Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacksen beim einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knacksen beim einschalten

    Moin,

    sobald das Lautsprecherrelais anzieht knackst es kurz. Relais austauschen? Was mein ihr?
    Ach ja, bei meinem B780.

    Viele Grüße Bernhard

    #2
    Moin Bernhard,

    Knackser beim Durchschalten der Relais sind fast immer ein Hinweis auf eine zu hohe Offset-Spannung, also einem kleinen Gleichspannungsanteil an den Lautsprecherausgängen. Das Relais selbst ist dabei nicht der Übeltäter, sondern die Endstufe des Receivers. Mit einem einfachen Multimeter kannst Du messen, wie hoch die Gleichspannung an den Ausgängen ist.

    Meines Wissens nach kann man den Offset am B780 nicht einstellen. Es muss also andere Gründe haben, dass Gleichspannung bis an die Ausgänge kommt. Eine gewissenhafte Prüfung der gesamten Endstufenmodule wird daher wohl unumgänglich sein. Ein Beispiel findet sich hier: https://old-fidelity-forum.de/thread-32124.html

    Schöne Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis Thomas, dem war auch so. Mir wurde in einer Fachwerkstatt geholfen. Viele Grüße Bernhard

      Kommentar

      Lädt...
      X