Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shure M95xx am Revox? Macht das jemand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke Borut,

    ich hoffe, ich muss nicht so lange warten - leider suche ich eine seltene Ausführung des 126er und dann muss sie auch noch in gutem Zustand sein.
    Aber das wird dann auch der letzte Plattenspieler, den ich noch suche und verbastele.

    Um irgendwie zurück zum Thema zu kommen - obwohl ich ganz vergessen habe bzw. zwischenzeitlich nicht mehr verstehe, was die Frage von Daniel überhaupt war - hier noch ein Foto des LINATRACK mit Ortofon 2m Red Verso.

    Also einem 'unverdächtigen' und aktuellem Tonabnehmer von anno 2021:

    Revox B795 (10).jpg

    Klingt übrigens gut und - wenn ich den Aussagen eines Bekannten vertrauen darf - wenn man es zum 'Blue' aufrüstet noch guter

    Beste Grüße,

    Michael

    Kommentar


      #17
      Ey Daniel,

      wir sind doch nicht in einem Elfenbeinturm - hier gibt es zwar sicherlich auch Elfen - ich persönlich zähle mich aber eher zu den 'Alf'en ...

      alf-2.jpg

      Vielleicht liegt es aber auch an der Fragestellung "Erfahrung mit Shure M95xx oder was anderem"

      Ja, wir - oder wenn ich nur für mich spreche - haben Erfahrung mit was anderem und das steht auch in den vielen vorangegangenen Texten.

      Hier ist noch eine (wiederholte genannte) Erfahrung - ein Grado Prestige Blue 2 aus dem Jahr 2020:

      Revox B795 - Sn 24171 - Grado Blue 3.jpg

      Kling gut - wirklich zu empfehlen


      Dein Shure M95 wird wohl ähnlich gut funktionieren, wie andere (ähnliche) Shure-Systeme, die hier auch schon genannt wurden.

      Versuch es doch einfach mal aus ...

      Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 11.02.2022, 19:56.

      Kommentar


        #18
        Zitat von dbiscan Beitrag anzeigen
        Ich sehe schon, die Sprache hier im Forum muss ich noch verstehen lernen.
        Ein M95 is oll aber ein V15 toll,,, naja.. man muss nicht alles verstehen.
        Ich komme ja aus der Dual und Lenco und Yamaha Ecke… Habe seit Jahrzehnten viele Player gehabt und habe auch noch ca 15 tolle Dreher, Dual 1249 119 701 704 601… naja Lenco 75 78, Yama yp 800 … dazu eine große Sammlung Platten… ich würde sagen ich kenne mich aus…
        Was mir wirklich auffällt, seit ich mich mit Revox beschäftige ist eine gewisse Lehrerhaftigkeit in den Foren. Fast schon wie aus dem Elfenbeinturm…

        Mein Eingangsfrage war ja lediglich OB jemand Erfahrung mit Shure M95xx oder was anderem hat…




        Hallo zusammen,

        ich denke es geht jetzt hier nicht mehr um die Lehrhaftigkeit im Forum sondern um die Erkenntnis dass Revox mit Lineartracksystem eine eigene Welt aufgebaut hat.

        Gruß Alfred

        Kommentar


          #19
          Zitat von dbiscan Beitrag anzeigen
          Ich sehe schon, die Sprache hier im Forum muss ich noch verstehen lernen.
          Ein M95 is oll aber ein V15 toll,,, naja.. man muss nicht alles verstehen.
          Ich komme ja aus der Dual und Lenco und Yamaha Ecke… Habe seit Jahrzehnten viele Player gehabt und habe auch noch ca 15 tolle Dreher, Dual 1249 119 701 704 601… naja Lenco 75 78, Yama yp 800 … dazu eine große Sammlung Platten… ich würde sagen ich kenne mich aus…
          Was mir wirklich auffällt, seit ich mich mit Revox beschäftige ist eine gewisse Lehrerhaftigkeit in den Foren. Fast schon wie aus dem Elfenbeinturm…

          Mein Eingangsfrage war ja lediglich OB jemand Erfahrung mit Shure M95xx oder was anderem hat…




          Na sind wir doch mal ehrlich: die V15 Modelle sind ab einer HE Nadel und auf alle Fälle mit einer MR Nadel dem M95 überlegen. Ich würde das M95 nicht als "oll" abtun, aber ein V15 Vmr ist eine andere Hausnummer, als ein M95 und das nicht nur an einem ReVox, sondern auch an einem Dual, Lenco etc.
          Wenn du natürlich eine SAS Nadel unter das M95 klemmst, sieht die Sache wieder anders aus.

          Kommentar


            #20
            Zitat von dbiscan Beitrag anzeigen
            Mein Eingangsfrage war ja lediglich OB jemand Erfahrung mit Shure M95xx oder was anderem hat
            Die Frage wurde dir auch beantwortet; erstmalls mit keiner Antwort bezüglich Erfahrung mit M95xx G oder ED und/oder MP110 und danach mit Angabe der nicht so geläufigen Kombinationen, die von Foristen bekantegeben wurden.
            Vieleicht haben wir den Zweck deiner Fragen missverstanden/nicht erkannt? Das dürfte daran liegen dass, wenn jemand über einen Tonabnehmer mit Linatrack nachfragt, es sich meistens um die Eignung des TAs für den Arm handelt, oder wie das Ding zu einbauen und/oder einstellen ist.

            Wenn dich interessiert wie verschiedene Systeme mit Revox klingen, wirst du aus mir kein einziges Wort rausholen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von waslosis Beitrag anzeigen
              Versucht habe ich schon ein paar Systeme. Das wichtigste dabei ist jedoch die hohe Nadelnachgiebigkeit, bei diesem leichten Tonaram.
              MS .

              Die Elac ESG 796 haben mir irgendwie noch nie gefallen. Da sind mir die Höhen zu "bedeckt".

              Gruß
              Dominik
              Also mein Elac klingt nicht bedeckt, seit ich einen anderen VV habe und die Kapazität abgesenkt habe
              Gruß Wolli

              Kommentar


                #22
                Zitat von Wojomebo Beitrag anzeigen

                Also mein Elac klingt nicht bedeckt, seit ich einen anderen VV habe und die Kapazität abgesenkt habe
                Gruß Wolli
                Das kann schon sein, aber bis jetzt habe ich die Elac Systeme immer so betrieben, wie sie auch im Manual empfohlen werden und mit dieser Einstellung fehlen mir da echt die Höhen. Die B291 Spieler sind ja ab Werk schon auf dieses System optimiert, dass die Abschlusskapazität am B250 stimmt. Das habe ich bei keinem Shure und keinem Ortofon.
                Mit den Elacs geht es mir nicht nur in den ReVox Spielern so, sondern auch an einem Technics SL-1210 und ein paar Dual.

                Gruß
                Dominik

                Kommentar


                  #23
                  Danke für eure Erfahrungen!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hänge mich hier mal, denn ich habe seit kurzem einen Revox B791 mit noch originalem Shure TXE-SR System,
                    bei dem allerdings die Nadel defekt ist.
                    Passen soll da wohl ein N97xE, was ich auch bestellt und eingebaut habe.
                    Der Einschub paßt perfekt, jedoch mußte ich feststellen, daß der rechte Kanal 2dB leiser ist als der linke.
                    Von einem herumliegenden M35x hab ich kurz den Nadeleinschub ausprobiert:
                    beide Kanäle exakt gleich, also ist wohl die neue Nadel fehlerhaft und geht zurück.

                    Der Plattenspieler dient mir "nur" als Zweitgerät und ich möchte deswegen nicht sehr viel Geld versenken.
                    Daher der (mißglückte) Versuch mit der Nachbaunadel.

                    Da ich noch ein neuwertiges Nagaoka MP11 herumliegen habe, hat mich dieser Thread auch interessiert.
                    Leider hat das wohl noch keiner ausprobiert.

                    Ich möchte da so wenig wie möglich herumbasteln, daher die Frage:
                    - gibt es empfehlenswerte & lieferbare Nachbaunadeln, die in den TXE-SR Korpus passen?
                    - welches günstige System kann man ohne das Einbaukit verbauen (Plug & Play)?

                    Viele Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Jörg,

                      hast du Dies gelesen? Wie kann es passen - stell doch mal Fotos ein, bitte.

                      Sofern ich es verstehe, wurde der TXE-SR nach Spezifikationen von Revox gebaut und ist deshalb Revox-spezifisch (wie z.B. der AKG P20MDR und das Mikrofon 3500). Der originale Einschub/Ersatznadel ist N16-M. Mir ist kein Nachbau für das Ding bekannt. Kannste vieleicht rettippen lassen...neuer Diamant...aber €€€, vermute ich mal...und die Aufhaengung ist immer noch Jahrzente alt.

                      Mit Plug & Play wird nichts, egal in welcher Preisregion man sich bewegt. Es gibt mindestens zwei Versionen von dem Einbaukit. Wenn ich nicht irre, get es um den Unterschied in der Distanz vom Zentrum der Befestigungsloecher/Schrauben zur Nadelspitze. Man braucht es nicht unbedingt, kannst aber Emoody anhusten ob er es noch baut.

                      Eigentlich brauchst du nur eine Gerade Linie die durch die Mitte der Schallplatte/Spindel verlaeuft und der soll die Nadel folgen. Da man aber an dem Tonarm nichts veraendern/justieren kann, kann es sein die Loecher in der Zelle muessen verlaengert werden um sie richtig zu plazieren. Die link/rechts Ausrichtung der Zelle zum Tonarm wird auch mit dem Einbaukit "nur" visuel gerichtet.

                      Ich denke TXE-SR kannste vergessen. Bau das Nagaoka ein und schau mal.

                      Gruß
                      Borut

                      PS: Meine Tastatur mag keine Umlaute mehr.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Borut,

                        den verlinkten Thread habe ich gelesen, diese Nadel paßt aber sicher nicht.
                        Ich will ja gerade nicht basteln und nicht ewig rumprobieren, ich erhoffe mir einen Tip für ein alternatives System,
                        welches „einfach“ ausgetauscht werden kann, ohne weitere Hilfsmittel einsetzen zu müssen.

                        Kommentar


                          #27
                          Da ich nicht wirklich was passendes gefunden, jedoch ein kaum gespieltes Nagaoka MP-11 hier rumliegen habe, dessen Nadelnachgiebigkeit von 20 µm/mN ganz gut passen müßte, hab ich das jetzt heute mal eingebaut.
                          Gefällt mir sehr gut, wird so bleiben und kann ich bedenkenlos empfehlen.
                          Harmoniert sehr gut mit dem Tangentialarm.

                          B791_MP11.jpg
                          Zuletzt geändert von Baruse; 14.05.2022, 20:02.

                          Kommentar


                            #28
                            --doppelter Beitrag
                            Zuletzt geändert von Baruse; 14.05.2022, 19:58. Grund: doppelter Beitrag

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X