Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 710 MK II Pausentaste spinnt plötzlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ja, Michael Müller ist ein Genie der Feinmechanik und er hat auch einen perfekten Gerätepark.
    Mit besten Grüssen
    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

    Kommentar


      #17
      Zitat von flyingdoc Beitrag anzeigen
      Wobei Revox wohl nicht selber die Cassettenlaufwerke überholt.
      Die Teile stammen von Michael Müller, Nachfolger von DiBenedetto.
      Meine B710 Mk II erhielt vor zwei Jahren ein komplett neues Laufwerk in VS.

      Kommentar


        #18
        Das ist schon richtig, dass man in VS revidierte (nicht neue) Laufwerke verbaut.
        Die Werkzeuge zum Einpressen der Lagerbuchsen und zum Einpassen der Capstanachsen sind bei Michael Müller.
        Der hat die Überarbeitung schon für DiBenedetto übernommen und jetzt für VS.
        Wobei die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird, da viele kleine spezialisierte Hersteller zumachen oder aufgekauft werden.
        Grüsse aus Bayern

        Herby

        ------------------------------------->>
        > Sucht kommt von Suchen
        REVOXitis die akute Form der Ansteckung
        REVOXose unheilbares Stadium
        REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

        Kommentar


          #19
          Hi miteinander

          so, der Umbau auf Kugellager der beiden Wickelmotoren ist fertig.

          Umbauzeit ca 4 Stunden. Den fehlenden Millimeter durch die flacheren Kugellager habe ich mit gedruckten Distanzringen ausgeglichen.
          Axiales Spiel 0,07 - 0,1 mm. Radiales Spiel nicht fühlbar.
          Wahr vorher deutlich zu merken. Die alten Bronzebuchsen waren staubtrocken und hatten in allen Himmelsrichtungen Laufspuren.

          Die beiden Motore laufen nun ruhig an wenn man den Kassette drin Stift drückt.
          Stromaufnahme im Leerlauf bei 1,25 Volt liegt bei 13,5 mA, denke das ist ganz ok.
          Die Kassetten werden nun wieder komplett bis ende umgespult. Spulzeit bei C90 genau 75 sek.

          Aber zu früh gefreut,
          nach ca. 2 Stunden Betrieb gab plötzlich der rechte Capstanmotor seinen Geist auf.
          Läuft beim einschalten nicht mit an und dreht beim leichten anschubsen des Schwungrades kraftlos.
          Habe die Stecker schon auf dem Bord getauscht, ist eindeutig die Servoplatine am Motor selbst.

          Also zerlegt alle 4 Transistoren runter und getestet, alle ok. Sind merkwürdigerweise bei mir BD 139 statt 135 sieht aber original aus, war noch keiner dran.
          Die 4 Spulen zeigen alle plausible Widerstandswerte nach Servimanual. Die beiden 680 Ohm Widerstände sind auch ok.
          Die Capstanachse selbst läuft einwandfrei leicht.
          Bleiben bloß die beiden Hallsensoren übrig, habe aber keine Ahnung wie man die testet, auch den Typ kann ich
          bei den üblichen Verdächtigen Großhändlern nicht finden, da mir die korrekte Bezeichnung fehlt.

          Da ich das Laufwerk beim Umbau wie ein rohes Ei behandelt habe, schliesse ich mal aus, das es ein mechanisches Problem ist.

          Bin langsam mit meinem gefährlichen Halbwissen am Ende, das entwickelt sich wohl als nicht endende Baustelle.

          Habt Ihr da noch eine Idee ?

          bin für alles zu haben.......

          Gruß

          Andre




          Kommentar


            #20
            So, zum letzten....
            nachdem ich der Kiste die Müllkippe, oder Flohmarkt angedroht habe......

            nee im Ernst, alles nochmal zerlegt bis auf die letzte Schraube.
            Capstan Achsen leicht geölt mit orig. Sinteröl, wieder zusammengebaut....
            Deck läuft wie am ersten Tag.
            Bin happy.


            gruß

            Andre

            Kommentar


              #21
              Sehr schön!

              Sei bitte so nett und lass uns wissen welche Lager du in die Wickelmotoren verbaut hast.

              Dank und Gruß,
              Borut

              Kommentar


                #22
                Hi Borut,

                ja sind stinknormale standard Lager, typ 683ZZ, beidseitig mit Metalldichtung, keine Gummidichtung nehmen wegen der Reibung / Kraftverlust

                Ich weiss leider nicht mehr den Hersteller, bestimmt China Zeug.
                Wenn ich noch mal die Wahl hätte würde ich Markenware kaufen mit kleinster Toleranz, wenn es sowas bei dem Mass gibt,
                drehen ja eh nicht schnell und werden nicht warm.

                Maße 3mm innen, 7mm aussen und 3mm dick.

                Wie schon vorher berichtet, sind ja die Sinterbuchsen 4 mm dick, habe mir mit einem 3 D Printer Distanzringe gedruckt.
                7mm aussen, 5,5mm lichtes Maß innen.

                Habe die Ringe 1,1 mm dick gemacht und dann mit 800er Schleifpapier soviel abgetragen,
                das ich bei der Welle auf ca.0.07 mm axiales Spiel gekommen bin.
                Das Deck war jetzt den ganzen Tag an, und hat sich gut erwärmt, axiales Spiel immer noch vorhanden und läuft einwandfrei.

                guss

                Andre



                Kommentar


                  #23
                  So,
                  an alle die es mit den Lagern übertreiben wollen....

                  Keramik / Hybrid Miniatur Kugellager C-683-W2-TN offen 3x7x2 mm

                  Bei 2 mm Dicke kommt man mit 2 Lagern auf die 4mm der Bronzebuchsen.
                  Sollen auch noch wesentlich leichter und ruhiger laufen als normale Stahllager.
                  Sind dann aber auch rund 60 Euro bei 8 Stück.

                  villeicht mach ich das mal irgendwann

                  Gruß

                  Andre

                  Kommentar


                    #24
                    Herzlichen Dank, Andre.

                    Was mich besonders interessiert hat ist das radiale Spiel - sehr schön. Ich brauch die Lager zwar noch nicht (beim B215 hat der eine Wickelmotor schon Kugelchen, beim H1 hab ich nicht nachgesehen), liebäugele aber mit diesen: https://www.kugellager-express.de/ke...zz-tn-3x7x3-mm

                    Eigentlich hätte ich lieber gesinterte, da besser. Passende zu finden scheint schwieriger zu sein.

                    Gruß
                    Borut

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Borut,

                      ja für den Preis bekommt man sehr gute Lager.
                      Die ich eingebaut habe waren billig Zeug Stück für 1,20 glaube ich.
                      Habe mit der Bügelmessschraube mal gemessen, aussen alle 2-3 hundertstel weniger , in der Dicke sah es auch nicht besser aus.
                      Innendurchmesser konnte ich nicht messen, da mir passendes Werkzeug fehlt.

                      Wenn schon Buchsen, dann gesinterte, glaube normale Bronzebuchsen werden nicht lange leben

                      Jedenfalls ist das Radiale Spiel gegen null, und die Motore laufen sauber und sehr ruhig, ohne Kassette keinerlei Geräusch.
                      Der Lauf hat sich auch noch verbessert nachdem ich ein Tape so ca. 10X umgespult habe, haben sich die Lager evtl.wohl noch ein wenig gesetzt.
                      Muss mal googlen welcher Typ sich am besten als Dauer / Langsamläufer ohne ständigen Wartungsaufwand eignet.
                      Ich will ja nix gegen Sinterlager sagen, aber das die Dinger nicht rundrum sondern nur an bestimmten Stellen eingelaufen sind spricht für eine radiale Belastung an den
                      betroffenen Stellen.
                      Im Modellbau jedenfalls sind alle Motore der besseren Klasse mit Kugellagern ausgestattet.

                      Im KFZ Bereich gibt es keine Lager, die ohne Schmierung auskommen. Ob Kugel oder Gleitlager.
                      Auch alle Wellen die in Gleitlagern stecken, laufen auf einem dünnen Ölfilm ( durch Druck ) und nicht auf dem Material selbst.

                      Die Sinterbuchsen in den Wickelmotoren haben bestimmt mal vom Werk eine leichte Ölung verpasst bekommen, wenn das dann aus dem Material vertrocknet oder aufgebraucht
                      ist, läufts nunmal trocken und der Klügere ( in dem Fall die Buchse ) gibt halt nach.

                      ich staune, das die Capstanlager noch aussehen wie neu, drückt doch immer die Rolle von unten dagegen, aber absolut 0 Spiel.




                      nach dem Ausfall des rechten Capstan Motors habe ich est mal die Ersatzteil Nr. gegoogelt, bin in der Bucht bei einem Verkäufer aus Belgien hängen
                      geblieben der sich apple-juices nennt. Konnte da so ein Treiber board bestellen. Preise nicht allzu abgehoben und hat massig Revox Parts im Angebot.
                      Leg mir das Teil erst mal auf Lager, kann ja mal wieder muckern das Schätzchen......

                      Gruß

                      André
                      Zuletzt geändert von Shovel; 20.03.2021, 17:59.

                      Kommentar


                        #26
                        Apple-juices kenn ich, hab zwei Platinen (In-Out und Record) von ihm bezogen da die auto-calibrierung mit meinen nicht ging. Die waren günstig, Versand war aber sauteuer.

                        Die Sinterlager wurden original unter Vacuum mit Öl getränkt. Gleitlager sind im Band-Pfad besser, da keine bewegliche/rotierende Teile (Kugeln, Käfig...) die störende Frequenzen/Vibrationen an das Band weitergeben.. Es scheint aber das es, zumindest be Wickelmotoren, nicht so tragisch is. Habe irgendwo ein gutes Dokument darüber gelesen, finde es jedoch nimmer. Bei Capstan-Motoren würde ich abber passen. Ich warte auf den Bericht eines Brasilianers, der darüber nachdenkt es zu versuchen, da die Sinter-Buchsen hinüber sind. Naja, er hat aus Kostengründen kaum eine andere Wahl um das Deck wieder zu beleben.

                        Gruß
                        Borut

                        PS: Noch der ultimative Test des Bandlaufes... hoffentlich fält mir nicht neuer Blödsinn ein: https://drive.google.com/file/d/19CN...ew?usp=sharing

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,
                          mutig, mutig ! grins
                          Ob das mit Lagern beim Capstan was wird?
                          Vileicht gibt es ja da auch mal eine vernünftige Lösung.

                          Habe mal vor etlichen Jahren Zahnräder für Grundig Recorder nachgegossen. So richtig mit Silikon Form, Trennmittel und Gießharz.
                          Gibt es heute in der Bucht für alle Typen, kommen aus Polen, kosten wenig und sind wirklich klasse. Da lohnt selber machen nicht mehr.


                          Gruß

                          André
                          Zuletzt geändert von Shovel; 21.03.2021, 13:36.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo André

                            Auch eine Möglichkeit bei schwachen Wickelmotoren ist der Umstieg auf die MK3 Firmware des B710.
                            Diese steuert die Wickelmotoren drehzahlabhängig an und kann dadurch fehlende Kraft bis zu einem gewissen Masse automatisch ausgleichen.
                            Vielleicht kannst Du Dir damit eine aufwändige Reparatur der Wickelmotoren um einige Jahre rausschieben und hast erst noch ganz angenehme Zusatzfunktionen.
                            Es gibt bereits Anwender die mir berichtet haben, dass durch den Umbau auf MK3 die Wickelmotoren wieder so viel besser laufen, dass sie von der Revision dieser Motoren absehen konnten.

                            Grüsse
                            Stephan

                            Sorry, hab erst jetzt gelesen, dass Du den Umbau schon erfolgreich vollzogen hast

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Stephan,

                              ja vielen Dank für den Tip.

                              Habe die Seite mit der MK3 FW schon gelesen, bringt ja einen Menge zusätzlicher Funktionen ins Gerät.
                              Löst aber leider nicht die Tatsache, das die Lager hin sind. Wenn die Lager auch nur leicht klemmen steigt der Stromverbrauch der Motore rasant an.
                              Ob das gut für die Ansteuerungselektronik ist bezweifle ich.
                              Aber ich behalte das mal im Auge falls der Prozessor mal den Geit aufgibt und keine mehr verfügbar sind.
                              Der Umbau auf Kugellager ist wirklich keine große Sache und kostet fast nix.

                              Gruß

                              André

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X