Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B710 MK II, Aufnahmeplatine, Trimmpotis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Borut,

    Jugend forscht - ich fühle mich geschmeichelt mit meinen 33

    Der Tipp mit dem Clip ist super, dies kann ich mir auch gut vorstellen - da, je nach Position der Clip zu einer leichten Unwucht führen kann. Falls mein Gleichlauf nicht ganz so toll ist, schau ich mir das mal an.

    [Offtopic]
    Ja, mein B285 hab ich vollständig revidiert und zerlegt. Dabei auch den verpolten C301 getauscht (und richtig eingelötet). Der versteckten Knallfrosch wurde auch entdeckt und die Treibertransistoren bekamen alle kleine Kühlkörper aufgesetzt. Davor noch gleich die Treiber ausgetauscht (Leiterkarte und Lötpads waren noch im perfekten Zustand).

    Vielleicht mach ich nachher einen kleinen Bericht in B285 Bereich inkl. Bilder.

    Gruß
    Flo
    Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

    Kommentar


      #17
      Ist das Deck sammt Andruckrollen OK, sollte jegliche Position der Clips, den, von Revox eher konservativ angegebenen W&F Wert locker erreichen/unterschreiten.

      Es gibt 36 Kombinationen, jedoch hat das verdrehen eines Clips um 180° keinen nennenswerten Einfluß...somit sinkt die Kombinationen-Anzahl auf 9. "Selbstverständlich" bin ich alle 36 durchgegangen.

      Der Clip braucht nicht entfernt zu werden...man halte die Schwungmasse mit einer Hand fest und verdrehe mit der Anderen den Clip.

      Kommentar


        #18
        Zitat von borchee Beitrag anzeigen

        Es gibt 36 Kombinationen, jedoch hat das verdrehen eines Clips um 180° keinen nennenswerten Einfluß...somit sinkt die Kombinationen-Anzahl auf 9. "Selbstverständlich" bin ich alle 36 durchgegangen.



        Toll das du es einfach mal so schreibst.

        Dieses „ich mache mal eben eine Revision“ und so weiter...
        Ich bin mir ziemlich sicher das fast jedes Deck hoffnungslos verbastelt ist, in den Auktionshäusern.

        Nichts was nicht instand gesetzt werden kann.
        Nur sollte man sich dessen bewusst sein.

        Vielleicht läuft mir mal ein brauchbares Deck über den Weg...

        Bernd

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,

          Unter folgendem Link findest du das Service Manual:

          Klick Mich!

          Auf Seite 29 findest du die Beschreibungen der Potis für die MKI und MKII

          B710.PNG

          Gruß
          Flo
          Hallo Flo,

          vielen Dank für den Link zum Servicemanual mit der Bezeichnung zu den Funktionen der Trimmpotis. Ich habe etwas an der Vormagnetisierung für Bandtyp II verändert, jetzt klingt es mit der Maxell XL II-S einwandfrei. (Recordlevel und Equalizer waren schon von einem Fachmann auf die Bandsorte eingemessen / eingestellt).
          Ich freue mich sehr über mein neues Gerät, jetzt kann ich ans Aufnehmen gehen. Ich habe zwischenzeitlich so 60 Stück überwiegend gebrauchte Maxell XL II-S erworben, meine seinerzeitige Vorzugskassette. (Für Typ I nehme ich die neue FOX Eisenoxid-Kassette von RTM, klingt sehr gut (die REVOX ist darauf eingemessen / eingestellt).

          Viele Grüße + ein schönes Wochenende!

          Michael

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hamburger123 Beitrag anzeigen
            Toll das du es einfach mal so schreibst.
            Nicht war?!...vielmehr deswegen dass man nich aufmerksam gemacht hat, dass die Capstanwellen keine U-Kerbe für die Clips haben (keine Ahnung wieso ich es so in Erinnerung hatte), Somit hat der Clip zwei Positionen gegenüber der Welle. Naja, nicht so schlimm, "nur" die Kombinationen-Anzahll Clip-Welle-Schwungmasse steigt auf 144. Mist!

            Gruß
            Borut

            Kommentar

            Lädt...
            X