Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kompatibilität

    Hallo ,
    ich habe folgende Frage:
    Kann man die Bang & Olufsen Beolab 4000 Aktivlautsprecher an einem Revox - Vorverstärker, in diesem Fall dem Preceiver B 286 betreiben, oder hat Bang und Olufsen sein eigenes Anschlusssystem?

    Danke für die Antwort(en)

    und ein Grüß an die Forenmitglieder

    Jürgen

    #2
    AW: Kompatibilität

    Hallo Jürgen,

    Revox verwendet XLR-Anschlüsse, lässt sich doch sicher feststellen, wie B&O das praktiziert

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Kompatibilität

      Zitat von Revoxianer Beitrag anzeigen
      Hallo Jürgen,

      Revox verwendet XLR-Anschlüsse, lässt sich doch sicher feststellen

      , wie B&O das praktiziert

      Gruß
      Bernd

      Hallo Revoxianer,
      Danke für deine Antwort.
      XLR - Anschlüsse, da gibt es doch sicherlich Adapter für.

      Warte noch mal ab, vielleicht weiß an anderer noch mehr��

      Jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: Kompatibilität

        ...........
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Kompatibilität

          Hi Borchee,
          genau, hatte ich eben auch gerade gefunden. Keine XLR sondern normale Cinch für Nicht - Bang's.

          Danke!

          Nachtrag: Ein Bekannter hatte sich eine Auskunft in einem HiFi - Laden geholt, die besagte, dass diese Aktivlautsprecher nur an
          Bang & Olufsen - Geräten betrieben werden können. Und das konnte ich mir nicht vorstellen.
          Er möchte sich von seinen Geräten nicht trennen, verkauft die Beolab daher für 350 - 300 Euro und ich könnte mir vorstellen, dass ein B 286 gut dafür in Frage käme.
          Meine jetzigen Canton CT 1000 sind für das Zimmer zu groß, um sie vernünftig zu platzieren, da sich rechts noch eine Tür befindet (Durchgangszimmer). Und so werden die verkauft, ebenso der Revox B 150, der ja als reiner Vorverstärker nicht verwendbar ist
          Wir bleiben halt bei 'zwei Ohren - zwei Lautsprecher'. Viele Musiker denken so.
          Wenn jemand Interesse an dem B 150 hat, bitte melden.

          Grüße

          Jürgen
          Zuletzt geändert von jcbu55; 26.10.2016, 14:51.

          Kommentar


            #6
            AW: Kompatibilität

            Ich habe eine Nachricht bekommen , es funktioniert nicht, da die B&O 's
            eine Schaltspannung benötigen.
            Hat sich somit erledigt, der Plan.
            Vielen Dank, Jean.

            Jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Kompatibilität

              Es scheint dich zu gehen:

              Kommentar


                #8
                AW: Kompatibilität

                Hi Jürgen,

                sollte gehen (für mkI und mkII)- zumindest ist es so in der Beolab 4000 Bedienungsanleitung angegeben (Post #4). Was eine Schaltspannung ist/macht weiss ich nicht.

                Hab auch ein bisschen gelesen, z. B.: http://bogode.custhelp.com/app/answe...d/22/related/1

                Gruß
                Borut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kompatibilität

                  Hi Borchee,
                  was die Schaltspannung macht, sie schaltet die beiden Endstufen der B&O 's ein und aus. Besprochen wird in diesem Fall der Anschluss an eine B&O - Anlage mittels eines sogenannten Powerlink - Kabels.

                  Zitat: - "Schließen Sie die BeoLab 4000 Lautsprecher mittels des mitgelieferten 8-poligen Power Link Kabels an Ihr Audio- (oder Video-)System an."

                  Steht alles in dem oben genannten Link, s.o. Seite 6.
                  Und auf Seite 10 das Kapitel 'Tägliche Benutzung'. Dort wird dann genaueres beschrieben.
                  Hier noch mal die ganze Anleitung, sind nur ein paar Seiten.

                  Da wird halt alles erklärt.
                  Ich frage mich nur, wie empfindlich ist diese elektronische Schaltung, die je nachdem ob ein Audiosignal anliegt, die Endstufen ein - oder ausschaltet? Ist die robust, langzeitstabil über viele Jahre, oder geben die gerne mal ihren Geist auf ....
                  Muss ich auch noch mal recherchieren.

                  Grüße


                  Jürgen
                  Zuletzt geändert von jcbu55; 27.10.2016, 09:02.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kompatibilität

                    Zitat von jcbu55 Beitrag anzeigen
                    ...was die Schaltspannung macht, sie schaltet die beiden Endstufen der B&O 's ein und aus. Besprochen wird in diesem Fall der Anschluss an eine B&O - Anlage mittels eines sogenannten Powerlink - Kabels.
                    Ach so - habe die englische BA gelesen....aber dies geschiet auch bei einer nicht B&O-Anlage, nur das ausschalten braucht länger...oder?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kompatibilität

                      Hi, dürfte sich um 2-3 Minuten handeln.
                      Schwachstelle ist anscheinend (laut Recherche) die Dämmung, sie besteht aus einem Schaumstoff, der mit den Jahren austrocknet und bei Berührung rumschmiert und verklebt.
                      Und dieser Gammel führt dann genau dazu, dass die elektronische Einschaltung nicht mehr funktioniert. Dieser Klebkram zersetzt die Lötpunkte, kann Leiterbahnen und Bauteile angreifen. Das Zeugs müsste sofort raus. Ansonsten wurden kalte Lötstellen als Ursache genannt, seltener auch mal die Relais.
                      Ein Gelernter im Ruhestand, der in seiner aktiven Phase auch B&O's repariert hatte, berichtet, er hätte die Dämmung einfach mal weggelassen und hat keine Klangeinbuße feststellen können.
                      Nun ja das ist nun nicht , war aber für mich wichtig.

                      Grüße


                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kompatibilität

                        Klagen über den Schaumstoff habe ich gefunden...naja, ist wie mit altem Alten Nextel - man kommt nicht daran vorbei es zu erneuern. Ansonsten sind eigentlich kaum Beschwerden über die LS zu finden.

                        Welche Farbe haben sie denn? - rot gefällt mir toll....und, mkI oder mkII?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kompatibilität

                          Hi,

                          sie sind schwarz, so Klavierlack.

                          Mk 1 , Mk 2 ..... weiß ich noch gar nicht.

                          Müsste ich morgen mal nachfragen. Interessiert mich natürlich auch.

                          Ja, die alten Nextel - Geschichten ... ich habe selbst drei Geräte neu

                          nextellieren lassen. Das ist ziemlich lächerlich zu dem, was andere hier so

                          durchgezogen haben ..

                          Hab hier gerade mal geschaut, ist hier so wenig los ,

                          oder ist hier so wenig los?

                          Anscheinend funktionieren jetzt alle Geräte ..... das war ja eigentlich

                          abzusehen ...

                          Grüße

                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kompatibilität

                            Zitat von jcbu55 Beitrag anzeigen
                            Hab hier gerade mal geschaut, ist hier so wenig los ,

                            oder ist hier so wenig los?
                            Man hat jetzt andere Sorgen: PCB!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kompatibilität

                              Scheinbar MK1,
                              auf dem Schild steht nur Beolab 4000, ohne MK ....
                              Mal sehen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X