Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B791 schaltet nach einigen Sekunden normalem Betrieb die Tonarmbeleuchtung ein und beide Kanäle ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B791 schaltet nach einigen Sekunden normalem Betrieb die Tonarmbeleuchtung ein und beide Kanäle ab

    Hallo liebe Kollegen,

    ich habe folgendes Problem mit meinem B791.

    Nach einigen Minuten einwandfreier Funktion, schaltet das Gerät die Tonarmbeleuchtung an und beide Kanäle ab - wobei die Nadel abgesenkt bleibt.
    Der Plattenteller läuft weiter und der Tonarm wird auch weitertransportiert.

    Nach betätigen des Tonarmlifts und erneutem absenken läuft dann alles wieder für eine kurze Weile,
    bis das Problem erneut auftritt.

    (Zum Hintergrund...
    Gestern habe ich das Relais für die Stummschaltung tauschen lassen, da diese nur noch auf einem Kanal funktionierte.
    Mit dem neuen Relais funktioniert diese wieder auf beiden Kanälen... aber mit beschriebenem Problem.)

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann bzw. kennt jemand das Problem oder gar die Lösung des selbigen?

    Freue mich über jeden Hinweis....

    Beste Grüße, Michael
    Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 27.06.2019, 22:04.

    #2
    Hallo Michael,
    du schreibst nicht wer das Relais ersetzt hat, ich meine ob es eine Fachwerkstatt war oder ein Bekannter oder so.

    Ich vermute eine schlechte Lötstelle, schlechte Verbindung oder Kabelbruch. Ich gehe davon aus dass das Relais den erforderlichen Daten entspricht und das Gerät auch die neuen Elkos hat.

    Gruss Angelo

    Kommentar


      #3
      Hallo Angelo,

      das Relais wurde von einem Bekannten gewechselt, da ich mich selber niemals an elektronische Bauteile wagen würde... - ich habe schlicht keine Ahnung davon.
      Der Bekannte ist aber ein hervorragender Radio- und Fernsehtechniker, der sehr gut (oder nach meiner Beurteilung: perfekt) arbeitet.
      Bisher hat er auch alle meine Reparaturen (Fernseher, Verstärker, Plattenspieler,...) perfekt erledigt.

      Im Originalzustand war ein Relais mit der Beschriftung AZ802-2C-24DG verbaut.
      Leider hat damit die Stummschaltung auf einem Kanal nicht mehr funktioniert.

      Ich habe dann ein Relais mit folgender Beschriftung bestellt, das ein Ersatz für das bisherige Relais sein sollte:
      HJR 1-2C L-05V
      1A 120VAC / 2A 24 VDC B791-Relais.jpg



      Das Relais und die Platine habe ich meinem Bekannten, mit der Bitte um Auflöten des Relais, gebracht.

      Seit dem Einbau der so bestückten Platine besteht der beschriebene Fehler.


      Das Netzteil wurde schon vor Wochen durch meinen Bekannten mit neuen Elkos überarbeitet und damit hatte der B791 auch wieder funktioniert.
      Auf der Board 'Arm Electronic Unit' wurde bisher (gestern) nur das Relais ausgetauscht.


      Meinst du, daß auf dem Board nun auch alle Elkos ausgetauscht werden müssten/sollten?


      Ich habe heute schon mit meinem Bekannten telefoniert und gefragt,
      ob er mir das alte Relais wieder auflöten könnte um zu versuchen, den 'Ursprungszustand' wieder herstellen zu können.
      Macht er zwar gerne, meint aber das dies eher nicht die Lösung des Problems ist...


      ... Ohje.... dieser B791 kostet mich echt Nerven... es ist die verfluchte Nr. 13.
      Der Plattenspieler ist der nun 13te und letzte Revox-Plattenspieler, den ich wieder aufmöbeln wollte.

      - als voll funktionstüchtiges und makelloses Liebhabergerät ersteigert (habe ich eh nicht geglaubt...)
      - dann geliefert mit gebrochener Hauben-Zunge, die wieder lieblos mit vergilbtem Pattex angeklebt wurde
      - das Netzteil defekt und das Gerät hatte keinerlei Funktion
      - der verbaute Ortofon MC-1-Tonabnehmer hatte nicht mal mehr eine Nadel...

      - dann das Netzteil überarbeitet und die Haube aufgearbeitet
      - Ergebnis: alles funktioniert, bis auf die Stummschaltung
      - dann Neubeschichtung des Gehäuses und erneuter Zusammenbau
      - montieren eines scheinbar gut erhaltenen Revox P20 MDR
      -> damit zunächst die grundsätzliche Funktion wieder hergestellt

      - nach längerem Testen ein gelegentlich (je nach Schallplatte) 'zitterndes' Abtastsystem, mit nachfolgender ewig andauernder Fehlersuche
      (es waren dann am Ende nur leichte Schwingungen des Antriebsmotors, die über die Federung an den Tonarm übertragen wurden und sich dort regelrecht aufgebaut haben...)
      -> Problem gelöst

      - dann ein leicht verzerrter Sound, den ich nur durch Wechsel des Revox P20 MDR auf ein Ortofon 2m Red Verso beheben konnte
      (wahrscheinlich waren die 'Lagerungs-Gummis' des P20 dann doch schon über dem Ende ihrer flexiblen 'Lebenszeit'...)
      -> auch das Problem gelöst (wenn auch ohne original Revox-System)

      - dann endlich alles perfekt, ausgiebig getestet und stabil... lediglich die defekte Stummschaltung auf einem Kanal hatte mich jetzt noch genervt.... das letzte kleine i-Tüpfelchen zum perfekten B791...
      -> jetzt geht die Stummschaltung... aber leider auch, wenn sie nicht funktionieren sollte...

      .... "et is zum Kotzen Herr General"

      Dieser B791 hat schon echt viel Arbeit, Zeit und unendlich Nerven gekostet.

      Endlich sieht er wieder perfekt aus, funktioniert aber nicht... es ist echt zum heulen... .... könnte gerade alles hinschmeißen... (hab eh schon die Fresse dick)

      Beste Grüße,
      ein trauriger Michael


      Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 28.06.2019, 14:29.

      Kommentar


        #4
        Moin,

        dein Bekannter (der Fernsehtechniker) weiß was zu tun ist. Er kann die Steuerungszustände ausmessen und sieht warum das Steuersignal für das Relais nicht korrekt ist.

        Gruß Bernd

        Kommentar


          #5
          Hi Bernd,

          da bin ich auch ganz sicher...

          Ich werde Ihn mal fragen, ob er Lust und Zeit hat, sich mit dem B791 zu beschäftigen.
          Zeit ist bei ihm meist das Hauptproblem... er hat nie welche :-)

          Deshalb habe ich heute auch schon mit Upgant-Schott telefoniert... vielleicht verlagere ich 'mein Problem' auch dort hin :-)
          Die könnten das Ding dann am Besten gleich komplett revidieren oder halt das tun was nun noch notwendig ist.
          Wird wohl das Beste sein...
          Ich will das Ding nach all dem Ärger nun auch wirklich perfekt haben und laufen sehen.

          ... hatte halt die leise Hoffnung, daß jemand im Forum das Problem schon mal hatte und eine (wahrscheinliche oder einfache) Lösung kennt.


          Vor diesem B791 hatte ich, wie gesagt, ja schon 12 Revox-Plattenspieler aufgearbeitet und in einen wirklich wieder sehr schönen Zustand versetzen können.

          Da ich selber schon 1x B790, 1x B795 und 2x B791 in perfektem Zustand in meiner Sammlung habe,
          mache ich mir die Arbeit mit weiteren Drehern nur, weil es mir bisher viel Freude gemacht hatte die Geräte zu retten, 'aufzupolieren' und einer neuen Nutzung zuzuführen.

          ... verdient habe ich damit übrigens bisher nix, da ich bei den meisten Dingen (Ersatzteile, Lackierung, Lötarbeiten, etc.) auf die Hilfe anderer angewiesen bin :-)
          Es macht mir einfach nur Freude die ‚Revox-Dreher‘ wieder in frischem Glanz zu wissen.

          Aber diese verflixte 'Nr. 13' ist eine für mich unlösbare Herausforderung und hat mir gerade den Spaß an der Sache total vermiest :-(

          Mal sehen, wie es weitergeht.... Vielleicht meldet sich ja noch ein Foren-Mitglied, der das Problem auch schonmal hatte und mir noch einen Hinweis geben kann.

          Beste Grüße, Michael
          Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 28.06.2019, 20:45.

          Kommentar


            #6
            Hallo liebe Kollegen,

            nur mal als Zwischenstand...:

            Ich habe heute mal die Netzteil-Platine und die Platine für die Tonarm-Steuerung von einem funktionierenden B791 schrittweise im defekten B791 ausgetauscht.
            (das Vorgehen mag ich normalerweise nicht sehr..., habe immer die Befürchtung einen vorhandenen Defekt, wie einen Virus, unbeabsichtigt weiter zu verbreiten.)

            Im Ergebnis kann ich nun aber die Fehlersuche rein auf die Platine der Tonarm-Steuerung begrenzen.

            Der Austausch des Netzteils konnte den Fehler nicht beseitigen,
            Mit der funktionierenden Platine für die Tonarm-Steuerung war der Fehler nicht mehr vorhanden.

            Als nächstes werde ich mal das alte Relais wieder einlöten lassen.

            ... nur mal als Info für die, die es interessieren könnte.

            Beste Grüße, Mchael

            Kommentar


              #7
              Ein "Feedback" ist immer gut !
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

              Kommentar


                #8
                Michael,

                entferne die Abdeckung des alten Relais (sollte nur verhackt sein) und zieh einige male ein Stück Briefpapier durch die Kontakte...willst du den wieder einbauen.

                Ich weiß nicht ob das neue Relais entschpricht, aber im Grunde funktioniert es ja - könnte aber auch fehlerhaft sein oder dein Techniker hat nicht sauber gelötet.

                Wie auch immer...neue Elkos dürfte der Dreher gut verkraften. Auch IC-Beinchen sauber machen schadet nicht...kannste selber machen...als erstes.


                Viel Erfolg
                Borut

                Kommentar


                  #9
                  Hallo werte Kollegen,

                  das Problem mit dem B791 ist nun endlich gelöst...

                  Ich habe das alte Relais wieder auflöten lassen und damit den 'Ursprungszustand' wieder hergestellt.

                  @Borut:
                  Mein Bekannter (der Fernsehtechniker) hat das alte Relais übrigens vor dem Rücktausch geöffnet und die Kontakte gereinigt.


                  Der B791 arbeitet jetzt wieder absolut zuverlässig und ordnungsgemäß (auch die Stummschaltung) und macht nun endlich - optisch wie technisch - wieder Freude.

                  Also kleine Ursache (falsches oder fehlerhaftes Relais vom Revox-Fachmann geliefert) - große Wirkung (ein Haufen Zeit, Frust und Arbeit).

                  So, das war nun das wirklich letzte Revox-Gerät an dem ich Hand anlege - vom Musikhören mal abgesehen...

                  ... obwohl es schon auch eine Freude ist, einen B791 in frischen Glanz zu sehen... schön anzuschauen ist er ja schon der B791...
                  (Das Ortofon 2m Red Verso geht übrigens ganz gut mit dem Plattenspieler.)

                  Trotzdem vielen Dank für eure Tips und Hinweise, liebe Kollegen.

                  Beste Grüße, Michael
                  Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 07.08.2019, 21:32.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X