Ich habe günstig einen A720 erstanden, der optisch ganz gut dasteht und sogar mit der zugehörigen Fernbedienung ausgestattet ist. Ich möchte das Gerät nach und nach wieder in „Topform“ bringen. Es handelt sich um mein erstes Revox-Gerät und auch um mein erstes Projekt dieser Art. Kenntnisse in Sachen Elektronik sind vorhanden, allerdings habe ich mich bisher eher mit dem Selbstbau von (Röhren)verstärkern und Lautsprechern beschäftigt.
Völlig neu ist mir die Revision von Tunern, erst recht von solch komplexen. Daher habe ich mich auch gefreut, dass der Radioteil dieses Exemplars (leider nur anfangs, s. u.…) funktionierte.
Zum Gerät selbst:
Zustand
- Optisch recht gut
- Der Vorverstärker funktioniert
- Der Tuner funktioniert „manchmal“, s. u.
- Sämtliche alten Tantal- und Al-Elkos im Gerät wurden durch neue Al-Elkos oder Folienkondensatoren ersetzt. Der Kondensatorensatz von revox-online.de kam hier zum Einsatz. Gerade die Kapazität der Al-Elkos lagen zum Teil weit außerhalb der Tole
- ranz. Die Tantals habe ich stichprobenartig geprüft, hier war interessanterweise nur ein Exemplar nicht mehr in der Spezifikation.
- Alle Betriebsspannungen wurden (am Netzteil) geprüft und die beiden geregelten Spannungen wurden abgeglichen. Noch nicht geprüft wurden die Spannungen, die auf den einzelnen Baugruppen erzeugt werden
1.Ich bekomme derzeit leider keinen Ton aus dem Tuner. Kein Rauschen, nichts. Versuch die Symptome zu beschreiben: Das Problem trat schon vor dem Tausch der Kondensatoren auf. Feldstärke- und Tuninganzeige zeigen an, dass Sender empfangen werden. Die Frequenzanzeige zählt sauber die gesamte Skala in 50kHz Schritten ab. Die Skala stimmt 100%. Es leuchten jedoch weder die Stereo- noch die Muting-Lampe, obwohl beide Funktionen aktiviert. Die Lampen selbst sind i. O.!
Dieses Problem verschwand nach kurzem Betrieb plötzlich von selbst und alles funktionierte einwandfrei, inklusive Stereo-Empfang und Lampen. Jetzt nach dem Kondensatorentausch habe ich wieder dasselbe Fehlerbild. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass die Ursache jetzt eine andere ist. Ich bilde mir jedoch ein, dass ich die neuen Kondensatoren gewissenhaft und mit richtiger Polung verbaut habe.
Hat jemand schon mal was Vergleichbares gehabt und kann mir empfehlen, wo ich suchen sollte? Vielleicht handelt es sich um ein Kontaktproblem/ kalte Lötstelle irgendwo im Signalpfad? Ich habe Schwierigkeiten, das Tunersignal in den Schaltplänen zu verfolgen, da mir da einfach die Fachkompetenz fehlt. Ich habe leider auch nicht das Messequipment hierfür.
2.Wenn die Fernbedienung angeschlossen und freigeschaltet wird, ist der linke Ausgang tot, unabhängig vom gewählten Eingang/Senderspeicher. Ich tippe hier auf das Relais oder einen Kabelbruch. Zweiteres erscheint mir unwahrscheinlicher, da die FB und das Kabel wirklich fast wie neu aussehen. Relais und Signal L und R die in die FB rein und wieder raus laufen muss ich noch prüfen.
3.Wenn der A720 ein- oder ausgeschaltet wird, erzeugt dies einen massiven PLOPP in den Lautsprechern, bei dem man Angst um selbige bekommt. Das kann doch nicht normal sein? Sicher, man kann die Endstufe erst an- bzw. abschalten, aber vielleicht gibt es hier eine elegantere Lösung? Ich betreibe nicht die originale A722 Endstufe, sondern eine alte BELL.
Sonstiges:
4.Die Nixie-Frequenzanzeige zeigt „45“ mit den beiden rechten Röhren, wenn ein anderer Eingang gewählt wird als FM oder man sich beim Drehen des Tuning Knopfes zwischen zwei 50 kHz Steps befindet. Die beiden Röhren werden anscheinend nicht richtig „abgeschaltet“. Ich habe an allen zugehörigen Steckern und Platinen, Diodenmatrix etc. schon gerüttelt, keine Änderung. Es gibt keine Elkos in Schaltungsumgebung der Röhren außer dem Siebelko im Netzteil, und der ist neu.
5.Lautstärke- und Balanceregler verursachen Kratzgeräusche im Lautsprecher. Beide Regler, insbesondere der für die Lautstärke (Loudness-Schaltung), sind augenscheinlich Spezialtypen und soweit ich das beurteilen kann, nicht mehr erhältlich. Ich würde diese zerlegen und mit Isopropanol reinigen. Selbiges gilt für die Drehschalter zur Klangregelung etc.
6.Die Schalter auf dem Push-Button-Board haben Kontaktprobleme, führen zu Kanalausfällen etc.. Die Typen erscheinen mir recht generisch; ist hier eher der Austausch sinnvoller als die aufwändige Reinigung? Kennt jemand Bezugsquellen?
Das wäre erst mal alles zu dem guten Stück. Vielleicht habt ihr noch Anregungen/ Tipps was man sonst noch so in Angriff nehmen sollte.
Grüße aus Peine und danke vorab,
Stephan
Kommentar