Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B795 Motor dreh nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B795 Motor dreh nicht

    Hallo Revox Freunde
    Bei meinem B795 dreh sich der Motor nicht mehr.Am Tonarm sind alle funktionen gegeben.Alle Spannungen vom Netzteil sind vorhanden Nur die Plus /Minus 12 V lagen etwas höher(14,4 V)Sollte man den Regelkreis des LM317 modifizieren?
    Den Fehler hatte das Gerät schon als ich es gekauft habe.Alle Transistoren und Dioden sich OK, alle Kondensatoren wurden getauscht
    Wie kann ich einfach überprüfen das das start Signal von der Tonarmelektronik vorhanden ist?
    Drehe ich den Plattenteller mit der Hand leuchtet ab und zu die LED für 45UPM.
    Wer hat schon einmal den gleichen Fehler gehabt und läst es mich Wissen wo der Fehler war?.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von maarit; 05.09.2018, 21:46.

    #2
    Moin Moin,

    ich hatte das schon bei vielen Geräten.
    Teilweise waren IC Pin oxidiert oder auch defekt.

    Gruß Bernd

    Kommentar


      #3
      Denke das es ein Logigfehler (IC)ist.Der Winter kommt und an den kalten Abenden werde ich mich mal wieder näher mit dem Problem beschaftigen.Aber wenn jemand hier aus dem Forum den gleichen fehler schon einmal hatte ,laßt es mich wissen,dann schaue ich da zuerst.Danke.lg aus Helsinki

      Kommentar


        #4
        Als erste Maßnahme würde ich die Pins reinigen. Dann Schauen welches Signal nicht korrekt ist und dementsprechend diesen IC tauschen. Der Fehler bei meinen Plattendrehern war immer auf der Platine der Tonarmsteuerung. Die IC dafür kosten ja nur ein paar Cent.

        Gruß aus Hamburg
        Bernd

        Kommentar


          #5
          Hallo.Der Fehler ist auf der Motor Unit.Gibts da verdächtige Komponenten die häuftiger defekt sind.?

          Gibts Erfahrungen wie man sich selber Verlängerungskabel für das Motor und das Tonarmkabel baut?

          Danke

          Kommentar


            #6
            Habe IC 8 und 9(RC4559) getauscht und der Motor lief sofort.An IC 3 Pin 1 die Spannung gemessen und an R9 und R10 eingestellt OK.Es lief nur die 45 geschwindigkeit..33 lief nur wenn die Taste gedrückt blieb.Dann noch IC9 (CD4011)getauscht und alles funktionierte.

            Gruß aus Helsinki

            Kommentar


              #7
              Danke für die Info !
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

              Kommentar

              Lädt...
              X