Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B286 kracht nach Einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B286 kracht nach Einschalten

    Hallo, das dürfte dann etwas in Richtung BD139/140, BD179/180 o. ä. gewesen sein. Gruß, Ulf

    Kommentar


      #17
      AW: B286 kracht nach Einschalten

      Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
      Ich habe generell gute Erfahrung mit den B327/337 Kombination in ähnlichen Rollen, z. B. im Kopfhörerverstärker des A720 (Ersatz für BD517/518 o. ä.).

      Ich hab hier noch einen B286 zur Revision anstehen und werde mal eine nähere Untersuchung starten.
      Hi,
      die BC327/337 Kombo im B286 wird mit recht hohem Ruhestrom und hoher Versorgungsspannung betrieben, was zu starker Wärmeentwicklung führt. Das kann in der A720 wieder ganz anders sein (habe nicht näher nachgeschaut). Die Transis, egal ob BCxxx oder BDxxx, können aber nix dafür, dass jemand damals per Design meinte sie so heiß werden zu lassen... Wenn mir so was bei erhaltenswerten Geräten auffällt versuche ich das Problem mit Kühlfahnen etc. wenigstens zu mindern.

      Beim einigen Revoxen, speziell der B2xx Reihe, ist leider auch das Platinen-Basismaterial nicht so dolle. Die Leiterbahnen/Lötaugen gehen auch recht leicht beim Nachlöten und Teiletausch futsch, daher nur mit "Profi-Werkzeug" daran arbeiten.

      Kommentar


        #18
        AW: B286 kracht nach Einschalten

        Beim einigen Revoxen, speziell der B2xx Reihe, ist leider auch das Platinen-Basismaterial nicht so dolle. Die Leiterbahnen/Lötaugen gehen auch recht leicht beim Nachlöten und Teiletausch futsch, daher nur mit "Profi-Werkzeug" daran arbeiten.
        Moin,

        das kann man wirklich nur unterstreichen. Selbst mit Vorsicht, Erfahrung und "Profiwerkzeug" (Weller Löt- und Entlötstation) kommt es hier immer wieder zu Schäden (und lautem Fluchen)...(spez. B251)

        Gruß, Ulf

        Kommentar


          #19
          AW: B286 kracht nach Einschalten

          Hallo Ulf,

          das mit dem Fluchen (geht mir übrigens genauso) , beim Leiterbahnabgang muß sich ändern, wir haben schließlich einen neuen Papst.



          Gruß
          siggi
          Revox Benutzer seit 1984

          Kommentar


            #20
            AW: B286 kracht nach Einschalten

            Hallo Siggi,

            was glaubst Du was der Papst abends in seinem stillen Kämmerchen macht?

            Erstmal kräftig fluchen und dann wird der Zimmerservice gerufen...

            N'abend

            Kommentar


              #21
              AW: B286 kracht nach Einschalten

              Sehe den thread jetzt erst und kann wirklich nur bestätigen, was calpos und eckibaer gesagt haben: der Fehler war exakt wie beschrieben und seine Ursache alles andere als leicht zu finden. Seit calpos den Transistor getauscht hat, läuft das gute Stück wieder einwandfrei - jetzt schon fast ein halbes Jahr.

              Dafür den beiden hier noch mal ein öffentlicher Dank! War eine sehr, sehr gute Erfahrung mit der Hilfsbereitschaft zweier Forenten.

              Kommentar

              Lädt...
              X