Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter B795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schalter B795

    Hallo, leider hat die Mechanik meines Powerschslter am B795 nach öfteren Knacken den Geist aufgeben . Damit das jetzige Provisorium nich ewig währt suche ich einen „Neuen“ . Dass das filigrane Innenleben so lange gehalten hat ist sowieso ein Wunder.
    Alternativ sind funktionierenende Reparaturvorschläge super.
    Danke

    #2
    Hallo mein Lieber,
    der Netzschalter ist leider nicht mehr zu bekomme.
    Bei Interesse kannst Du mir diesen schicken,
    kann diesen reparieren.
    Der Ersatz ist Baugleich, im Druckknopf wird ein runder Druckschalter eingebaut.
    Die Anschlüsse müssen angelötet werden, nicht mehr Steckbar.
    aber es passt.
    Bei Fragen einfach eine private PM
    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #3
      Dankeschön für das Angebot, anscheinend ist die Lamelle im Druckklopf noch mehr elastisch genug. Revox wollte mir die Zaste stilllegen und ein 10 mm Loch reinbohren.....naja werde wohl einen Kumpel mit 3D Drucker Fragen, habe bei Reichelt schon ein Paar evtl. passende Schalter gefunden vielleicht kann er ja einen Adapter drucken. Ich halte dich auf dem Laufenden
      Guß Karl

      Kommentar


        #4
        Problem gelöst, würde gerne Bilder hochladen aber wie? Brauche einen Tipp. Habe mir 8 Schalter besorgt um Schaltwege auszumessen die dem Orginalschalter des B795 entsprechen. Die Wahl viel auf einen von Conrad Electronic (BestellNr.: 700064).
        Den Orginal-Schalter habe ich vollständig auseinander gebaut. VORSICHT brüchig !

        1. weißes Tasteninnenleben herausnehmen
        2. In die Druckplatte habe ich eine kleine Kunststoffplatte 3mm stark eingepassten und mit einem Tropfen Kleber befestigt. Damit ergibt dies eine Ebene.
        3. Im „Unterteil“ (U förmig), habe ich das zentrale Röhrchen mittels eines auf eine Holzplatte geklebt150er Schleifpapier auf das Niveau des U förmigen
        Rahmen abgeschliffen.
        4. Um eine saubere, zentrale und nicht schiefe Bohrung zu erreichen habe ich in das Röhrchen einen 5mm Bohrer gesteckt und diesen in das Bohrfutter einer
        Ständerbohrmaschine gespannt. Kunststoffteil vorsichtig in Schraubstock gespannt. Dann das zentrale Loch mit einem 6,3mm Bohrer vorsichtig
        aufgebohrt und von Hand mit einem 6,4mm Bohrer vergrößert.
        5. Am Schalter die Fixiermuttern und Scheiben entfernen und eine Mutter wieder soweit aufschrauben dass ca. 1mm Platz zwischen Mutter und „Schalter“
        verbleiben.
        6. Der Schalter lässt ich gut in das 6,4mm Loch drücken. Die Mutter passt sich gut in eine schon vorhandene „Vertiefung“ im Schalter ein.
        7. Die Druckplatte wieder einsetzen, Ich habe die alte Feder weggelassen.
        8. Mit der Mutter wird nun der Arbeitpunkt des Schalters eingestellt. Er muss beim Dücken auslösen aber auch genügend „Luft“ für seine internen
        Mechanismus haben um zurückzuschnellen.
        9. Ist der/ die Bastler-in sicher den richtige Abstand gefunden zu haben empfehle ich den Schalter mit 2K Kleber in der gefunden Stellung zu fixieren.


        Hört sich alles komplizierter an als es ist. Der Einsatz von 8,81 Euro für den Schalter hat sich gelohnt. .....und es sieht weiterhin Orginal aus.
        Poste auch gerne ein paar Bilder wenn Mir jemand erklärt wie ich die hier einbinde.

        Viel Erfolg

        Kommentar


          #5
          Hallo carlos,
          ich habe das selbe Problem: bei meinem B791 ist die 'Wippe' im Netzschalter defekt, so dass der darunterliegende Mikroschalter immer eingeschaltet bleibt.
          Können Sie Ihre Neukonstruktion mit dem Druckschalter 250 V/AC 3 A 2 x Ein/Ein rastend mit ein paar Bildern illustrieren?
          Ich nehme an, es macht keinen Sinn die Wippe erneuern zu wollen...
          BG, ttg550
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Danke carlos für Deine Tipps. Es gibt eine noch einfachere Rekonstruktion des B791/795 Netzschalters mittels eines Knitter Switch MPA106D (z.B. 11.38€ bei RS Components, Part No 199-0847). Der ON/ON Taster passt genau in das Hufeisen-förmige Schalter-Gehäuse, man muss nur
            1. die Stößel-Führung von 5.3 auf 6mm aufbohren (vorsichtig von Hand mit einem HSS-Bohrer 6mm)
            2. eine M6 Mutter auf das Gewinde aufschrauben - das gibt den richtigen Abstand für den 3.5mm Schalter-Hub
            3. den Taster mit Acylat-Kleber in das Schalter-Gehäuse fixieren
            4. die Druckplatte mit der Feder wieder einsetzen
            Fertig!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X