Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215 - CMOS-Schalter tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Was war denn das Ergebnis Deiner Beschäftigung damit? Hast Du etwas verändert? Wie gesagt, die neueren und besseren Schalter kosten nur ein paar Cent, das lässt einen Tausch unter dem Aspekt der Liebhaberei zumindest interessant erscheinen.
    Wie Du als Beispiel auf dem Bild unten sehen kannst, habe ich kleine, spezielle Schaltungen nach meinen Vorstellungen und Ansprüchen entwickelt. Zu sehen ist der "neue" 4053 in der Endstufe des B250. Einfach IC´s auswechseln habe ich nicht gemacht, weil... siehe oben

    Gruß Kristian

    CD4053NEU.jpg

    Kommentar


      #17
      Das sieht ziemlich aufwendig aus. Was war denn der genau Anlass Deiner Modifikation: das Übersprechen des 4053? Und womit hast Du seine 3 Schalter ersetzt, wie war bzw. ist das Ergebnis? Würde mich schon sehr (genau) interessieren ;-)

      Schöne Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Hallo Thomas,

        vorab, es gibt bei meiner Lösung nicht ein Bauteil, daß man wie ein Relais auf eine Adapterplatine setzt (das machen viele Techniker, wenn Originale nicht mehr lieferbar sind).

        Schau Dir die Größe des/der IC/Platine an, nicht sehr groß, trotzdem mußten 15 Bauteile darauf platziert werden, um die gewünschte Funktionen zu erhalten.

        Ich werde darüber im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen (die DG 201-Analogschalter an den Eingängen habe ich z.B. ebenfalls ersetzt), die ich beim B250 durchgeführt habe, einen ausführlichen Bericht liefern, nur das benötigt Zeit, die ich gerade nicht habe.

        In der Zwischenzeit kannst Du Dir evtl. Gedanken machen,wie Du dies lösen würdest. Vielleicht findest Du eine bessere Lösung, ich kann schnell neue Platinchen testen, denn es ist alles gesockelt...

        Hat hier schon jemand die DG201- IC´s komplett gesockelt, links IC´s noch eingelötet, Mitte ausgelötet, rechts Sockel gesetzt:

        Gruß Kristian

        DG201auslöten.jpg

        Kommentar


          #19
          Hallo Kristian,

          lang ist's her, aber zum B215 / B250 bzw. den Modifikationen würde mich interessieren, ob nicht der MAX334 ein guter Ersatz für den DG201-Schalter ist. Lt. Datenblatt des MAX334 ist er ausdrücklich als verbesserter Ersatz für den DG201 / DG211 vorgesehen und wirbt für einen R'on von 50Ω = 1/4 des R'on des DG201. Das mag schon sehr ernst zu nehmen sein. Besonders gut ist der MAX334 allerdings auch nicht zu bekommen und außerdem noch recht teuer.

          Interessieren würde es mich aber schon, ob diese Modifikation tatsächlich eine Verbesserung darstellt. Hast Du das bei Deiner Revision ausprobiert?

          Schöne Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Hallo Thomas,

            ich muß mich erst einmal wieder rein- lesen/denken und vergleichen, damit ich den MAX334 richtig bewerten kann.

            Was kostet der MAX denn zur Zeit?

            Das Signal kommt vom SR (4094), welches mit 5Volt versorgt wird, und muß passen.

            Gruß Kristian
            Zuletzt geändert von Kristian; 13.05.2021, 18:53.

            Kommentar


              #21
              https://www.mos-electronic-shop.de/h...er-p-2355.html

              Die SMD Version ist auch noch zu bekommen , ( In China : https://www.ebay.de/itm/402524257447...SABEgISoPD_BwE )
              aber dann wird noch eine SMD /DIL Adapterplatine benötigt :

              Kommentar


                #22
                Hallo Ostwestfale,

                es könnte sich bei dem ebay-Angebot um gebrauchte Ware handeln, die neu bedruckt ist, mir wäre das zu unsicher. Auf jeden Fall auch die Abmessungen prüfen, das Format kommt mir sehr breit vor...

                Ich weiß, Du hast es gut gemeint, habe schon einiges erlebt...

                Gruß Kristian
                Zuletzt geändert von Kristian; 13.05.2021, 19:11.

                Kommentar

                Lädt...
                X