Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Gangkorrektur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B200 Gangkorrektur

    Guten Abend

    Ich habe mal einen Artikel zum B203 gesehen in dem erklärt wurde wie man die Frequenz des Quarzes wieder korrigieren kann so dass die Zeit richtig läuft.

    Nun müsste ja beim B200 genauso etwas vorhanden sein, weiss jemand wie und wo genau? Würde es natürlich sehr gerne selber machen da ich all meine anderen Geräte auch selbst repariert habe. Ansonsten müsste ich mich wohl mal durchs Schema graben.

    Ich bin im Besitz eines Oszilloskop, ich denke mal damit sollte es durchaus möglich sein die Frequenz akkurat anzupassen, so dass die Zeit wieder richtig läuft.


    Ausserdem fällt mir da gerade nebenbei was ein, bei der Datumseinstellung ging es glaub bis 2030, ist eine Firmware in Planung um das ganze zu erweitern?

    Danke schonmal und fröhliches Basteln ^^
    Ale

    #2
    Der Zufall ist doch oft der Retter:

    Habe durch zufall gerade diese passage im Schema entdeckt welche wohl sein könnte was ich suche!
    Anmerkung 2020-08-27 194853.jpg
    Vorgehen wohl gemäss Anleitung B203, Frequenz muss nicht zwingend die selbe sein, werde ich rausfinden wenns so weit ist.
    Anmerkung 2020-08-27 195303.jpg

    Kommentar


      #3
      Hallo Ale

      Die Einstellung des Jahres dient dazu, die korrekte Übereinstimmung zwischen Datum und Wochentag zu erhalten.
      Für die Zeit nach 2030 kann so ein entsprechendes, vom B200/B203 noch unterstütztes Jahr gewählt werden.
      Eine entsprechende Liste wird z.B. hier zur Verfügung gestellt: https://www.timeanddate.de/kalender/identisch.
      (Der Link kann sich natürlich in den kommenden zehn Jahren noch ändern .)

      Viele Grüsse
      Roland

      Kommentar


        #4
        Ach das ist doch dann nicht mehr schön. Da frag ich lieber mal bei Revox nach wenns so weit ist, ob sie mir ihren Code nicht ausleihen würden ^^

        Irgendwo auf der Arbeit findet sich sicher noch n eprom brenner!

        Kommentar

        Lädt...
        X