Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B215, rechter Kanal hat sich verabschiedet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B215, rechter Kanal hat sich verabschiedet

Gestern Abend hat sich der rechte Kanal meiner B215 verabschiedet; dies akustisch sowie auch das Pegel Signal.

Ich bin kein versierter Fachmann, möchte aber versuchen das Problem zu finden. Zur Fehlersuche habe ich eine 315Hz Vollspur Kassette eingelegt, um dem Signal zu folgen. Ich habe als erstes versucht herauszufinden, ob die IP/OP oder die NR-Leiterplatte fehlerhaft ist. Bei Pin 3 und Pin 6 von Steckleiste J2 habe ich das linke Signal gemessen, jedoch auf Pin 1 (rechts) nichts. Somit gehe ich davon aus, dass das Problem auf der IP/OP Leiterplatte sein muss. An Pin 8 des IC10 ist das Signal vorhanden, jedoch nicht an Pin 3. Also weiter zurück zu IC11, wo das Signal an Pin 7 vorhanden ist, jedoch nicht an Pin 1.

Von hier weiter in Richtung Kopf beginnen meine Schwierigkeiten. An den Pin 6/5 sowie 2/3 sehe ich nur Rauschen. Wohlmöglich mache ich etwas falsch. Ich habe die Masse der Messprobe am Gehäuse festgemacht und bin so dem Signal gefolgt, bis zu den vorher genannten Pins von IC11, wo ich nur rauschen sehe.

Jedenfalls habe ich versuchsweise IC11 getauscht, leider erfolglos. Q4 und Q5 habe ich ausgelötet und getestet. Diese sind i.O.

Nun habe ich den Kopf unter Verdacht, denn, wenn ich während des Abspielens die Leiterplatte des Kopfes berühre, hört man ein «statisches» Rauschen/Summen und die Pegelanzeige zeigt auch entsprechend an.
    Gibt es eine Möglichkeit den Kopf auf seine Funktion zu prüfen? Kann man alternativ in der Steckleiste J3 z.B. ein 500Hz Signal einspeisen, um zu prüfen, ob beide Kanäle tatsächlich funktionieren? Wenn ja, mit wieviel mV sollte man dies machen?

Danke für eure Hilfe

Hallo Jean

Dass ein Wiedergabekopf einfach so während der Wiedergabe in die ewigen Jagdgründe übergeht ist eher unwahrscheinlich.
    Nicht unmöglich, aber sicher nicht alltäglich.
    Hast du schon einmal probiert, den Kopf einfach etwas kräftig mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus zu reinigen?
    Auch wenn er ok ausschaut, einfach mal reinigen und nochmals etwas abspielen.
    Manchmal lösen sich Teile vom Band ab und bleiben am Kopf kleben.

Grüsse
    Stephan

Kommentar

Danke für den Ratschlag! Der Kopf ist sauber (nochmals mit IP gereinigt) und entmagnetisiert. In der Zwischenzeit habe ich den Widerstand des PB Kopf gemessen. Beide Kanäle haben 310 Ohm.

Kommentar

Moin,

hoffentlich hat der Kopf dieses Messung überlebt.
        Niemals mit einem Ohmmeter einen TK messen.
        Du jagst da eine Gleichspannung von ca. 650mV durch die Spulen.
        Bei Baumarktgeräten kann es auch noch mehr sein…
        Induktivität messen! Das ist Aussagekräftig.

Als Alternative kannst du ein kleines Sinus Signal 0,01mV nehmen und das Signal am Oszilloskop auswerten.

Zu deinem Problem. Pack eine Kassette mit einen 1Khz Testsignal in das Laufwerk und schau mit dem Oszilloskop und dem Schaltplan wo das Signal nicht weiter geleitet wird.

Viel Erfolg!

Foto: Widerstandsmessung mit gleichzeitiger Messung der Messspannung.

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Hamburger123; 07.10.2025, 10:03.

Kommentar

Um den Kopf einfach auf Leben zu prüfen, kann man ja die Kontaktstifte in dem Kopf-Stecker links-rechts tauschen/umstecken - wandert der Fehler mit, ist der Kopf hin. Oder bin ich damit auf dem Holzweg, Bernd?

Gruß,
          Borut

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
            Um den Kopf einfach auf Leben zu prüfen, kann man ja die Kontaktstifte in dem Kopf-Stecker links-rechts tauschen/umstecken - wandert der Fehler mit, ist der Kopf hin. Oder bin ich damit auf dem Holzweg, Bernd?

Gruß,
            Borut
            Borut, das ist nun aber zu Einfach…
            Aber, auch die beste Möglichkeit.
            Wenn der Kopf die Gleichstrombehandlung überlebt hat wäre das mein Ansatz den Kopf zu Prüfen.
            Minimalprinzip wurde ja extra für mich Erfunden!

Liebe Grüße,
            Bernd
            Zuletzt geändert von Hamburger123; 07.10.2025, 14:32.

Kommentar

Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen!
              Ich habe wie von Borut vorgeschlagen die Kanäle getauscht und der Fehler ist nicht mitgegangen. Leider sind meine darauffolgenden Messungen nicht erfolgreich gewesen, denn ich konnte wohl feststellen, dass ich das rechte Signal nicht an IC11 "sehen" kann, aber alle Versuche das fehlerhafte Bauteil zu lokalisieren waren erfolglos.
              Das Gerät geht somit zur Werkstatt.
              Glücklicherweise hat meine nicht fachmännische Messung den Kopf nicht zerstört und somit bin ich erstmal zufrieden, dass der Kopf in Ordnung zu sein scheint.
              Gruss
              J

Kommentar

Vieleicht ist ja kein "Bauteil" hopps gegangen und du siehst von lauter Bäumen den Wald nicht. Verfolge die Lötpunkte, Leitungsbahnen und Stecker/Pins/Sockel auf Kontinuität/Durchgang ab dem Kopf-Stecker weiter (Deck nicht am Stromnetz und Köpfe nicht angeschlossen).

Kommentar

Moin,

wenn ein Signal nicht „ankommt“ kann es auf eine Niederohmigkeit im Signalweg liegen. Oder defekte Transistoren, fehlende Spannungsversorgung selbiger.

Schau dir mal den Schaltplan an.
                  Pack eine Cassette hinein und schau auf dem kurzen Signalweg wo das Problem liegt. Hinter Q6/ Q8/ C22.
                  Prüfe bitte vorher C17 + C43. Diese 100µF Elkos sind oft defekt.

Gruß,
                  Bernd
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank für eure Anregungen!

Ich habe am Sonntag die Leiterplatte akribisch nach „mechanischen” Fehlern/Beschädigungen kontrolliert – ohne Erfolg. C17 und C43 habe ich vor über einem Jahr zusammen mit allen anderen Elkos durch Neue ersetzt. Trotzdem habe ich beide Kondensatoren ausgelötet und geprüft – sie sind in Ordnung.

Gestern brachte ich das Gerät in die Fachwerkstatt und hatte Glück im Unglück. Sie hatten eine verstaubte I/O-Leiterplatte im Lager, und nach deren Einbau funktionierte das Gerät wieder auf beiden Kanälen. Da dies dank der einfachen Revox-Bauweise eine Sache von Minuten war und die Leiterplatte „verstaubt” war, kostete mich dies einen zweistelligen Betrag. Zuhause habe ich dann die Leiterplatte mit neuen Bauteilen aufgearbeitet und das Gerät gemäss SM eingestellt. Nun ist alles wieder flott.

Die defekte Leiterplatte habe ich behalten. Vielleicht baue ich diese an einem langweiligen Winterwochenende wieder ein, um mich in der Fehlersuche zu üben. Aber vorerst geniesse ich mein Gerät

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Hi,

das ist nicht Reparatur, das ist PCB Tausch.
                      Ein Grund warum ich meinen Job 1983 an den Nagel gehängt habe.
                      Platinen Tauschen kann jeder, der nen Schraubendreher halten kann.

In deinem Fall… Wenn über R102 und R95 die Kondensatoren die positive und negative Spannung bekommen. Die Elkos, die du getauscht hast funktionieren. Dann kommen nur noch die von mir Oben aufgeführten Fehler in Frage. Mit dem Osziloskop den kurzen Signalweg bis zum IC prüfen. Ist keine große Sache…

Kommentar

Da gebe ich Dir absolut recht das dies keine Reparatur im eigentlichen Sinn ist. Aber gemessen an den Stundenansätzen bei uns, war dies für mich die praktischste aber auch die schnellste Lösung. Auf jeden Fall werde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt mit der defekten Leiterplatte auseinandersetzen und Deinen Rat befolgen.
                        Vielen Dank und Gruss
                        J

Kommentar

Hallo
                          Ich habe gestern Abend die defekte Leiterplatte wieder eingebaut und davor Q4 ersetzt. Danach funktionierte der rechte Kanal wieder. Komischerweise, wenn ich den Transistor mit meinem Tester prüfe, sollte dieser iO sein. Auch einen Kurzschluss hat der Transistor nicht. Ich werde den defekten Transistor auf die Seite legen und diesen bei Gelegenheit einem Elektroniker zur Prüfung geben. Vielleicht ist mein Testgerät "Käse".
                          Gruss

Kommentar

Hi,

wer misst misst Mist! Weißt ja…

Kommentar

Moin,

gestatte mir eine Frage. Wie hast du denn gemessen?
                              Womit genau und wie?

Gruß,
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X