Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215 startet, Wickel dreht aber praktisch nicht - und schaltet nach 3 Sek wieder aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B215 startet, Wickel dreht aber praktisch nicht - und schaltet nach 3 Sek wieder aus

    Liebe alle

    Ich habe hier im Forum schon ab und zu mal im B795-Bereich etwas gepostet, jetzt aber habe ich ein Problem mit meinem B215-Deck. Das Teil war bei mir die letzten fünf Jahre fast täglich in Betrieb (ist also keine Garniturgrotte sondern ein heiss geliebtes Nutzungsgerät), seit vielleicht zwei Monaten aber nicht mehr weil es nämlich nicht mehr tut.

    Das Problem: Drücke ich auf Play, kommen die Köpfe zwar hoch, doch der rechte Wickel dreht nicht bzw. ganz am Anfang des Tapes nur ultralangsam. Das Phänomen kam leicht schleichend: Zunächst kam das Tape es beim zweiten oder dritten Startversuch dann doch noch zum Laufen (und wenn es mal lief, lief es tadellos), zwei, drei Tage später benötigte es dann schon eine Stunde "Aufwärmzeit", und nochmals einen oder zwei Tage später war ganz Schluss. Schneller Vor- und Rücklauf hingegen funktionieren tadellos.

    Ich habe hier auf Youtube ein Kürztestvideo vom Problem hochgeladen, wie sich das Ganze äussert: Play, drei Sekunden Anlaufversuche, automatischer Stopp:
    Revox B215 Problem - YouTube

    Selber habe ich leider zwei linke Hände, deshalb war das Deck nun bereits zweimal bei einem Techniker. Er reinigte jeweils den Antriebsbereich, wie er erklärte. Und er vermutet, dass der Motor altersbedingt vielleicht langsam schwächelt. Jedenfalls lief das Teil danach wieder - jeweils etwa während eineinhalb Wochen, ehe sich das ganze Trauerspiel wiederholte. Nach dem zweiten Reparaturversuch machte neu auch der Löschkopf Ärger und machte seinen Job nur noch halbwegs, sprich: Die Aufnahmen wurden nicht mehr richtig gelöscht (das Band an sich aber wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen, es war also kein Zerknittern feststellbar).

    Tja - nun geht das Gerät ein drittes Mal zum Techniker.

    Nun meine Frage in die Runde? Hat jemand von Euch noch Ideen, was man anschauen sollte bzw. wo das Problem/die Probleme liegen könnte?

    Liebe Grüsse
    Manuel

    #2
    Drehen sich denn überhaupt die beiden Capstanwellen (auch ohne Kassette müssen die immer laufen sobald du die B215 einschaltest, muss man genau hinsehen) ?
    Du hast natürlich auch andere Kassetten versucht, oder ?

    Die Beschreibung des Technikers und die Sache mit dem Löschkopf könnte auch darauf schließen lassen, das dein Band/deine Bänder sich langsam auflösen und alles zuschmieren ?
    Zuletzt geändert von knurri; 21.06.2021, 14:51.
    Liebe Grüße !

    Wolfgang

    sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

    Kommentar


      #3
      Hallo Manuel,

      falls dein Gerät noch nicht revidiert ist sollte man zuerst die Elektronik überholen.
      Die Elektronik der Capstanmotoren kann durch viele Wärme schlechte Lötstellen haben und dann arbeitet der oder die Motoren nicht mehr richtig. Hat der Print schwarze Stellen, dann sollte das überprüft werden.
      Darf man wissen was der Techniker schon alles gemacht hat.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten. Das Gerät wurde mal teilüberholt, das ist aber auch schon wieder einige Jahre her. Was genau der Techniker nun gemacht hat kann ich nicht sagen, da bin ich technisch echt zu wenig versiert.

        Ich gebe ihm Eure Hinweise aber gerne weiter, das hilft ihm sicher.

        Der Hinweis mit den Capstanwellen ist gut - da dreht beim Einschalten nämlich nur die rechte. Und wenn ich das Teil länger eingeschaltet lasse fällt mir auch eine Wärmeentwicklung im Bereich des Kassettenfaches auf. Schlechte Lötstelle könnte also schon mal sein.

        Dass es Probleme mit den Kassetten gibt und die alles zuschmieren glaube ich weniger (ich habe natürlich verschiedenste Exemplare ausprobiert, auch NOS-Stücke) glaube ich weniger, zumal ich den Tonkopfbereich regelmässig (wie auch meine Bandmaschine) reinige.

        LG
        Manuel

        Kommentar


          #5
          Hallo Manuel,

          schlechte Lötstellen kann man natürlich nicht ausschließen, werden aber das geringste Problem sein. Viel wahrscheinlicher sind Capstanlager mit erhöhtem Reibwiderstand (sie sind also trocken), wodurch dann der Antrieb den Anlaufpunkt nicht überwinden kann und stehenbleibt, was zu einer Überhitzung der Regelelektronik führt, was zu weiteren Problemen und Schäden führen kann, wenn man das Tapedeck nicht sofort ausschaltet.

          Ein erfahrener Techniker nimmt Fehlerbeschreibungen als ersten Hinweis, nicht mehr, nicht weniger. Danach prüft er alle elektrischen und mechanischen Werte gem. Service-Manual, das ja kostenlos verfügbar ist. Wenn Dein Techniker zu dieser Kategorie zählt, müssen wir ihm bei dem Fehlerbild keine weiteren Tips geben, er wird dann wissen, wie der aufwändig gebaute Revox-Doppelcapstan-Direktantrieb zu prüfen, zu zerlegen und zu warten ist - um diese Vorgehensweise führt aber, s.o., kein Weg vorbei.

          Schöne Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hi Manuel,

            ​​​​​lass die Kondensatoren der Capstan Steuerung pruefen. Bei meinem H1 hatten die hellblauen Philips nur noch 20 bis 60% der Nennkapazitaet. Die zwei dunkelblauen nichtmal 3.

            Viel Erfolg.
            Borut

            Kommentar


              #7
              Super, vielen Dank. Ich werde das so weitergeben.

              LG
              Manuel

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen, habe zu diesem Thema auch noch eine vielleicht "dumme Frage". Bei meinem erst kürzlich gekauften B215 läuft Play nicht, wenn nicht vorher die Bandlänge gewählt wird. Ist das bei allen B215 so? Ausserdem leuchtet bei meinem guterhaltenen B215 keine rote Lampe zur Banderkennung. Gibt es Geräte mit roten Lampen und nicht roten Lampen?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Bandlängenwahl spielt keine Rolle beim Play - da ist was nicht OK mit deinem Gerät. Die Lampe gab's auch in Infrarot/unsichtbar. Kannste mit 'ner digitalen Kamera oder Handy sehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Murano Beitrag anzeigen
                    Nach dem zweiten Reparaturversuch machte neu auch der Löschkopf Ärger und machte seinen Job nur noch halbwegs, sprich: Die Aufnahmen wurden nicht mehr richtig gelöscht
                    Nur als Hinweis. Der Löschkopf wird vermutlich in Ordnung sein. Dieses Fehlerbild tritt auf, wenn der Bandlauf/Bandzug nicht stimmt. Lösung: Mechanik überholen (Andruckrollen?) und die Motortreiber incl. Ansteuerung revidieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zwar stark verspätete Auflösung der Geschichte, aber besser als nie: Der dritte Reparaturversuch war schliesslich erfolgreich. Das Gerät arbeitet wieder tadellos und ich habe seither sicher bereits wieder gegen 50 Kassetten aufgenommen - in gewohnt überragender Qualität.

                      LG
                      Manuel

                      Kommentar


                        #12
                        Hm, was wurde beim 3. Rep.versuch denn gemacht ?
                        Servus
                        Tom
                        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                        Kommentar


                          #13
                          Ehrlich gesagt weiss ich es nicht mehr genau; der Techniker hatte das Gerät dann einem anderen Techniker (= Freak) weitergegeben, und der hat das Gerät dann relativ schnell hinbekommen.

                          Ich war glücklich, dass das Teil wieder funktioniert, da fragte ich nicht mehr gross nach :=)

                          LG
                          Manuel

                          Kommentar


                            #14
                            Ein unglaublicher Tip waren bei mir die beiden Schalter für Cass. eingelegt. Beide gereinigt und schon ging es wieder.
                            Zu den Motoren gibt es je etliche Berichte (Lager, Schmiermittel, oder Kugellager, Stator "schwarz" usw...

                            Gruß
                            Tom

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X