Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 - Tonarm geht am Ende der LP nicht zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B790 - Tonarm geht am Ende der LP nicht zurück

    Hallo zusammen

    Habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht mehr weiter weiss: Habe meinen B790 nach Jahren aus dem Keller geholt. Zuerst gab er die bekannten Rauchzeichen des Entstör Kondensators. Habe Ersatz funktionierte er zwar Grundsätzlich, hatte aber das bekannte Problem mit dem spontanen hochheben des Tonarms und runter ging er auch nicht mehr. . Habe dann eine Revision gemacht. Im Netzteil alle Elkos und PTC ersetzt. Auf den anderen Prints alle Tantan und Elkos ersetzt. Auf dem ARM Board habe ich auch alle IC's und die Faffungen ersetzt. Zusätzlich war R13 (47 Ohm) hochohmig, deshalb ging der Arm nicht nach unten. Nun geht der Arm nah unten und er spielt auch ganze LP ab, ohne, dass der Arm wie früher spontan hoch geht. Soweit so gut.

    Nun habe ich das Problem, dass der Arm aber am Ende der Platte in der Auslaufrille hängen bleibt, bzw. nicht zurück geht. Mit dem Poti R54 habe ich versucht dies einzustellen. Leider erfolglos. Wenn ich das Poti einstelle, dass der Arm in der Auslaufrille zurück geht, macht er dasselbe bereits in der Einlaufrille. Ich habe aber folgendes Festgestellt: Wenn ich gemäss Manual den Schlittenvorschub mit Poti R46 einstellen will, kann ich die Spannung gar nicht auf die Verlangten 2.2V einstellen. Vom einen Poti Anschlag zum Anderen verändert sich die Spannung um 0.1V. Die max. Spannung die ich beim drehen der Platte beobachte ist auch 1.7V. Ich denke, dass dieses Problem auch das Endabschaltproblem bestimmt. Hatte jemand von euch bereits mal ein Ähnliches Problem oder einen guten Tipp woran es liegen könnte?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    #2
    Hallo zusammen

    Hat jemand eine Idee, bin ziemlich ausgeschossen.... :-)

    Liebe Grüsse

    Kommentar


      #3
      Hallo skyried,
      Grüsse in die Schweiz.
      Hat sich mit Deinem Fehler etwas neues ergeben?
      Meinen B790 hatte ich vor längerer Zeit fertig gemacht. Bis auf den Fehler, das die Endabschaltung nicht funktionierte. R13 war bei mir auch hochohmig und C5 hatte einen Schluss.
      Ich hatte mir das Gerät jetzt noch einmal vorgenommen und die IC Fassungen getauscht. Beinchen schon damals alle sauber gemacht und kein IC gewechselt.
      Fehler ist natürlich noch da.
      Ich würde gerne mal das Umfeld um LM 301 untersuchen, möchte aber nicht blind wechseln.
      Gedanken die sich jetzt ergeben, wie führt man eigentlich eine vernünftige Messung durch? oder gar einen Abgleich? Kann man die damals lieferbaren Verlängerungen nachbauen? CIS Stecker gibt es scheinbar nicht mehr, zumindest habe ich nichts gefunden.

      Kann man diese gegen Pfand, Porto und Leihgebühr bei einem Forenmitglied ausleihen?
      Fragen über Fragen die sich ergeben.
      Gruß an alle die mitlesen,
      Stephan

      Kommentar

      Lädt...
      X