Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler B795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenspieler B795

    Ich habe einen defekten REVOX-Plattenspieler B795. Vielleicht kann mir
    jemand weiterhelfen.
    Seit kurzem zeigt der Plattenspieler folgenden Fehler: Nach dem Abspielen
    einer Platte, d.h. nach etwa einer halben Stunde kann ich die Nadel nicht mehr
    auf die Platte senken. Der Schalter, mit dem man die Nadel anheben/senken
    kann, funktioniert nicht mehr. Stellt man den Plattenspieler ab, so funktioniert
    dieser Schalter nach einer Weile wieder.
    Weiss jemand Rat?

    #2
    Hallo Wolfgang,

    Bei meinem B 790 war das Problem mit den folgenden PTC Elementen auf dem Power Supply board:
    RT1, RT2, RT3.
    Diese wurden nach ca. 20 Minuten sehr heiss und der Strom auf einem der 3 Kreise liess nach. Dies aeusserte sich im von Dir beschriebenen Effekt, zudem konnte die Geschwindigkeit des Plattentellers nicht mehr stabilisiert werden.
    Ich habe diese Teile durch neue ersetzt und habe seither keine Probleme mehr.

    Gruss
    Markus
    Ich bin auf der Suche nach einer / Je suis à la recherche d'une: STUDER A820 (A820-2/2 VU oder A820-2/2-1/2" VU)

    Kommentar


      #3
      AW: Plattenspieler B795

      Was sind diese Elemente RT1, RT2, RT3? Ich bin ein vollständiger Laie.

      Kommentar


        #4
        AW: Plattenspieler B795

        Zitat von Patrol Beitrag anzeigen
        Hallo Wolfgang,

        Bei meinem B 790 war das Problem mit den folgenden PTC Elementen auf dem Power Supply board:
        RT1, RT2, RT3.
        Diese wurden nach ca. 20 Minuten sehr heiss und der Strom auf einem der 3 Kreise liess nach. Dies aeusserte sich im von Dir beschriebenen Effekt, zudem konnte die Geschwindigkeit des Plattentellers nicht mehr stabilisiert werden.
        Ich habe diese Teile durch neue ersetzt und habe seither keine Probleme mehr.

        Gruss
        Markus
        Hallo Markus,

        das Problem habe ich auch seit neuestem bei meinem B790. Woher hast Du die Bauteile bezogen. Das Manual ist das nicht sehr auskunftsfreudig.

        Grüße

        Stefan

        P.S.: Wenn ich richtig verstanden habe, sind diese Bauteile dafür da, die Temperatur zu überwachen. Wenn sie alt werden "laufen" Sie nicht mehr im richtigen Bereich, sprich sind zu empfindlich. Deshalb schaltet das Gerät auch erst nach einer gewissen Betriebsdauer ab.

        Grüße

        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Plattenspieler B795

          Hallo zusammen,

          jetzt habe ich nochmal das Manual zu Rate gezogen. Es ist dort nur von folgendem die Rede:

          PTC-Resistor Value: 2,3

          Damit kann ich wenig anfangen. Weiß vielleicht jemand bescheid, was da reingehört und wo ich die Bauteile bekomme?

          Danke schon mal im Voraus.

          Stefan

          Hier noch ein Bild, wie die Dinger aussehen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Plattenspieler B795

            Hallo zusammen,

            PTC sind rückstellende Sicherungen mit radialen Anschlüssen und werden dort eingesetzt, wo Kleinstspannungen und elektrische Leistungen geschützt werden müssen.
            Zum Beispiel im B795, beim B215 Capstanmotor und im B225.

            Meistens liegt im Folgekreis ein elektrischer Fehler vor, der zum Auslösen führt.

            Mit freundlichen Grüßen

            Studervox

            Kommentar


              #7
              Re: Plattenspieler B795

              Also Ich habe inzwischen schon mein zweiten B795 rediviert, und wuerde als erstes mal die elkos austauschen. Sind nur ein paar, und die sind sowiso alt.

              Gruss aus California.

              Kommentar


                #8
                AW: Plattenspieler B795

                Hallo tinman, hallo studervox,

                danke für die Antworten! Die Elkos habe ich bereits vor ca. 1,5 Jahren getauscht. Die sind's wohl eher nicht, vermute ich. Könnt ihr mir sagen, womit ich weiter machen soll. Wenn die Platine aber sowieso schon ausgebaut ist, könnte ich auch einfach gleich alles tauschen, oder?

                Noch eine Frage? Wenn ich alles tausche, welche PTCs soll ich dann einbauen? Die Spezifikation PTC-Resistor Value: 2,3
                (siehe #5)sagt mir nichts. Auch bei Conrad, Reichelt und Co. finde ich nichts Adäquates, komme ich nicht weiter. Außerdem ist einer der drei PTCs auch kleiner als die anderen. Kann er dann die gleichen Werte haben?

                Viele Grüße

                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plattenspieler B795

                  Nachtrag:

                  oder stehe ich total auf dem Schlauch und das soll einfach 2,3 Ampere heißen? Aber warum ist eine PTC kleiner?




                  Grüße

                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plattenspieler B795

                    Hallo Stefan,

                    eine PTC-Sicherung soll sich so verhalten, dass sie bei zu hohen Strömen den Stromfluss "unterbricht" und nachdem das Problem beseitigt wurde, der Stromfluss wieder gewährleistet wird.

                    RT1, RT2, RT3 sind PTCs mit 2,3 OHM

                    anhand der nachfolgenden Schaltung sollte der Wert nicht größer 0,5 Ampere werden.

                    Bei Conrad z.B Best.-Nr. 524762-62 (hat 0,4 A). Dürfte reichen.

                    Grüße
                    Rainer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plattenspieler B795

                      Hallo Rainer,

                      danke für die Info!

                      Grüße Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plattenspieler B795

                        Hallo zusamen:

                        Da Conrad die PTC-Sicherungen seit über einer Woche nicht nach München schaffen kann und mich trotz zweimaligem Anruf meinerseits auch nicht zurück rufen will, ob und wann die Dinger da sind , habe ich vorerst alle Gleichrichter der Netzteil-Platine gewechselt und der Tonarm-Steuerung neue Tantal-Kondensatoren spendiert, soweit ich Ersatz zu Hause hatte.

                        Seit gestern Nachmittag läuft der Dreher jetzt einwandfrei. Wenn ich den Plattenteller festhalte, damit hohe Ströme fließen, spricht nach einer gewissen Zeit die PTC-Sicherung an, dann geht nichts mehr, der Tonarm kann auch nicht abgesenkt werden, nur das Lämpchen ist an. Nach einer gewissen Zeit stellt sich die PTC dann wieder zurück. Alles funktioniert wie vorher.

                        Herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.


                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plattenspieler B795

                          Hallo Stefan,

                          dann scheinen deine PTCs ja noch einwandfrei zu funktionieren.

                          Du solltest solche Dinge immer ONLINE bei Conrad bestellen. Das mit den Filialen kenne ich, sobald sie etwas nicht da haben ..... warten ..... warten.... der Kunde wird schon aufgeben!

                          Grüße aus Obersulm
                          Rainer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X