Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalausfall B780

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kanalausfall B780

    Hallo, ich bin neu im Forum.

    Bei meinem B780 fällt ständig der rechte Kanal an den Lautsprechern B aus. Nach einiger Zeit funktioniert es wieder, dann wieder nicht.
    Als ich ihn zur Reparatur gab, konnte man leider keinen Fehler feststellen, da dort das Gerät über Stunden einwandfrei lief .
    Hat jemand eine Ahnung oder weiß jemand, woran es liegt, oder liegen könnte?

    Zweite Frage: Was ist der Unterschied zwischen den B- und A-Anschlüssen, außer, dass A Buchsen sind und B Klemmen? Gibt es da klangliche Unterschiede?

    Über ein paar nette Worte würde ich mich sehr freuen.

    #2
    AW: Kanalausfall B780

    Herzlich willkommen !

    Der Fehler ist typisch für ein altes oder defektes Ausgangsrelais. Die verwendeten Kontakte oxidieren mit der Zeit, was zu sporadischen Aussetzern und ggf. verzerrtem Klang führt.
    Als Test eignet sich die Methode, bei einem Ausfall die Lautstärke zu erhöhen. Wenn sich dadurch der Kanal plötzlich wieder "einschaltet", liegt man beim Relais fast 100% richtig.
    Falls Bedarf besteht, am besten austauschen. Reinigen ist mühselig und hält oft nicht lange vor. Außerdem sind Relais einfach zu billig dafür.
    Den passenden Typ habe ich gerade nicht parat, aber das Forum ist voll von entsprechenden Hinweisen, mitsamt Bezugsquellen (Reichelt...)

    Falls Bedarf besteht kann man auch das Servicemanual herunterladen: ftp://ftp.studer.ch/public/Products/..._B739_Serv.pdf

    Kommentar


      #3
      AW: Kanalausfall B780

      @ eckibear: Meinst Du das Relaise von vorne gesehen rechts nahe der Frontblende ?
      Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

      Kommentar


        #4
        AW: Kanalausfall B780

        Vielen Dank, eckibear. Das hilft mir doch schon weiter.

        Kommentar

        Lädt...
        X