Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 Plattenteller läuft nach dem Einschalten an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B790 Plattenteller läuft nach dem Einschalten an

    Hallo zusammen,

    ich heiße Jörn und bin 54 Jahre aus Niedersachsen :-)
    Und ich bin seit kurzem Besitzer von zwei Revox B790. Ein Plattenspieler mit Tangential Tonarm hatte mich schon immer gereizt.
    Dann habe ich einen über Ebay Kleinanzeigen aus der Nachbarschaft gekauft.
    Allerdings wurde der Plattenspieler als defekt verkauft da er sich nicht mehr einschalten ließ. Aber da ich Elektronisch etwas versiert bin dachte ich das es schon nicht so schlimm ist. Es war dann auch nur der Netz Kondensator 0,1 uf mit Sicherung defekt. Bei Revox online habe ich mir dann die Services Sets für das Netzteil und die Tonarmsteuerung gekauft und alles eingebaut.
    Leider habe ich dann beim Tonabnehmer wechseln aus Unachtsamkeit die dünnen Spiralleitungen vom Tonabnehmer zur Steuerplatine gestreckt :-(
    Nun habe ich erstmal aus Frust alles beiseite gelegt.
    Bei Ebay habe ich dann einen unvollständigen B790 entdeckt und mir gedacht das es ein guter Ersatzteilspender ist und konnte ihn auch ersteigern :-)
    Mit dem Wissen das ich ein Ersatz für den Pickup bekomme habe ich mich dann an eine Reparatur gewagt.
    Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl ist mir das auch gelungen :-)
    Nun kam auch der ersteigerte B790 an.
    Auf den ersten Blick sah er schlimm aus, auf den zweiten Blick aber nicht mehr so schlimm.
    Es fehlten nur die Seitenteile und ein paar Schrauben. Auf der Netzteil Platine waren alle PTC defekt und natürlich der 0,1nf Netz Kondensator. Das habe ich erstmal instandgesetzt.

    Nun sind mir aber Unterschiede bei der Platine für die Tonarmsteuerung aufgefallen.
    Zum einen gibt es auf der von mir mit den Service Set reparierten Platine die Diode D18 ZPD2,7 V wo auf der anderen Platine der Widerstand R18 sitzt.
    Und auf der Platine mit dem Widerstand ist statt C7 NE5534 OP-Verstärker eine kleine zusätzliche Platine mit einem RC 4559 eingelötet. IC 6 ist dort ein RC 4558 beim Service Set ist IC 6 ein RC 4559

    Sollte ich das so lassen oder wie beim Service Set ändern?

    Bei dem mit dem Service Set ausgestatteten Plattenspieler läuft der Plattenteller nach dem einschalten bei eingeschwenktem Tonarm gleich an.
    Bei dem "Originalen" zuckt der Plattenteller nur kurz und bleibt aus, was mir eigentlich besser gefällt!
    Aber was ist richtig und wo könnte der Fehler liegen?
    Bei dem ohne Service Set funktioniert aber die Abschaltung nicht wenn der Tonabnehmer zum Ende in die Einlaufrille kommt :-( Ic's und Sockel sind aber gereinigt.



    Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel geschrieben ;-) Aber ich habe die Hoffnung das mir hier geholfen werden kann.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Grüße Jörn

    #2
    Hallo Jörn,

    bist du in besitz der Schaltungsunterlagen? Wenn nein dann https://www.reeltoreel.nl/studer/Pub...ox/Revox_B790/
    Gruß Alfred

    Kommentar


      #3
      Hallo Alfred,
      vielen Dank für den Link.
      Die Unterlagen hatte ich mir schon runtergeladen.
      Die Unterlagen von deinem Link sind allerdings Qualitätiv besser. Ob es Inhaltlich unterschiede gibt muss ich mir mal genauer ansehen.

      Grüße Jörn

      Kommentar


        #4
        Hi Jörn,

        willkommen am Board...und bei den Geradliniegen.

        Wenn ein B790 komplett ist, braucht es eigentlich keinen Ersatzteilspenders. Und wenn nicht, bietet Revox immer noch Ersatzteile an - natürlich nicht mehr alle, jedoch einer Anfrage wert.

        Ein kleiner Tipp beim durchlesen des Forums: Ältere Beiträge beinhalten Interne-Links die nicht mehr funktionieren - korrigiere einfach die URL revoxforum.de mit revoxforum.ch.


        Zu Sache(n):

        1) Spiralleitungen...ist nur lackierter Kupferdraht - kannste entlöten, neu wickeln und einlöten, funktioniert aber auch gestreckt. Ich rate dir sich ein Werkzeug zu basteln um sie beim (Aus-)Einbau nicht zu beschädigen - siehe hier.

        2) Revox hat Geräte während der Produktionszeit evolviert/verbessert/nachgerüstet, deshalb sind Diskrepanzen normal - arbeitet das Gerät, würde ich es auch so belassen, bzw, auf die neueste Revision bringen bei Problemen.

        3) Habe drei von den Dingern und mit eingeschwenktem Tonarm laufen sie alle los beim Power-On.

        4) Auslaufrille-Abschaltung...wenn der Arm bis dahin nachgeführt wird, liegt es nicht an den Opto-Sensoren, sondern an dem Regelkreis oder/und Einstellung (Potentiometer R46).


        Da du Zwei hast, kannst auch Platinen miteinander tauschen um Probleme einzukreisen. Reinige das Seil, die Rollen und die Führungsschienen.


        Viel Glück,
        Borut

        Kommentar


          #5
          Hallo Borut,

          Danke für deine Tips.

          Zu 1. Das konnte ich ja zum Glück schon richten. Der Draht scheint mir aber doch etwas "fedender" zu sein als Kupferdraht. Jedenfalls hatten die von mir gesteckten den Tonabnehmer beim absenken gleich nach links gedrückt, und der Motor für den Pikup lief dann an.
          Aber das ist erledigt (Ausgelötet neu gewickelt und eingelötet).

          Zu. 2. Da hast du sicher recht, nur habe ich da keine Infos was der letzte Stand ist. Die kleine Platine ist es bestimmt nachträglich gekommen. Aber das Set von Revox Online sollte ja eigentlich das aktuellste sein.

          Zu 3. Das ist gut zu wissen. Habe da bis eben noch einen Fehler vermutet. Dann investiere ich da keine Zeit mehr.
          Ist ja auch wahrscheinlicher das die alte Platine eher Fehler hat und es deshalb anders ist. Oder es liegt an dem Upgrade.

          Zu 4. Ja wird wohl an dem Regelkreis liegen.
          Für die Auslauf Rille ist ja wohl R54 zuständig
          Aber wenn ich den zu hoch drehe dann schaltet er schon beim Verfahren nach links über die Taste ab. Und das Verfahren über Taste ist dann sehr langsam. Da muss ich jedenfalls noch suchen.

          Gereinigt ist natürlich schon alles und ein Seil wurde ersetzt.
          Je nachdem wo die Steuerplatinen eingebaut sind verhält sich der Plattenspieler gleich. Es liegt also schon an der Tonarm Steuerung.

          Grüße und danke für den Herzlichen Empfang hier,

          Jörn

          Kommentar


            #6
            Tja, du (und fast jeder anderer) hast mehr Ahnung als ich, deshalb bin ich gespannt was du rauskriegst.

            Ich habe vermutet (tue ich eigentlich immer noch...ein bißchen) die Spiralchen sind aus einer Kupfer-Berryllium Legierung, jedoch spricht Revox über Cu-Wendel. Das der Tonabnehmer nach links/rechst schwenk/fährt beim absenken kann verschiedene Gründe haben (hab ich in dem verlinkten Thema angeschprochen); unter anderen:

            - Kontakt-Kabelchen des Tonabnehmers berühren den Lager-Bock
            - Stabilisator des Armes steht nicht mittig, weill er sich beim rumfahren des Armes bewegt
            - die Tonarm-Platine ist nicht zum Tonarm ausgerichtet.

            Die kleine EMK-Platine findest du in der B791/795 Serviceanleitung. Wenn ich mich richtig bessine, gab's Dreher deren Tonarm "ohne Grund" abhebte und das Platinchen hat dies gelöst.

            Gib mal die Nummern der verschiedenen Platinen bekannt - vieleicht finden wir ja was. Der letzte Stand...wenn der Dreher mit niedrigerer Seriennummer schon bei Revox in Service/Revision war, kann der aktueller sein als der mit der Höheren.



            Viel Erfolg.
            Borut

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              die Revisionsnummer der Tonarmsteuerplatine ist identisch: 1.179. 150 - 13

              Grüße Jörn

              Kommentar


                #8
                Hallo hier noch ein Bild der Revidierten Platine:

                B790 Revidiert.jpg
                Und die Platine die bis auf ein paar Elektrolytkondensatoren unverändert ist. Unten links die kleine Zusatzplatine.
                B790 mit Zusatzplatine.jpg

                Gibt es von eigentlich Informationen über die Modifikationen von Revox?

                Grüße Jörn

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  die Zusatzplatine konnte ich nun Identifizieren.
                  Es handelt sich um das Update :
                  Zusatzprint EMK-PCB 1.179.251 statt IC7.
                  Das zu findet man auch etwas hier im Forum und im Internet.

                  Grüße Jörn
                  20220430_183319.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    und wieder etwas weiter gekommen :

                    Die Zusatzplatine hatte ich ja nun schon ausgelötet.
                    Jetzt habe ich wieder einen Sockel für das IC7 eingelötet und dort mal das IC NE5534 eingesteckt.
                    Und in dieser Konfiguration funktioniert die Abschaltung in der Auslaufrille ohne Probleme so wie es sein soll.
                    Schallte ich den Plattenspieler mit eingeschwenktem Tonarm an so bleibt der Plattenteller nach einem kurzen Rücken weiterhin stehen, erst wenn die Taste zum Nadel absenken betätigt wird läuft der Teller an. Da hat sich also nichts geändert, es liegt also auch nicht an der Zusatzplatine.
                    Ich werde die Platine wohl nun durch den NE5534 ersetzen
                    Mal schauen ob ich noch dahinter komme warum der eine Teller gleich los läuft und der andere nicht.

                    ​​​Grüße Jörn

                    Kommentar


                      #11
                      Klasse das du berichtest!

                      Die EMK-PCB sehe ich eher als Medizin als Update - ich denke die wurde nicht serienmaessig eingebaut...kann mich auch irren.

                      Ein Paar Updates/Modifikationen an die ich mich erinnern kann:

                      Eletronisch
                      - die gennante EMK-PCB
                      - Huckepack-PCB fuer das Netzteil
                      - statt Trimmer fester Wiederstand in der Tonarm-PCB (R34)
                      - ich glaub im SM steht noch was.

                      Mechanisch
                      - Haube...die Bedienungsanleitung 18.141.1277 ed. 1, sowie Broschure 18.445.977, zeigen den "Prototyp" mit Scharnieren aus Metall und nicht "gegossen" in einem Stueck. Ob sie so auch seriemaessig produziert wurde, weiss ich nicht.
                      - Fuehrungsschienen des Tonarms...erst mit Teflon? beschichtet, danach verchromt
                      - Liftstange des Tonarms...die ersten Halter waren zweiteilig und miteinander verschraubt, spaeter einteilig - quasi ein Klick-System
                      - Tonarm-PCB...erst kein Gleitstueck fuer das anhlehnen an die Liftstange, dann nur ein isolierter Draht eigentlich, dann Kunststoff-Gleiter
                      - Tonarm-PCB...Befestigungsloecher...zum ausrichten des Tonarmes (bzw. dessen Schlitzes) zu den Fotodiode/Empfaengern. Ob auch das Layout geaendert wurde, weiss ich nicht - muesste bei meinen nachsehen.
                      - Tonarm...Gegengewicht verschraubt, dannach gesteckt
                      - Tonarm...mit zusaetzlichen Messing-Plaetchen um die Effektive-Masse zu erhoehen, denke ich mal
                      - Tonarm Lager-Bock...erst vernietet, dannach gesteck
                      - Matte...erst mit vier Rillen, dannach mit mehreren
                      - Tonarm-Daempfer...erst Ziehharmonika, dannach Kolben-Daempfer...ob beim B790 serienmaessig eingebaut, weiss ich nicht
                      - sicher hab ich was vergessen, bzw. ist mir nicht bekannt.

                      Gurß
                      Borut

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Borut,
                        vielen Dank noch für deine Informationen.

                        -statt Trimmer fester Wiederstand in der Tonarm-PCB (R34)

                        Das steht ja auch im SM und habe es bei der Revidierten Platine auch umgesetzt.

                        Nun hatte ich wieder etwas Zeit und Lust der Ursache mit dem Anlaufendem Plattenteller auf den Grund zu gehen.
                        Ich habe herausgefunden das es am IC3 74LS10 Motorsteuer IC liegt!
                        Wechsel ich dieses läuft auch hier der Plattenteller bei eingeschwenktem Arm nach dem einschalten an.
                        Was mir jetzt allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist das beide IC'c beim Logic Test identische Werte liefert
                        Keine Fehler, wie kann das sein!

                        Ich bleibe da auf jeden Fall noch dran, dafür muss es doch eine logische Erklärung geben.
                        Hat jemand eine Idee?

                        Grüße Jörn

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, noch mal ein Nachtrag zum vorherigen Beitrag:

                          Der 74LS10 zeigt in dem anderen Plattenspieler keine Auffälligkeiten. Der Plattenteller läuft mit eingeschwenktem Tonarm an. Und der andere 74LS10 verhält sich genauso in dem 2. Plattenspieler. Ich vermute jetzt mal das dieses eine IC leicht andere Toleranzen hat und das eine Board vielleicht auch eine Grenzwertige Signal Qualität liefert,und somit das Symtom nur in der einen Konstellation von IC und Board auftritt. Das müsste ich dann noch mal überprüfen.
                          Sonst kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

                          Grüße Jörn

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X