Durch einen Zufall an den Stecker -Power in- des Prozessorboards gekommen und es wurde hell. Ja, Silber oder versilbert + Oxidation = null Kontakt. Nach der Reinigung und einer Revision einen Testlauf gewagt: Play hat funktioniert; Vorwärts/Rückwärts leider nicht. Es läuft an, bleibt stehen- jeder Tastendruck das gleiche Spiel.
Also, meine Lieblinge die Escap Motoren. Merkwürdigerweise hatte ich nun 3 verschiedene Versionen auf dem Tisch: 2x Gleitlager, 2x Kugellager und nun innen Gleitlager, vorne Kugellager.
Mich hat schon immer die Art und Weise gewundert, wie das Kunststoffhinterteil mit den Kontaktzungen im Gehäuse befestigt wurde. Nach der Wiedermontage habe ich das Hinterteil in die zuvor markierte Stellung gebracht. 12V eingestellt und getestet.
Der Motor läuft leise, nicht allzu schnell und benötigt dabei 12mA im Leerlauf. Auf Last sind es dann ca. 240mA. Eine Eingebung bat mich dann mal die Position zu verdrehen- und das war dann erstaunlich.
Er wurde zunächst langsamer, dann schneller bis zu einem Peak bei 100mA. Hier war die maximale Geschwindigkeit erreicht.
Ich habe dann beide Motoren eingebaut und getestet. Tja, das waren keine 60s mehr bei einer C90 Cassette. Turborasant. Allerdings mit Pferdefuss:
- bei Stop können die Wickelkerne nicht so schnell stoppen; es passierte, dass sich ein Kern einfach weiter abspult (ungebremst)
- an den Enden wird es so rasant, dass die Lichtschrankenabschaltung keine Chance mehr hat
- die Bandstraffung funktioniert nicht. Ohne Tape dreht sich nichts.
Nun gehe ich davon aus, dass Escap bei diesen Motoren über die Drehung eine bestimmte Einstellung in Bezug auf Drehzahl und Drehmoment vornimmt. Ist der Motor eingestellt, wird mit einer heissen Spitze der Kunststoff in den Bohrungen geschmolzen und damit die Lage fixiert.
Nun meine Frage: wer von euch kennt sich mit diesen Motoren aus? Was könnte oder sollte die richtige Einstellung sein? An welcher Stelle "altert" der Motor, so dass es zu diesen Wickelproblemen kommen kann?
Ich denke, ein wichtiges Thema da es auf kurz oder lang jeden Motor der B215´s treffen wird.
LG.
Tom
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