW: "Play" geht nicht mehr

      Foto machen und hier rein stellen oder was meinst Du?

      Gruß
      Siggi

      Kommentar


        #4
        AW: "Play" geht nicht mehr

        Wenn die LED der Lichtschranke bei deinem noch Infrarot ist, siehst du nicht ob die funzt - mit Digicam schon. Reinigen tuhe sie auf jeden fall.
        Versuche auch mal die Kassette rütteln/seitlich nach vorne drücken...häufig liegt's an den zwei Schaltern (die zwei kleinen Nippel hinter der Kassette) die dem Deck verraten ob 'ne Kassette eingelegt ist oder nicht...haben des öfteren schlechten Kontakt.

        Gruß
        Borut

        Kommentar


          #5
          AW: "Play" geht nicht mehr

          Moin
          die rote LED leuchtet, scheint also zu funktionieren. Wenn ich die beiden Schalter drücke, dann drehen sich die beiden Spindeln. Kassette andrücken bringt aber nichts.
          Hauptproblem ist wohl die konsequente Nichtnutzung des Geräts.

          Gruß
          Siggi

          Kommentar


            #6
            AW: "Play" geht nicht mehr

            Zitat von Siggi H Beitrag anzeigen
            Kassette andrücken bringt aber nichts.i
            Das sagt aber nicht unbedingt aus, das die Schalter bei eingelegter Kassette Kontakt haben - mit Fingern druckst du sie weiter rein als es die Kassette tut.
            Fixiere sie (gedrückt) mit Klebeband (in Standby) - Kassette einlegen - abspielen.
            Um mögliches Störlicht auszuschliessen, klebe den Empfänger der Lichtschranke lichtdicht ab.

            Gruß
            Borut

            Kommentar


              #7
              AW: "Play" geht nicht mehr

              Danke Dir! Werde ich gleich mal machen. Recherche im Netz ergab, dass auch die Andruckrollen Ursache für das Problem sein können. Die werde ich dann gleich mal reinigen.

              Zum Gerät: Ich hatte den letztes Jahr zur Durchsicht bei Hifi-Frisch in HH. Es wurde alles durchgemessen und laut Rechnung kein Fehler gefunden. Ich schliesse daher Probleme mit der Elektronik erstmal aus.

              Gruß
              Siggi

              Kommentar


                #8
                AW: "Play" geht nicht mehr

                Zitat von Siggi H Beitrag anzeigen
                Ich schliesse daher Probleme mit der Elektronik erstmal aus.
                Ich wünsche dir die Elektronik ist OK - in einem Jahr passiert viel.

                Viel Erfolg.
                Borut

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Play" geht nicht mehr

                  Ist wohl so, denn die linke Capstan-Welle läuft nicht und das muss sie doch schon beim Einschalten. Hab´s gerade beim Reinigen gemerkt. Also ab nach HH damit,Herr Klemmer soll sich`s angucken.

                  Gruß
                  Siggi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Play" geht nicht mehr

                    Hm, nun läuft er wieder. Hätte schwören können, dass der linke Capstan vor ein paar Minuten noch tot war. Ich sollte das Deck vielleicht öfter mal nutzen.

                    Gruß
                    Siggi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Play" geht nicht mehr

                      Hat wohl angst vor Herrn Klemmer, die Mimose.

                      Na dann, viel Spaß mit der Nutzung.

                      Gruß
                      Borut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Play" geht nicht mehr

                        Oder ist beleidigt, weil ich nur noch Spotify nutze. Auch wenn er jetzt funktioniert, werde ich ihn im Januar mal nach HH schleppen und dann sollen die sich das angucken. Ich hatte nämlich gerade ein Telefonat mit Herrn Klemmer und plötzlich lief die linke Welle wieder. Kenne ich auch so bei Autos: Motor stottert,Meister macht Probefahrt - nix! Man fährt wieder nach hause und der Motor stottert.
                        Wenn ich es nicht vergesse, kriegt Ihr im Januar einen Bericht. Nach Recherche im Netz scheint das mit der stehenden Welle kein Einzelfall zu sein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Play" geht nicht mehr

                          Hauptproblem ist wohl die konsequente Nichtnutzung des Geräts.
                          Moin Siggi, stimmt - bei mir verweigern momentan einige ReVoxe aus diesem Grund den Dienst: 2x B216, 2x B215, B285. Mag den B250/b260 nach fast 5 Jahren Ruhe gar nicht einschalten.

                          Gruss aus HH - Jonny
                          Mit analogen ReVox-Grüssen

                          jkhh

                          > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

                          Kommentar


                            #14
                            AW: &quot;Play&quot; geht nicht mehr

                            War ein kurzes Vergnügen: Die linke welle ist wieder tot.

                            @Jonny,den B215 habe ich aber wöchentlich zumindest mal eingeschaltet, damit genau das nicht passiert. Sei`s drum, ich bring das Deck im Januar zu Revox-HH und dann schau`n wir mal. Viel reinstecken werde ich aber nicht,da ich das Ding einfach nicht mehr nutze. Wozu soll ich noch was aufnehmen, wenn ich jede erdenkliche Aufnahme in viel bessere Qualität im Telefon habe.

                            Gruß
                            Siggi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: &quot;Play&quot; geht nicht mehr

                              Moin Siggi,
                              das regelmäßige Einschalten ist ganz gut und schön. Aber nach so viel Jahren ist das Lagerschmieröl flöten.
                              Da hilft nur nachschmieren.
                              Ich würde das Gerät nicht mehr benutzen, bevor die Capstenlager nicht mit Klüber PDP Öl nach geölt sind.

                              Gruß
                              siggi
                              Revox Benutzer seit 1984

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X