Ich bin kein versierter Fachmann, möchte aber versuchen das Problem zu finden.
Zur Fehlersuche habe ich eine 315Hz Vollspur Kassette eingelegt, um dem Signal zu folgen. Ich habe als erstes versucht herauszufinden, ob die IP/OP oder die NR-Leiterplatte fehlerhaft ist. Bei Pin 3 und Pin 6 von Steckleiste J2 habe ich das linke Signal gemessen, jedoch auf Pin 1 (rechts) nichts. Somit gehe ich davon aus, dass das Problem auf der IP/OP Leiterplatte sein muss. An Pin 8 des IC10 ist das Signal vorhanden, jedoch nicht an Pin 3. Also weiter zurück zu IC11, wo das Signal an Pin 7 vorhanden ist, jedoch nicht an Pin 1.Von hier weiter in Richtung Kopf beginnen meine Schwierigkeiten. An den Pin 6/5 sowie 2/3 sehe ich nur Rauschen. Wohlmöglich mache ich etwas falsch. Ich habe die Masse der Messprobe am Gehäuse festgemacht und bin so dem Signal gefolgt, bis zu den vorher genannten Pins von IC11, wo ich nur rauschen sehe.
Jedenfalls habe ich versuchsweise IC11 getauscht, leider erfolglos. Q4 und Q5 habe ich ausgelötet und getestet. Diese sind i.O.
Nun habe ich den Kopf unter Verdacht, denn, wenn ich während des Abspielens die Leiterplatte des Kopfes berühre, hört man ein «statisches» Rauschen/Summen und die Pegelanzeige zeigt auch entsprechend an.
Gibt es eine Möglichkeit den Kopf auf seine Funktion zu prüfen? Kann man alternativ in der Steckleiste J3 z.B. ein 500Hz Signal einspeisen, um zu prüfen, ob beide Kanäle tatsächlich funktionieren? Wenn ja, mit wieviel mV sollte man dies machen?
Danke für eure Hilfe

Kommentar