Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

    Hallo

    Der Preceiver B739 meines Freudes funktionierte vier Jahre nach Revision einwandfrei.
    Angeschlossen sind Genelec Aktivlautsprecher.
    Plötzlich ein lautes Pfeifen und Brummen auf beiden Kanälen in allen Frequenzen.
    Eine Regelung durch das Lautsprecherpoti ist nicht möglich.
    Die Frequenzen kommen in voller Lautstärke aus dem Gerät.
    Schaltet man das Gerät aus Funktioniert alles wieder für ca.5 min.Dann fängts wieder an.
    Vielleicht hatte ja jemand schon einmal so einen fehler.Am Montag wird das Gerät in meiner Werkstatt untersucht.Für Tipps bis dahin wäre ich erfreut.

    Aus dem langsam Winterlichen Finnland

    Bernd

    #2
    AW: B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

    Hallo Bernd,

    Vielleicht hat es hiermit was zu tun? Sind die Ausgangsrelais getauscht worden?

    Viele Gruesse,
    Hagen
    .

    Kommentar


      #3
      AW: B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

      Hallo Hagen

      Es ist ja kein B780.Hat keine Endstufen.Das Gerät funktioniert ja nach dem Einschalten für ne gewisse Zeit.Und dann ,wie auf Knopfdruck,dieses Pfeifen aus beiden Kanälen.
      Was mir noch aufgefallen ist:Wenn die Ausgänge des B739 Ausgeschaltet sind(XLR) hört man beim Aus und Einschalten immer ein leises Plopp.Irgendwo wird eine DC-Spannung den Weg zu den Ausgängen finden.

      Kommentar


        #4
        AW: B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

        Hallo Bernd,

        Autsch , wer lesen kann ist im Vorteil.

        Das Pfeifen kann eigentlich nur ein Rueckkopplung sein; eventuell dadurch verursacht dass ein Eingang im Signalpfad offen haengt (Kontakte?). Kann auch eventuell daran liegen dass ein Spannungsregler schwingt. Das wuerde die definierte Zeit nach dem Einschalten erklaeren (Erwaermung), das Brummen und dass es auf beiden Kanaelen gleichzeitig auftritt. Sind die Elkos an den Spannungsreglern noch in Ordnung?

        Viele Gruesse,
        Hagen
        .

        Kommentar


          #5
          AW: B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

          Netzteil war auch mein erster Verdacht.
          Mal schauen ob da noch alte Verdächtige eingebaut sind.
          Werde am Montag das Netzteil erwärmen und die Spannungen kontrollieren.

          Danke

          Kommentar


            #6
            AW: B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

            Hallo Bernd,

            muessen nicht unbedingt alte Verdaechtige sein. Auch bei Neuteilen gibt es (seltene) Ausfaelle und immer mehr Probleme sind auch auf minderwertige oder mangelhafte Nachbauten aus China zurueckzufuehren. Bei den Linearreglern gab es seit jeher schon Qualitaetsunterschiede; ich habe daher nach Moeglichkeit immer nur Regler von Texas Instruments eingesetzt.

            Viele Gruesse und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
            Hagen
            .

            Kommentar


              #7
              AW: B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

              Netzteil einwandfrei.Dann den Lineamplifier and Connection Unit 1.780.840 mit Wärme und Kälte behandelt und prommt war der Fehler da.Die alten Frakos hatten nur noch die Hälfte der angegebenen Capazität und die beiden BF356 hatten oxidierte Fassungen.Alles getauscht,Test,alles OK.

              Kommentar


                #8
                AW: B739 lautes pfeifen auf beiden Kanälen

                Hallo Bernd,

                danke fuer die Information. Also doch mal wieder die "usual suspects".

                Viele Gruesse,
                Hagen
                .

                Kommentar

                Lädt...
                X